-
Laufen in der Aufbau-Phase?
Grüß euch Leute,
seit ca. 1 Monat hab ich nun mit dem Training begonnen weil ich einfach 2 jahre nichts außer Party gemacht hab und man mir das auch immer mehr ansieht (kleinen Bauch vom trinken). Nun hab ich meine relativ ungesunde Ernährung gegen eine gesundere und ausgewogenere Ernährung getauscht, habe mich dazu hier am Forum orientiert. Ich möchte generell wieder in Form kommen und auch natürlich wie jeder andere hier Muskeln aufbauen. Da mich aber der kleine Bauchansatz etwas stört gehe ich nun nach dem regulären Training nach ne halbe Stunde aufs Laufband (außer an der Beine-Kraft-Einheit) und wollte wissen wie sich das auf die Masse-Phase auswirkt. Wäre es vllt Sinnvoller erstmal auf "zu viele" Lauf und Fahrrad Einheiten zu verzichten um masse aufzubauen oder tut sich da nichts?
Gruß,
Julian
-
das würde mich auch interessieren. Ich bin aktuell bei 19% KFA. Und würde gern auf 13%.. deswegen mach ich während der Muskelaufbauphase auch immer brav 40min Laufen.
-
Discopumper/in
kalorienendefizit ---> ihr nehmt ab
kalorienüberhang ---> ihr baut auf
Ihr könnt ruhig immer laufen, tut eurem Herzkreislaufsystem gut.
Immer genug proteine zu sich nehmen und je nach zielsetzung Kalorien defizit oder überhang fahren.
Das Cardiotraining erhöht lediglich euren Bedarf/Umsatz. In welchem verhältniss es zu eurer Kalorienzufuhr steht, macht letztendlich den unterschied zwischen aufbau oder fettabbau
-
75-kg-Experte/in
Jop, siehe Horus.
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, 1-2 mal die Woche Cardio und man fühlt sich einfach wohler.
Sorgt auch für ne gewisse Grundausdauer. Machts auch einfacher hart zu trainieren.
-
Das ist das problem vieler Bodybuilder
laut dem was ich mir angelesen habe:.....
man fängt erst an fett zu verbrennen wenn man länger als eine stunde cardio betreibt unter einer stunde sind es die kohlenhydratspeicher (der schnelle energielieferant) jetzt kommt aber das "aber" !! man sollte bei masseaufbau nicht länger als 45min.-60min. mit pausen trainieren da man anfängt leicht muskelmasse abzubauen
was ich raten könnte ist auch aus eigener erfahrung so ca. 15-20min. vor dem training den körper auf touren zu bringen mit cardio am besten fahrradfahren und dan ran ans gewicht und nicht zu vergessen nur gesunde ernährung 6 mal täglich 2 hände voll pro portion und 3 mal täglich eiweiß vor dem training halbe stunde nach dem training und vorm schlafen gehen