-
Euere Erfahrungen mit Vitamin B5
Hi Leute,
wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat mit Vitamin B5 gegen Akne, angeblich soll das ja in hohen Dosen das Hautöl reduzieren und dadurch Akne verhindern/bessern. Wir sprechen hier von Dosen zwischen 500 mg - 3 Gramm täglich. Toxisch wirkt es ja erst ab 10 Gramm.
Hatte vor mir jetzt mal von NOW "Pantothenic Acid" 500 mg Caps zu holen will aber vorher wissen ob das überhaupt was bringt.
Probiert hab ich schon vieles aber wirklich durchschlagenden Erfolg hatte ich nur mit einer sehr starken Salbe, die für die dauerhafte Anwendung absolut ungeeignet ist :/
-
Ich benutze was anderes - Vitamin B3 (Niacinamid), topisch (4-5%). Das wirkt gegen Pickel so gut wie zB Clindamycin (Studie).
Niacinamid ist billig, 50g für ca 5€, das kann man in Vodka mischen (5g auf 90ml + 10ml Glycerin) und dann auf die Haut.
-
Naja ich will keine äußere Anwendung mehr. Ist mir 1. zu stressig jeden Tag was aufzutragen 2. bekommt man so sehr häufig trockene Haut was dann wiederum eine Feuchtigkeitscreme nötig macht, die man nervigerweise schon wieder auftragen muss 3. Habe ichs mehr oder weniger am ganzen Körper mit Schwerpunkt Rücken, Hals, Gesicht, Brust und da macht eine Medikation durch Einnahmepräparate einfach mehr Sinn. Es gibt natürlich noch anderes wie Roaccutan aber das ist mir von den NW her zu heftig.
-
Ich verstehe. Zu dem Thema suchst du vllt besser Spezialformen, die sie mit Akne beschäftigen, auf. Sucht man nach "Vitamin B5 + Akne", bekommt man genug Info.