-
Weight Gainer, Post-Workout
Hallo alle miteinander!
Ich habe eine etwas umgreifendere Frage, in diesem Subforum erscheint sie mir aber als am Passensten.
Körpergröße: 183
Gewicht: 73,5kg (habe seit Trainingsbeginn vor 3 Wochen ca. 3kg zugenommenm Fettzunahme nicht ersichtlich)
Als Nahrungsmittelsupplement- und Fitnessstudio-Anfänger (sage dazu: wenn ich was anfange, dann mache ich es auch richtig) habe ich mich in einem Shop beraten lassen, wo mir LSP Massive Weigth Gainer empfohlen worden ist. Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, dass das in meiner Situation die korrekte Empfehlung war. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur was von den Post-Trainings-Shakes gehört, sowas wollte ich auch haben. Auf die Frage hin, ob ich schnell zunehme antwortete ich mich nein, denn ich nehme eigentlich fast nichts zu, egal, was ich esse, habe aber im Normalzustand einen minimalen Bauch, vielleicht 1cm Fett über den Muskeln (so dass man am unteren Bereich des Unterbauchs die Muskeln nur sieht, wenn ich gerade trainiert habe und sie zudem anspanne), sonst kein Gramm überflüssiges Fett am Körper, so wie ich das sehe. Da ich auch nicht wirklich Lust habe, meine Essgewohnheiten erheblich umzustellen, erschloss sich die Wahl eines Weight-Gainers nach der Argumentation des Shopinhabers als logisch, wenn ich durch 4 Trainingseinheiten in der Woche extrem viel an Energie verliere. Auf der anderen Seite würde ich die minimalen Mengen an überschüssigem Fett gerne abnehmen. Wie sinnvoll ist dann der Weight-Gainer, solange ich dieses Fett noch habe?
Nach langem Lesen im Internet habe ich aber gerade auch festgestellt, dass der Witz an den Post-Trainings-Shakes gerade der ist, dass man Proteine zu sich nimmt, die der Körper sehr schnell umsetzen kann, sprich Molkeproteine (Whey). In dem genannten Produkt befindet sich aber verhältnismäßig wenig Whey, laut Produktbeschreibung.
Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass ich falsch beraten worden bin?
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand wär die für mich beste Supplementation: 3-5g Creatin-Monohydrat direkt nach dem Training/an nicht Trainings-Tagen irgendwann auf nüchternden Magen. Nach dem Training 30g Whey-Protein, welche Marke auch immer. Jeden Tag irgendwann einen Weight-Gainer-Shake mit ca. 500kcal, damit ich bei mehr als 3000kcal pro Tag lande (z.B. Morgens großes Müsli, mittags sagen wir mal ne Pizza, abends Nudeln mit verschiedenen Soßen, sollten jeweils über 800kcal sein = ca. 2900kcal ohne Getränke, gelegentliches Bier etc.).
Bevor ich aber weiter herumspekuliere frage ich mal die Pros...
Danke im Voraus!
Gruß!
-
 Zitat von Haetataki
Auf der anderen Seite würde ich die minimalen Mengen an überschüssigem Fett gerne abnehmen. Wie sinnvoll ist dann der Weight-Gainer, solange ich dieses Fett noch habe?
Das liegt ja wohl nahe: nein!
 Zitat von Haetataki
Nach langem Lesen im Internet habe ich aber gerade auch festgestellt, dass der Witz an den Post-Trainings-Shakes gerade der ist, dass man Proteine zu sich nimmt, die der Körper sehr schnell umsetzen kann, sprich Molkeproteine (Whey). In dem genannten Produkt befindet sich aber verhältnismäßig wenig Whey, laut Produktbeschreibung.
Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass ich falsch beraten worden bin?
Jein, zumindest was die Proteinquelle angeht (der Gainer an sich ist Müll). Whey ist sicher eine gute Wahl, ob Whey oder MKP ist aber eine Glaubensfrage und wohl für den Erfolg nicht wirklich entscheidend. In Zukunft kannst du dich ja an Whey halten.
 Zitat von Haetataki
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand wär die für mich beste Supplementation: 3-5g Creatin-Monohydrat direkt nach dem Training/an nicht Trainings-Tagen irgendwann auf nüchternden Magen. Nach dem Training 30g Whey-Protein, welche Marke auch immer.
Korrekt, wobei nach dem Training noch eine moderate Menge KH (z.B. Dextrose, Maltodextrin) sinnvoll ist. Whey sollte einigermaßen hochwertig sein (z.B. CFM-Whey).
 Zitat von Haetataki
Jeden Tag irgendwann einen Weight-Gainer-Shake mit ca. 500kcal, damit ich bei mehr als 3000kcal pro Tag lande (z.B. Morgens großes Müsli, mittags sagen wir mal ne Pizza, abends Nudeln mit verschiedenen Soßen, sollten jeweils über 800kcal sein = ca. 2900kcal ohne Getränke, gelegentliches Bier etc.).
Das diese - ich nenn es mal "Ernährung" - völlig für den A... ist und deine Erfolge sowohl hinsichtlich Aufbau als auch erst recht hinsichtlich einer Diät torpediert, dürfte dir ja klar sein. Kein Kommentar von meiner Seite aus.
-
Vielen Dank zunächst mal für die Antwort 
Weight-Gainer zu nehmen obwohl noch etwas Fett vorhanden ist hört sich im ersten Moment vielleicht ein wenig komisch an, aber die Ratio dahinter ist, dass ich befürchte, zu wenig Kalorien zu mir zu nehmen und so den Muskelaufbau zu verhindern. Daher dachte ich, dass es vielleicht erstmal vertretbar ist, etwas zu viel Kalorien zu mir zu nehmen als zu wenig...
Warum meinst Du, dass der Weight Gainer Müll ist?
KH ist die Abkürzung für...?
Dextrose und Maltodextrin sind dann wohl dafür da, den Glukosehaushalt wiederherzustellen. Mein Problem damit ist, dass ich da irgendwie auch nur ziemlich teures Zeug gesehen habe und mein Budget als Noch-Student ziemlich gering ist.
Gibt es da was Günstiges (im Sinne von Preis-Leistung)?
Die Ernährung ist bei mir leider noch ein Problem...bin Junk-Food noch etwas zu sehr gewöhnt . Wobei das Einzige, das Dir aufgestoßen sein sollte die Pizza ist. Das ist auch nur ein Beispiel. Esse ich ja nicht jeden Tag. Müsli und Nudeln sind doch gut XD. Kohlehydrate in Massen, mit Milch (in meinem Fall lactosefrei), an den Nudeln vielleicht Pilze, Tomaten etc.
Und ich weiß auch nicht ganz genau, was alle immer gegen Pizza haben. Die besteht auch hauptsächlich aus Kohlehydraten, normalerweise eher wenig Fett, auf denen, die ich esse, ist Olivenöl drauf, was auch sehr gesund ist....
Allerdings muss ich natürlich zugeben, dass ich alles andere als der Ernährungsexperte bin, habe da nie viel drauf gegeben, ich nehme ja eh nie zu und bin etwas faul was das angeht.
Und ich will ja nicht wirklich eine Diät machen...wenn ich das täte, dann wär ich innerhalb einer Woche nur noch ein Skelett, bei meinem Grundumsatz... o_O. Ich sagte ja, ich ernähre mich kaum anders als bevor ich mit dem Sport begonnen habe und da habe ich schon nicht zugenommen. Jetzt gehe ich 4mal die Woche und mache 2x mindestens 30 Minuten Laufband bei 11km/h Durchschnitt.
Je je, es dauert wohl noch ne ganze Weile, bis ich das mal alles richtig mache XD
-
Discopumper/in
Hallo Haetataki,
da ich kaum Zeit habe nur kurz eine paar Infos:
1. KH=Kohlenhydrate
2. Dextrose und Maltodextrin --> geh zum DM oder eine ähnliche Kette, da gibt es sowas auch günstig
3. Warum meinst Du, dass der Weight Gainer Müll ist? --> Da ist nichts hochwertiges bzw. qualitatives drinne.
Heir mal ein Gainer (klassisch und schon 100te mal hier gepostet):
100g Haferflocken
250g Magerquark
1-2 EL Leinöl
1-2 EL Proteinpulver für den Geschmak
Früchte nach Belieben
500-700ml Milch
Mfg