-
Strahlenbelastung bei Breischlucktest?
Moinsen!
Ich war kürzlich im Krankenhaus beim Gastroenterologen wegen Sodbrennen und Reflux und habe mit ihm besprochen was man alles machen kann und es wurde eine Gastroskopie angeordnet und dann noch ein sogenannter Breischlucktest. Er meinte 1 Schluck kann nichts schaden. Ich dachte mir das geht ratz fatz und man steht vor einem digitalen Röntgengerät so wie bei einem Herzkatheter und man trinkt diese Lösung und dann sehen die direkt ob alles ok ist oder nicht. So stellte ich mir das vor und dachte das ist keine große Strahlenbelastung.
Ich wurde da vorher auch nicht aufgeklärt und nichts.
Um so größer war dann die Überraschung als ich dann am Untersuchungstag sah wie das wirklich abläuft. Nichts da mit digitalem Röntgengerät. Ich musste dieses Zeug trinken und dann haben die bestimmt 10 Minuten lang wirklich unzählige Einzelbilder gemacht und sind mit ihrem Röntgengerät dem radioaktiven Brei den ich trinken musste gefolgt von oben vom Hals bis runter zum Magen und haben natürlich auf dem Weg jede Menge Bilder gemacht.
Ich habe nicht mitgezählt wieviele Bilder das waren aber es waren sehr sehr viele. Wenn ich gewußt hätte dass das so abläuft hätte ich nochmal genauer gefragt ob das wirklich nötig ist. So viele Röntgenbilder vom Bereich des Magens und der Speiseröhre sind garantiert nicht gesund. Ich habe mich darüber sehr geärgert und bin jetzt auch besorgt. Man hört ja heute, dass man sich einen Röntgenpass zulegen soll und sich nicht öfter als nötig röntgen lassen soll und dann bekomm ich wegen 1 Untersuchung locker mal meine 15 oder mehr Bilder gemacht.
Ich kam mir hinterher wirklich schlecht beraten vor. Da wird man nicht aufgeklärt und liegt dann da und wird von oben bis unten durchgeröngt und das hat mir echt überhaupt nicht gefallen!
Muss ich mich wegen der Strahlenbelastung Sorgen machen?
Ich bin bei sowas sehr sensibel weil ich schon früher Kontakt mit Ärzten hatte die einen jedes Mal geröngt haben nur um daran zu verdienen. Die haben teilweise zig Bilder gemacht und dann nur 2 davon angeschaut.
Natürlich sind nicht alle Ärzte so aber da ich schon oft geröngt wurde will ich das so gering halten wie möglich.
-
75-kg-Experte/in
Also:
Der Brei, den Du da schluckst ist keinesfalls radioaktiv, sondern es dürfte wohl ein Kontrastmittel sein, zB. mit Bariumsulfat. Dieses schattet die Röntgenstrahlung stark ab,lässt sie also nicht hindurch und ist so auf dem Röntgenbild besonders gut sichtbar als weisser Fleck.
Ob das Röntgengerät digital mit einer Röntgenkamera oder mit Röntgenfilm arbeitet, dürfte ebenfalls keinen grossen Unterschied machen. Evtl. sind die Röntgenkameras etwas empfindlicher als der Film, weiss ich aber nicht so genau.
Bei Herzkatheter-OPs hast Du aber zB. eine kontinuierliche Röntgenstrahlung im Gegensatz zu Deinen Einzelaufnahmen. Solltest Dich deswegen jetzt nicht verrückt machen!
-
Punkt 1: Der arme Arzt verdient nicht besser nur weil er 15 statt 5 Bildern macht, sei doch froh, denn mit zu wenigen Bildern kann man wichtige Sachen übersehen. War also genau richtig so.
Punkt 2: Bei dem guten Kontrast mit dem Barium kann man Bilder mit sehr wenig Strahlenbelastung schießen (Mammographie usw. sind viel schlimmer, da weiche Strahlung)
Punkt 3: Übertreib mal nicht mit dem Röntgen, in der heutigen Zeit sind die Strahlendosen sehr niedrig, die Höhenstrahlung beim Fliegen ist ja schon viel mehr, also sobald du einen Langstreckenflug in den Urlaub machst kriegst du mehr ab; etliche Ärzte stehen jeden Tag bei Röntgenröhren (klar, teilweise mit Schürzen, aber bedecken ja auch nicht alles) und es gibt kaum mehr Langzeitschäden durch die gute Überwachung.
Ich weiß nicht wie viele Einzelbilder man machen kann ohne große Schäden, aber ein CT z.B. ist in der Belastung ja das Vielfache davon, und selbst davon haben viele Leute schon etliche hinter sich. Mach dir also keine Sorgen!
-
Hallo!
Ich wollte dem Arzt nichts unterstellen.
Es gibt aber Ärzte wenn du zu denen gehst und dir tut irgendwas weh machen sie aus Prinzip schon 6 oder noch melr Aufnahmen und hinterher schauen sie nur 2 davon an. Das sieht für mich schon sehr nach Abzocke aus und wenn das auf Kosten der Gesundheit geht finde ich das vollkommen daneben.
Früher war ich bei so einem Orthopäden der hat dich durchgeröngt nach Strich und Faden ohne Skrupel. Teilweise zig Aufnahmen die wirklich vermeidbar gewesen wären. Heute bin ich bei einem besseren Orthopäden der wirklich nur röngt wenn es sein muss.