Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Dextrose & Maltodextrin Mischung?

Dextrose lässt den Blutzuckerspiegel schnell extrem ansteigen...und dadurch wird auch sehr viel insulin ausgeschüttet...das ist perfekt um aus dem katabolen zustand nach dem training herauszukommen.
    Aber das hält nicht lange an.
    Doch kann es nem BB nicht egal sein wenn der Blutzuckerspiegel schnell wieder fällt. Ich mein das gewünschte insulin wurde ja schon ausgeschüttet.

Wozu soll ich dann noch maltodextrin nehmen? Außerdem nehme ich ja geringere mengen dextrose ein wenn ich maltodextrin dazu mischen soll. Mehr als 1g pro Kg brauch ich wirklich nicht

Und wenn ich nur Maltodextrin nehme hab ich nur einen leichte insulin ausschüttung ...zwar über längere zeit...aber das nützt mir doch nichts?

Findet ihr es sinnvoll Dextrose und Maltodextrin zu mischen?
    Welches Verhältnis nehmt ihr?
    Ist es möglich durch diese mengen zucker an Diabetes zu erkranken?

Wo kauft ihr euch dextrose oder maltodextrin?
    Würdet ihr euch ein günstiges 5 Kg Gemisch ins Haus holen?

eine Menge Fragen

würde mich über ein paar Antworten freuen...

Unregistriert
    Gast
    Kann man mischen; idR aus dem Grund, dass es einmal billiger ist als Maltodextrin alleine, und zweitens immer noch höher löslich als Dextrose alleine. Verhältnis: je mehr Maltodextrin desto besser.

Dextrose (mit Viatminen) gibt es am billigsten im DM. Enthält das Maltodextrin oder die Dextrose keine Vitamine, dann unbedingt mit Vitamin-B ergänzen.

Über die Folgen sollte man allerdings bescheid wissen. Das sind leere Kohlenhydrate die sehr schnell ins Blut gehen (wenn man sie alleine oder mit schnellem Protein einnimmt) und entsprechend das Insulin kicken, was dann zum Jo-Jo Effekt führt: Insulin rauf -> Blutzucker runter = Hunger nach mehr, und alles von vorn. Halbwegs unproblematisch ist das nur, wenn man grad vorher die Speicher geleert hat.

Eisenbeißer/in Avatar von LosPepes
    Hau dir ne flasche Karamalz rein und gut isses. Bei mir jedenfalls..

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von realZenturio
    Dextrose lässt den Blutzuckerspiegel schnell extrem ansteigen...und dadurch wird auch sehr viel insulin ausgeschüttet...das ist perfekt um aus dem katabolen zustand nach dem training herauszukommen.
    Aber das hält nicht lange an.
    Doch kann es nem BB nicht egal sein wenn der Blutzuckerspiegel schnell wieder fällt. Ich mein das gewünschte insulin wurde ja schon ausgeschüttet.

Wozu soll ich dann noch maltodextrin nehmen? Außerdem nehme ich ja geringere mengen dextrose ein wenn ich maltodextrin dazu mischen soll. Mehr als 1g pro Kg brauch ich wirklich nicht

Und wenn ich nur Maltodextrin nehme hab ich nur einen leichte insulin ausschüttung ...zwar über längere zeit...aber das nützt mir doch nichts?

Findet ihr es sinnvoll Dextrose und Maltodextrin zu mischen?
    Welches Verhältnis nehmt ihr?
    Ist es möglich durch diese mengen zucker an Diabetes zu erkranken?

Wo kauft ihr euch dextrose oder maltodextrin?
    Würdet ihr euch ein günstiges 5 Kg Gemisch ins Haus holen?

eine Menge Fragen

würde mich über ein paar Antworten freuen...

Ob du jetzt dextrose oder malto nimmst ist fast gleich.Beides hat einen hohen glyx und insulin macht seine arbeit.
    Ich persönlich esse ca.1-1,5 std nach dem PWO noch eine mahlzeit mit komplexen carbs.
    So falle ich nicht in das unangenehme heißhungerloch.