
-
HIT mit Variationen - bin begeistert - ihr auch?
Hallo!
Ich bin ein BB Wiedereinsteiger und bin derzeit noch auf der Suche nach „meinem“ Trainingssystem. Mein Trainingsbeginn war Anfang Dezember 2008. Bis dato variiere ich v.a. die Übungsausführung leicht, wenn ich mit der oder den letzten Trainingseinheiten nicht zufrieden war.
Aktuell bin ich bei einem sehr HIT-lastigen Training angekommen, dass mir sehr gut gefällt. Ich führe die Wiederholungen mit einer Kadenz von etwa 4-2-6 aus. Bei „kurzen“ Übungen wie Wadenheben ist’s allerdings etwas weniger.
Eine Variation zum normalen HIT habe ich mir vom PITT Force Training ausgeliehen. Ich wähle nämlich ein so hohes Gewicht, dass ich beim Beginn nicht mehr als 5 WH schaffe. Danach gibt’s eine Pause bis sich entweder der Kreislauf einigermaßen erholt hat oder die Muskulatur wieder so fit ist, damit ich max. weitere 2 WH schaffe. Das wiederhole ich dann, bis ich bei 15-20 WH angelangt bin. Beim letzten Drittel schaffe ich meistens nur mehr einzelne WH ohne eine übertrieben lange Pause einzulegen. Wenn das gewählte Gewicht ok war, ist es mir nach spätestens 20WH auch nach 1 Minute Pause nicht mehr möglich, das Gewicht zu heben, auch wenn ich es um 1/3 reduziere. Das war’s dann – ab zur nächsten Übung.
Die Trainingseinheit besteht immer aus 10 min. aufwärmen am Crosstrainer und etwa 45 Minuten Training.
Meine TE teilen sich über einen 3er Split in Push (Brust, Trizeps, Bauch), Pull (Bizeps, Rücken, Schultern) und Beine (inkl. Unterrücken) auf.
Zwischen den TE ist immer ein Tag Pause – sofern nichts dazwischen kommt. Die Übungen an sich wechsle ich einzeln alle paar Wochen aus, wenn sie nichts taugen.
Ich bin kein großer Fan von schweren Grundübungen, da bei mir hier immer der Kreislauf der limitierende Faktor ist und die Muskeln an sich imo. zu wenig ausgereizt werden.
Mich würde es interessieren, welche Meinung ihr dazu habt.
Lg H.
PS.:
Ich trainiere seit 2 Monaten im "Energy Fitness" in Greinsfurth (Niederösterreich), das Studio ist ganz ok und die Leute dort sind sehr relaxed (allerdings auch beim Training ).
-
75-kg-Experte/in
so ähnlich mach ich es auch.
bin ein hit-fan, und trainiere nach pitt force mit kadenz(10 sec =wdh; 5 sec= pause usw.)
ich würde dir raten, dass du einzelwdh´s machst statt max. 5 bwdh.
viel erfolg
-
nicht so gut gelaufen
Hallo!
Beim Training auftauchende Probleme sind ja auch interessant, also schreib' ich es hier nieder.
Gestern war ich wieder mal trainieren. Bizeps, Schultern und Rücken waren an der Reihe.
Als erstes begann ich am LAT-Zug. 20 extra langsame Wiederholungen mit 60kg. die ersten 7 durchgehend, danach in 2er und 1er Schritten weiter.
Problem: meine Unterarmmuskulatur verkrampfte anscheinend wegen dem Minutenlang Arme in die Höhe strecken und der hohen Kadenz (etwa 4-2-5) (oder ich hatte einfach einen schlechten Tag...). Jedenfalls hatte ich für die weiteren 2/3 meiner Trainingseinheit fast keine Kraft in den Händen und musste Übungen mehrfach abbrechen, damit mir die Hanteln nicht entglitten .
Mein Lösungsansatz für das nächste Mal: LAT Zug erst am Ende der TE oder einfach diese Übung nur mit "normaler" Ausführungsgeschwindigkeit (2-1-2 oder 2-0-2)
lg H.
-
Neuer Benutzer
Ich benutze bei gezielten Übungen für den Lat fast immer Zughilfen (Bänder) da auch bei mir zunächst die Unterarme schlapp machen und so den limitierenden Faktor darstellen.
-
Sportstudent/in
Also die 10 min. an Crosstrainer würde ich streichen.
-
Crosstrainer streichen
Tja, den Gedanken hatte ich auch schon mehrfach
In der ersten T.E. nach dem letzten Beintraining ist es am Crosstrainer sowieso nicht sonderlich lustig und ins Schwitzen komme ich nachher auch ausreichend
werd mal schaun'
lg H.
Ähnliche Themen
-
Von Cuchulainn im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 22.07.2010, 16:53
-
Von BA Team Schwarzenbek im Forum Bodybuilding Szene Shop
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 12.03.2010, 14:37
-
Von LupeF im Forum Klassisches Training
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 30.08.2009, 18:43
-
Von thassi im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 27.04.2007, 20:06
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen