
-
Training
moin,
ich bin 17 und versuche im moment, muskelmasse aufzubauen, allerdings mit relativ wenig erfolg 
nun möchte ich gerne rausfinden, warum.
zuerst mal einige fragen zum training
mein training sieht momentan so aus:
1x pro woche brust
1x pro woche rücken
1x pro woche beine
bei brust mache ich in der regel zuerst 3x8wh flachbank mit maximalgewicht, danach 3x8wh schrägbank mit maximalgewicht und gehe danach noch an die maschiene, wo ich mich auch an die 8 wiederholungen halte.
rücken mache ich zuerst latziehen zur brust, auch 3x8wh, anschließend latzug maschiene, ebenfalls 3x8wh, danach dann noch normales rudern am turm ebenfalls 3x8wh.
beine mache ich kniebeugen, danach beinpresse und anschließend noch beinstrecker (oder wie das heisst) alles 3x8wh mit maximalgewicht. (manchmal lasse ich auch was weg, wenns mir zu viel wird)
also erstmal die grundlegende fragen: ist das so in ordnung? sollte man immer mit maximalgewicht trainieren? ist muskelkater am nächten tag positiv oder negativ? was würdet ihr ändern?
mit freundlichen grüßen 
PS: sry für den dummen titel, aber komischerweise konnte ich nur mit diesem titel das thema erstellen, sobald ich einen längeren eingegeben habe kam immer ein error in allen browsern ~~
-
keine verbesserungsvorschläge? 
mfg
-
BBszene Kenner
jede Menge, lies die Stickies, dann weißt du es selbst
-
 Zitat von Mark83
jede Menge, lies die Stickies, dann weißt du es selbst
jo, k, habe mich da jetzt mal durchgearbeitet, alles in allem wiederspricht das doch aber nicht allzusehr meinem trainingsplan? im prinzip wird ja gesagt, dass man vorallem nicht zu oft trainieren soll, maximal 3 mal pro woche, und jedes training maximal 60minuten dauern soll, da es sonst evtl eher kontraproduktiv ist. außerdem sollten ja relativ viele basisübungen verwendet werden. im prinzip habe ich meinen plan jeztt nochmal etwas ausgedünnt und einige sachen rausgenommen. momentan sieht er jetzt so aus:
donnerstag
beine
3-4x8wh kniebeugen
2-3x8wh beincurls (maschiene)
samstag
brust
3x8wh flachbank (bankdrücken)
3x8wh schrägbank (bankdrücken)
montag
rücken
3x8wh latziehen zur brust (turm)
3x8wh latzugmaschiene
3x8wh rudern (turm)
(hier wäre da frage, ob ich evtl auch LH rudern machen sollte, da es ja eine basisübung ist, die vllt mehr bringt?)
also alles in allem denke ich nicht, dass ich damit zu viel trainiere oder so.
achja und eine frage ist noch unbeantwortet: wenn ich am tag nach dem training muskelkater habe, sollte ich dann froh sein, weil ich den muskel gefordert habe oder sollte man wenn man muskelkater bekommt das training eher reduzieren, weil es dem muskel schadet? also mein vater hat ach 20 jahre BB gemacht , und der meinte bei ihm seien die muskeln nur mit muskelkater gewachsen.
was meint ihr dazu?
mfg
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Du bist 17 und postest im Anfängerforum. Warum nimmst Du nicht einen STickyplan für Anfänger ------> z.B. WKM?
-
Hi!
Muskelkater ist ok und gut, wenn sich alle Gelenke noch relativ schmerzfrei durchbewegen lassen, keine Ruheschmerzen vorhanden sind, keine Schonhaltung eingenommen wird und kein erheblicher Kraftverlust auftritt. Alles darüber hinaus finde ich bedenklich...
Was die Wdh. angeht, mache ich 15, 12 und 8 (Maximalgewicht). Mal beginne ich mit dem Maximalgewicht, mal mit den "Ausdauerwiederholungen". So werden öfter mal andere Reize im Muskel gesetzt.
-
 Zitat von ThePump
Du bist 17 und postest im Anfängerforum. Warum nimmst Du nicht einen STickyplan für Anfänger ------> z.B. WKM?
jo, den wkm plan hatte ich mir auch angesehen, ich muss aber dazusagen, dass ich schon 1 1/2 jahre trainingserfahrung habe, also die muskeln jetzt nicht mehr TOTAL leicht zu reizen sind, darum dachte ich mir, ein 3er split mit wenigtens 2 übungen pro muskel wären für mich besser. außerdem kommen in meinem plan ja auch viele elemente aus dem wkm plan vor (zB bankdrücken, kniebeugen), deshalb hatte ich ja auch gefragt, ob ich evtl noch eine rückenübung mit lh rudern tauschen soll
achja, also zum muskelkater ist zu sagen dass es generell ein gutes zeichen ist? 
mfg
-
Mein Trainingsplan
Montag : Brust , Bizeps , Beine
Dienstag : Schulter , Rücken , trizeps
und dann jeden tag abwechselnd ist das so oke?
-
Ich würde Trizeps und Bizeps tauschen, ist ausgewogener. Zumal beim Rückentraining der Bizeps eh schon genug beansprucht wird, muss man ihn am nächsten Tag nicht noch gesondert isoliert trainieren, besser im Anschluss an das Rückentraining noch 1-2 Übungen, danach hat er dann eine bessere Erholungsphase. Ebenso sieht es mit dem Trizeps aus, der beim Bankdrücken auch beansprucht wird.
Ähnliche Themen
-
Von Usagi2 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 26.07.2014, 12:17
-
Von 257Rocco im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 12.06.2014, 13:23
-
Von -theANIMAL- im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 19.09.2006, 16:36
-
Von usedomer18 im Forum Abspeckforum
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 11.06.2004, 22:14
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen