Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Gesperrt

Neues Urteil - für Studiobesitzer

URTEIL

Fitness-Studios brauchen barrierefreien Zugang

Mannheim · 1. Februar · epd · Fitness-Studios müssen einen behindertengerechten Zugang haben. Mehrgeschossige Trainingseinrichtungen benötigten einen Aufzug, um den barrierefreien Zutritt für behinderte oder ältere Menschen sicher zu stellen, entschied der baden-württembergische Verwaltungsgerichtshof (VGH) am Dienstag in Mannheim. Entsprechende Auflagen einer Baugenehmigung gemäß Landesbauordnung müssten auch befolgt werden, wenn es in oberen Stockwerken keine Übungsgeräte für Behinderte gebe.

Mit diesem Urteil wies der Verwaltungsgerichtshof in höchster Instanz die Klage einer Bauherrin ab, die für die Auflage keine Veranlassung sah, weil es nach ihrer Ansicht keinen Bedarf für einen Aufzug gab. Das geplante Studio sollte aus einem Sportbereich im Erdgeschoss sowie einer über eine Treppe zugänglichen Galerie mit Trainingsgeräten bestehen.

Die Baugenehmigung des Landratsamts im südbadischen Emmendingen hatte zusätzlich einen Aufzug verlangt.

Az.: 3 S 1719/03

Es hilft also jetzt nichts mehr mit zwei Body´s den Rolli nach oben zu wuchten!

Gruß Andi

Eisenbeißer/in
    Am besten finde ich dieses Argument des Gesetzgebers:
    Es sei durchaus denkbar, dass ein älterer Mensch beispielsweise aus konditionellen Gründen Schwierigkeiten habe, eine Treppe ins Obergeschoss zu überwinden und trotzdem in der Lage sei, mit Erfolg auf einem Laufband zu trainieren

60-kg-Experte/in
    Das ist genau richtig so. In meinem ehemaligen Studio hat einer trainiert, der nur ein Bein hatte und er musste über die Treppe nach oben zu den Umkleiden und dann wieder runter. Hat sich dabei immer halb abgequält.

Für mich wäre so was auch gut gewesen, denn mir ist mal die Kniescheibe rausgesprungen und ich habe ne feste Schiene (so wie ein Gips) bekommen. Trainieren wollte ich aber trotzdem. War echt schrecklich sich die Treppe raufzuschleppen.

Eisenbeißer/in
    bedeutet dass jetzt, dass das gym, in dem ich trainiere dicht machen muss, weil es keinen Platz für einen Aufzug gibt?

Neuer Benutzer
    Oh das würde meine Laden ja direkt betreffen, zieht sich nämlich über 3 Tagen. Platz für Aufzug gibts leider keinen. Aber was solls, mach eh zum 1. März zu. Trotzdem ne interessante Sache, mal gespannt wie das weiterläuft. Die meisten Studios hier in der Gegend werden davon wohl nicht betroffen sein, sind fast alle auf einer Etage und wenn ich das mal so durchdenke sollten die meisten auch für Rollstuhlfahrer zugänglich sein.

Sportstudent/in Avatar von Becht
    Aber sonst alles noch OK??????????????

Sportstudent/in Avatar von Becht
    das darf doch nicht wahr sein!!!!!!!!!!!!!!!!

in welchen Gewerblichen Baurecht steht das drin??
    es gibt Regeln oder Verordnungen,
    an die man sich, bei einem Bauantrag halten muß oder bei der Planung eines Objektes!

z.B.was für sicherheitsabstände und was für brandschutzmassnahmen und was für fluchtwege und so weiter und so weiter es geben muß, darf , sollllll aber ich habe wirklich noch keinen paragraphen mitbekommen wo es ein muß ist :
    in einem Fitnesstudio ein Aufzug einzubauen!!!
    hääääääääääää!!???

auf welchen drogen war den der richter in BWB?
    so wird es Geschäftsleuten oder Menschen,die etwas neu aufbauen möchten immer schwerer gemacht Fuß zu fassen , woher soll man den die nötigen Mittel nehmen, wenn jetzt auch noch an unmögliche Dinge gedacht werden muß, bei der planung eines neuen Geschäftes????

und noch etwas, um Behinderten gerecht arbeiten zu können muß ich auch das nötige Personal beschäftigen, also treten uns die physiotherapeutenpaxen auf die Füße, weil wir ihnen die arbeit weg nehmen.
    wird wirklich so wenig nachgedacht im deutschen recht??

lg
    moni

Sportstudent/in Avatar von m-top
    @Becht
    Ein Bekannter von mir hatte auch so ein Problem....auf einmal sollten(mussten) behindergerechte Nasszellen und WC eingebaut werden, der Eingangsbereich umgebaut werden usw.
    Er hat dann Abstand von einer Studioeröffnung genommen.

Gruß
    M-TOP

Sportbild Leser/in
    deutschland... ich könnte mal wieder

Discopumper/in
    Das finde ich gut mit dem AUfzug!!!!!! dann kann ich endlich hochfahren und muß nimmer laufen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte