-
Metabole Diät
Hey Leute,
ich wollte mal die MD machen, habe aber keine Lust so viel für das Buch auszugeben, zumal ich aus Erfahrung weiß dass in den Diätbüchern sehr viel wiederholt wird und einiges "Wissen" unnütz ist.
Daher mal meine Frage: Kann man die MD auf Folgendes reduzieren:
An Nicht-Trainingstagen:
Nur Morgens komplexe KH essen (100 Gramm) am besten mit ein wenig Eiweiß um dem katabolen Zustand vorzubeugen.
Die Ernährung besteht aus:
60% Eiweiß, 30% Fett, 10% Kh
An Trainingstagen:
Morgens - 100 Gramm KH
Vor dem Training 100 Gramm KH
Die gezielte Zufuhr von Kohlenhydraten mit gemischtem glykämischen Index (hoch, mittel und niedrig kombiniert) etwa 30-45 Minuten vor dem Training (Pre-Workout Phase)
30-60 Minuten nach dem Training 100 Gramm KH
Ideal sind hochglykämische Kohlenhydrate wie Glukose (Traubenzucker) und Maltose (Malzzucker), sowie spezielle hochmolekulare Kohlenhydrate (Maisstärke) die am besten in flüssiger Form, also einem Drink, verzehrt werden
Die Ernährung besteht aus:
60% Eiweiß, 30% Kh, 10% Fett
Gibt es Ergänzung, Korrekturen o.ä.?
-
60-kg-Experte/in
Also ich finde das Buch gar nicht so unnütz. Alleine der große Anhang mit Rezepten ist sein Geld wert.
Mich würde mal interessieren, wie du immer auf genau 100g KH kommst. Die werden anteilig zu den Fetten und zum EW errechnet, sobald du weißt, was dein Kalorienbedarf ist und variieren auch nochmal durchs calorie cycling.
Vielleicht solltest du das Geld fürs Buch doch investieren?
-
Ich habe das Buch nicht gekauft aber dennoch habe ich es gelesen. Und naja, die Metabolic Diet ist nichts weiter als die Anabolic Diet mit etwaigen individuellen Anpassungen bzgl der Makronährstoffanteile; nun die müssen aber individuell herausgefunden werden, dh man startet wie in die Anabolic Diet, bis die Stoffwechsellage umgestellt ist, dann je nachdem wie der Grundzustand einem zusagt oder nicht, passt man die KH nach oben an, so dass man gerade noch im "Fettstoffwechsel" bleibt.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von brooklynzoo
Ich habe das Buch nicht gekauft aber dennoch habe ich es gelesen. Und naja, die Metabolic Diet ist nichts weiter als die Anabolic Diet mit etwaigen individuellen Anpassungen bzgl der Makronährstoffanteile; nun die müssen aber individuell herausgefunden werden, dh man startet wie in die Anabolic Diet, bis die Stoffwechsellage umgestellt ist, dann je nachdem wie der Grundzustand einem zusagt oder nicht, passt man die KH nach oben an, so dass man gerade noch im "Fettstoffwechsel" bleibt.
Ähm, nein...
AD=No Carb
MD=Low Carb
-
 Zitat von SwimmingpooL
Also ich finde das Buch gar nicht so unnütz. Alleine der große Anhang mit Rezepten ist sein Geld wert.
Mich würde mal interessieren, wie du immer auf genau 100g KH kommst. Die werden anteilig zu den Fetten und zum EW errechnet, sobald du weißt, was dein Kalorienbedarf ist und variieren auch nochmal durchs calorie cycling.
Vielleicht solltest du das Geld fürs Buch doch investieren? 
Naja genauer gesagt sind es 25-125 Gramm carbs jeweils! Dachte nur man könnte ja erstmal 100 probieren.
Entnommen sind die Infos aus folgendem Text:
http://www.sportfitness.ch/ernaehrun...31597b00b31005
-
@SwimmingpooL
Doch, doch. Eine Metaboilc Diet ist nur dann low carb, wenn man mit den wenigen KH, wie in der Anabolic Diet, nicht zurechtkommt. Dh sie ist bzgl der KH an individuelle Bedürfnisse angepasst. Der Ausgangspunkt ist vorzugsweise derselbe, wie bei der Anabolic Diet. Bzw nein, die Anabolic Diet ist keine no-carb Diet sondern die KH sind auf 30g limitiert.
"The initial, adaptation phase of the Metabolic Diet is really quite simple. It calls for a dedicated higher fat/high protein/low-carb diet from Monday all the way through to the following Friday (a total of 12 days) before carbing up."
"During that time, except for those who are exceptionally uncomfortable (fatigue, weakness etc.), you'll be limited to 30 grams of carbohydrates maximum per day. Fat should be set at roughly 50-60 percent and protein set at 30-40 percent. Follow this criteria during the initial 12-day phase of the diet and for the ensuing 5 weekdays of following weeks, assuming you’re biochemically suited to this low level of carbs. "
"I’ve found it usually takes about three to four weeks on the phase shift part of the Metabolic Diet to see if we can survive and thrive on this low level of dietary carbs or if we need more carbs throughout or just at one time or another. However, for the sake of assessing whether or not the strict Metabolic Diet suits you I decided to do it 2 weeks at a time. If, after the first two weeks you feel OK, then you merely carry on with the 5+ days at 30 grams and 1-2 days in the higher carb phase."
Noch was wichtiges:
"One word of caution, don’t take any carbs prior to working out. That’s because carbs at that time will decrease GH and IGF-1 production and effect, increase insulin and decrease the use of bodyfat as an primary energy source during training."
-
60-kg-Experte/in
Ah, du beziehst dich auf ein anderes Buch. Ich dachte wir reden beide von "Die Metabole Diät".
Und wenn du so genau bist, dann ist die AD natürlich nicht komplett "No Carb". Ich würde sie aber trotzdem so bezeichnen, denn die paar KH haben ja gar keine Auswirkung auf die Ketose.
Die Metabole Diät ist aber nicht einfach nur eine abgeschwächte Version der AD, für Leute, denen die AD zu hart ist.
Da werden KH einfach ganz gezielt morgens, sowie an Trainingstagen vor und nach dem Training eingesetzt. An Trainingstagen hast du dann z.B. einen KH-Anteil von 30% der Gesamtkalorien.
Das ist der Punkt um den es mir geht. Die Metabole Diät ist eine andere Ernährungstheorie, die nach den Erfahrungen mit der AD entwickelt wurde und nicht einfach eine etwas modifizierte Form der AD. Man will dabei nicht in die Ketose und gerade diese ist das Entscheidende an der AD.
-
Ah, ja Missverständnis, meine Zitate sind von Di Pasquale in "The Anabolic Solution". Sorry.
-
Meint ihr denn es passt wenn ich alles auf 25 Gramm carbs herabsetze?
Also non-train:
25 gramm carbs Morgens
Training:
Morgens 25 gramm
vor Training 25 gramm
nach Training 25 gramm
das wäre ja eigentlich, zumindest laut meiner Quelle das absolute Minimum an carbs?!
-
60-kg-Experte/in
Sag doch einfach mal wie viele Kalorien du am Tag zu dir nehmen willst. Davon hängt ja ab, wie viel davon KH sein können/dürfen.