-
Neuer Trainingsplan
Hallo,
habe vor kurzer Zeit hier einen TP gepostet:
alter TP:
TE1: Brust/Beine/Trizeps
1. 3x8-12 Flachbankdrücken an der Multipresse
2. 3x8-12 Schrägbankdrücken an der Multipresse
3. 2X10 Butterfly (Maschine) um meine Brust komplett auszupowern
4. 3x10-12 Kniebeugen
5. 3x8-12 Beinstrecker
6. 3x8-12 Beinbeuger
7. 2x8-12 Wadenheben im Supersatz(sitzend/stehend/ dehnen)
8.3x8-12Trizepsübung
TE2:Rücken/Schulter/Bizeps
1. 5xX Klimmzüge im Untergriff
2. 3x6-10 Kreuzheben
3. 3x8-12 T-Bar
4. 3x8-12 Latziehen zum Kopf/Brust(abwechselnd von TE zu TE)
5. 3xX weite Klimmzüge an der Klimmzugmaschine
6. 3x8-12 Military Press sitzend an der Multipresse
7. 3x10-12 Seitenheben
8. 3x8-12 Bizepsübung
diesen habe ich meinem Trainer gezeigt und daraus einen richtigen TP daraus gemacht.
Neuer Trainingsplan:
TE1: Brust/Schulter/Trizeps
Crosstraier 15min
1.Flachbankdrücken Multipresse
2.Schrägbankdrücken KH
3.Buterfly
4.Seitheben KH
5.Seitheben vorg.
6.Frontheben KH
7. Trizepsdrücken Seil
TE2: Rücken/Beine/Bizeps
Crosstrainer 15min
1. Klimmzüge UG
2.Kreuzheben
3.T-Bar
4.Latzug in den Nacken
5. Bizepscurl sz-Stange
6.Kniebeugen
7.Beinstrecker
8.Beinbeuger
9. Wadenheben
Achso immer 3 Sätze 8-12 Wdh.
Dies ist also mein Trainingsplan vom Trainer optimiert. Er meinte nämlich, dass die Schulter unbedingt zur Brust muss, da sie bei Brustübungen stark beteiligt ist und sonst nicht regeneriert. Deswegen hat er Beine mit Schultern getauscht. Jetzt ist das Problem, dass ich Beine mit Rücken trainiere und somit auch Kniebeugen mit Kreuzheben. Ist dies gut? Hat mein Trainer den Plan verbessert? Wie findet Ihr den Plan?
Grüße Tom
-
Sportstudent/in
 Zitat von Tom1994i
Neuer Trainingsplan:
TE1: PUSH
Crosstraier 15min -> kannste dir sparen, 2-3 Aufwärmsätze zu den Übungen reichen, Marathonläufer macht ja auch keine Kniebeuge zum aufwärmen, oder?
1.Flachbankdrücken Multipresse -> würde ich durch Dips ersetzen
1.Schrägbankdrücken KH -> würde ich durch Dips ersetzen
1.Buterfly -> würde ich durch Dips ersetzen
2.Seitheben KH -> würde ich durch Millitary Press ersetzen
2.Seitheben vorg. -> würde ich durch Millitary Press ersetzen
2.Frontheben KH -> würde ich durch Millitary Press ersetzen
7. Trizepsdrücken Seil -> nach Dips unnötig
3. Kniebeuge
4. eventuell Wadentraining
TE2: Pull
Crosstrainer 15min -> siehe oben
1. Klimmzüge UG
2. Kreuzheben
3. Rudern LH / KH
Achso immer 3 Sätze 8-12 Wdh.
Dies ist also mein Trainingsplan vom Trainer optimiert. Er meinte nämlich, dass die Schulter unbedingt zur Brust muss, da sie bei Brustübungen stark beteiligt ist und sonst nicht regeneriert. Deswegen hat er Beine mit Schultern getauscht. Jetzt ist das Problem, dass ich Beine mit Rücken trainiere und somit auch Kniebeugen mit Kreuzheben. Ist dies gut? Hat mein Trainer den Plan verbessert? Wie findet Ihr den Plan?
Grüße Tom
so würde ich das tun, alles schön abgedeckt 
btw: Selbst wenn du deinen TP so behalten würdest wie von deinem Trainer zusammengestellt: Latzug in den Nacken würde ich lassen...
Frauen und Muskeln wollen Kontinuität 
-
lächerlich. bankdrücken mit dips austauschen, seitheben mit military press? les dich mal ein welche muskelregionen die übungen die du aufgeschrieben hast trifft und welche nicht.
MP alleine ist nicht genug für die schulter, falls dips/weites BD gemacht werden, kommt die brust und der trizeps zu kurz.
kurz und schmerzles: LH-FBD/KH-SBD + Dips für die brust, MP/KH-FD + seitheben/aufrechtes rudern für die schulter.
lg,
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von pheeR
lächerlich. bankdrücken mit dips austauschen, seitheben mit military press? les dich mal ein welche muskelregionen die übungen die du aufgeschrieben hast trifft und welche nicht.
können sich die leute hier mal von dieser "DAS TRAINIERT DEN UND DEN MUSKEL NICHT - DISBALANCEN - MUSS.... TÖTEN.... VERHINDERN" einstellung lösen?
Wenn du mal einigermaßen Erfahrung hättest (und mit Erfahrung meine ich zB anständig zu heben ohne seine grausige Technik ins inet zu stellen) wüsstest du das MP durchaus genug für die GESAMTE Schulter ist. Ich soll das jetzt begründen? Keine lust.
 Zitat von pheeR
MP alleine ist nicht genug für die schulter, falls dips/weites BD gemacht werden, kommt die brust und der trizeps zu kurz.
siehe Oben. Und (oh fuck man fängt keine Sätze mit und an :/) tu mir mal einen gefallen, erklär mir warum der Trizeps bei 2 Drückbewegungen (aka 2 Beanspruchungen) zu "wenig" abbekommen würde.
 Zitat von pheeR
kurz und schmerzles: LH-FBD/KH-SBD + Dips für die brust, MP/KH-FD + seitheben/aufrechtes rudern für die schulter.
kurz und schmerlos: finds gut wie roflcopter den ursprünglichen Plan geändert hat, würde allerdings die Beinübungen (KB+KH) jeweils an die erste Stelle setzen
-
also jatzt mal zur Frage: Hat mein Trainer den Plan sinnvoll umgestellt? Kann ich an einem Tag heben und beugen? Bin skeptisch. Werds übermorgen ausprobieren, wenns gar nicht geht den Trainer bitten es wieder umzustellen.
-
 Zitat von thede
können sich die leute hier mal von dieser "DAS TRAINIERT DEN UND DEN MUSKEL NICHT - DISBALANCEN - MUSS.... TÖTEN.... VERHINDERN" einstellung lösen?
Wenn du mal einigermaßen Erfahrung hättest (und mit Erfahrung meine ich zB anständig zu heben ohne seine grausige Technik ins inet zu stellen) wüsstest du das MP durchaus genug für die GESAMTE Schulter ist. Ich soll das jetzt begründen? Keine lust.
hahaha, du vergleichst heben (KH) mit MP? falls du es nicht begründen kannst redest du meines erachtens schwachsinn, weil das defakto nicht stimmt und keinesfalls ausreichend ist. MP ist eine gute übung, die beste für die schulter um genau zu sein aber nichtsdestotrotz ist eine weitere iso sinnvoll.
siehe Oben. Und (oh fuck man fängt keine Sätze mit und an :/) tu mir mal einen gefallen, erklär mir warum der Trizeps bei 2 Drückbewegungen (aka 2 Beanspruchungen) zu "wenig" abbekommen würde.
ab einem 2er split kann man guten gewissens eine iso-übung für den trizeps und auch für den bizeps miteinplanen. ob es nun ausreicht dips zu machen muss jeder für sich wissen, dafür gibts keine erklärung. ich kenne jedenfalls genug die mit der intensität nicht zurecht kommen. nicht die meisten sind luschen wie du die mit 10 wdh. dips meinen sie hätten den gesamten oberkörper trainiert (dips trifft u.a. auch den bizeps, zwar marginal aber dennoch).
kurz und schmerlos: finds gut wie roflcopter den ursprünglichen Plan geändert hat, würde allerdings die Beinübungen (KB+KH) jeweils an die erste Stelle setzen
dann noch kürzer und schmerzloser: ich finds nicht gut.
lg,
-
Sportstudent/in
Nu jut, obwohl die echten Kenner und Profis wie pheeR das wenigergut finden, ich halte an dem TP wie oben fest und ziehe weiterhin ein "Luschen-Training" durch 
Leute gibts #popcorn
Frauen und Muskeln wollen Kontinuität 
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Tom1994i
Kann ich an einem Tag heben und beugen?
mMn nein. Wenn wir jetzt mal nur von dem Plan reden wie ihn dein Trainer umgestellt hat (ohne jetzt mal die Reihenfolge der Übungen zu bemängeln) - würd ich sagen, dass eine anständige Intensität für beides nicht (dauerhaft) möglich ist und sogar zu Schäden führen kann (keine Kraft mehr im Rücken (oder woanders) bei KB und du bist so gut wie 2m unter der Erde )
 Zitat von pheeR
hahaha, du vergleichst heben (KH) mit MP? falls du es nicht begründen kannst redest du meines erachtens schwachsinn, weil das defakto nicht stimmt und keinesfalls ausreichend ist.
sieht so aus wa? DL sind mMn die perfekt Demonstration von Wissen und Erfahrung im Kraftsport bereich. Sprich hebt man sauber viel Gewicht, wird man schon was wissen.
 Zitat von pheeR
MP ist eine gute übung, die beste für die schulter um genau zu sein aber nichtsdestotrotz ist eine weitere iso sinnvoll.
das hätte ich bitte gerne erklärt, ich sage nämlich dass dies absolut nicht nötig ist. Zudem haben wir weitere ziehende Übungen wie KZ oder das Rudern.
 Zitat von pheeR
ich kenne jedenfalls genug die mit der intensität nicht zurecht kommen.
da du mich auch "lusche" nennst seh ich mich in dem recht dich auch zu "beleidigen": du hast freunde? Ist ja schön, aber es gibt auch genug die kurz und knappe TE lieben (Ich bin einer davon, und guck dochmal in den Kraftsport bereich)
 Zitat von pheeR
nicht die meisten sind luschen wie du die mit 10 wdh. dips meinen sie hätten den gesamten oberkörper trainiert
na wir wollen doch nicht ausfallend werden. kennst du mich? Ich denke nicht.... weiter sag ich mal nichts dazu
@roflcoptor - high five
-
Da ist dein erster Trainingsplan ja noch besser las der vom Trainer.
Wenn du nen 2er machen willst, dann entweder wie Roflecopter nen Push-/Pull plan.
Oder Ober-/Unterkörper aufteilung. Niemals Beine und Rücken in einer Einheit.
Damit würdest du 3/4 deines Körpers trainieren, was für eine Einheit viel zu viel ist.
TE1: Brust/Schulter Rücken
Bankdrücken
Schrägbankfliegend
Vorgebeugtes Rudern
Klimmzüge
/wer will und es noch schafft kann auch noch SChulterdrücken machen.
Seitenheben
Vorgebeugtes Seitenheben
TE2: Beine
Kniebeugen
Beinstrecken
Kreuzheben mit fast gestreckten Beinen
Beincurls
Wadenheben
-
weil jemand knappe TEs liebt heißt das, dass das das non plus ultra ist? nunja, wenn einem die worte am halse stecken bleiben (vor wissen natürlich), weiß man sich nicht sorecht auszudrücken.
deine argumentation ist lächerlich, werd das nichtmehr weiter kommentieren.
zumal du noch nichtmal weißt welche muskeln welche übungen treffen. ich rate dir ab leuten zu 'helfen', da könnte meine oma jedem besser helfen. als beleidigung ist das übrigens nicht zu werten, eher als tatsache bzw. überzeugung.
lg,