Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Frage zu Proteinshakes

Hallo Forum! ich bin neu hier, und hab mich nach ewigem Überlegen entschieden mich mal an euch zu wenden, weil ich selber nicht weiterkomme, trotz vielem googeln.

Ich trainiere seit ca. 2 Monaten nach einem GK Plan. Man merkt schon, dass sich was tut, aber so ganz zufrieden bin ich nicht, deshalb würde ich gerne nach dem Trainung, also nicht jeden Tag, sondern 3x die Woche einen proteinshake zu mir nehmen. Wenn man so googelt gibts es da ja einige die sagen: völlig sinnlos - iss anders. Andere sagen: bei richtiger Ernährung als Zusatz schon sinnvoll; und der Meinung bin ich auch.

Leider gelingt es mir nicht mich darüber schlau zu lesen, was ich denn nun bestellen soll. Das Wgey Protein solls wohl sein. Nun gibt es da ja Whey 80, 85, 95 oder Whey 100%. hab irgendwie alles schon gelesen. Was soll ich da denn nehmen? und welcher Hersteller ist gut und nicht zu teuer? (ich wills auf jeden fall in wasser lösen, milch mag ich garnicht).

Zu meiner Ernährung - die hab ich schon geändert, wenn auch nicht absolut perfektioniert.
    ich bin z.z. Zivildienstleistender, steh um 6:15 Uhr auf und arbeite von 7:15 bis 16 uhr.
    Frühstück: Joghurt (150g, landliebe früchte), mit Obst 81apfel+1Banane, oder scheibe ananas), 50g Müseli drauf und paar nüsse
    Vormittag: brot mit schinken (ohne fett natürlich)
    Mittags: da hab ich ledier keine großen möglichkeiten in meiner 30min mittagspause. entweder nüseln mit tomaten/hackfleisch soße, döner, oder vond er zivistelle was (irgendwas bratenmäßiges, nudel o.a.).
    Nahcmittags 2 Obst (apfel+birne oder so).
    und abends ess ich enwteder kalt (brot, schinken, käse, gemüse, salat) oder mal hähnchensteak mit karetoffel u salat...sowas in der richtig.
    trinken am tag ca. 2L Wasser + 1 L Spezi (auf das ich leider nicht verzichten kann).

jetzt meine ich, dass das, vor allem an eiweiß, nicht reicht. die hänchensteaks haben wzar eniges, aber die ess ich ja nicht jeden tag. Deshlab meine ich, dass die proteinshakes nach dem trianing schon sinnvoll wären.

Nun einige konkrete fragen:
    1. Shake direkt nach dem traing, oder darf ich noch heimfahrn (wären dann ca. 25min nach dem trainung), bzw sollt ich noch duschn und dann den shake (wären dann ca. 50min nach dem trainung). weil direkt nach dem trainung müsste ich den ja vorher scho zu hause mixen und dann mitnehmen u nachher trinken. ist das ratsam?

2. ich hab auch mal gelesen, dass man direkt nach dem trainung, erstmal diese glukogen (??)...den zucker halt, auffüllen sollte, am besten mit nem glas saft. dann daheim den shake und dann essen. was haltet ihr davon?

3. wenn ich nach dem trainung den shake trinke (ich traier immer ca. von 16-18 uhr), soll ich dann nach abendessen oder mir das sparen? so wie ich mich jetzt ernähre komm ich auf ca. 2400 kal. (74kg, 1,81groß). das würde schon passen finde ich.

4. welches whey pulver könnt ihr mir konkret empfehlen?

gruß und danke schon mal!

Sportstudent/in
    Iss anders, trink mehr... zu wenig Eiweiß zu wenig Fett zu viel kurzkettige Kohlenhydrate (zuviel Obst).

Trink Vollmilch statt Wasser und du hast schon mal eine ordentliche Menge Eiweiß hinzugefügt ohne viel Umstellen zu müssen..

Hau dir 250g Magerquark als Zwischenmahlzeiten rein, mit guten Fetten - z.B. Rapsöl, Disteöl o.Ä...

Neuer Benutzer
    ach das obst ist schlecht? oh, das wusste ich nicht. was sind denn dann langkettige (?) kohlehydrate? wären die besser? solche wie kartoffeln u reis meinst du oder?
    zu wenig fett - das dachte ich eher nicht. fett ist ja auch nicht in jeder forum positiv.
    Tut mir leid, milch geht leider garnicht. die find ich so eklig, da....uargh.
    was kann ich denn in den magerquark reintun, dass der nichtmehr so langweilig schmeckt?!

Discopumper/in
    Was du darein tun kannst ?? Das Proteinpulver nach dem du fragst !!

Hab zz. On Whey Deluxe Vanilla Ice Cream. Trinke es auch nur in Wasser und hau immer ma einen Löffel mit in den Quark oder in die Haferflocken die ich allerdings mit Milch esse.

Obst ist nich schlecht genau im Gegenteil, nur wie halt mit allem nicht übertreiben.

Langkettige Kh's -> Volkornprodukte ( auch VK Reis und Nudel ), Nüsse, Haferflocken usw

Flex Leser
    Wobei Nüsse in erster Hinsicht Fettlieferanten sind und nur in Maßen gegessen werden sollten.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Legomeister
    Wobei Nüsse in erster Hinsicht Fettlieferanten sind und nur in Maßen gegessen werden sollten.
    Jap !!! Man sollte halt doch immer mal auf die Nährwertangaben schauen

Neuer Benutzer
    HI

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte viel stress die tage.
    danke für eure antworten, die haben mich schon weitergebracht. Ich habe mich vorerst gegen Proteinshakes entschieden.

hab mir mal ne tabelle gemacht, was ich so protein aufnehme, und mit dem oft geratenem vollkornbrot mit putenbrust als zwischenmahlzeiten, vormittags und nachmittags, und 250g-500g Magerquark (mal sehn ob ich das zeug wirklich runterkrig) und abends als abendessen putensteks oder tunfisch komm ich auf 140-170g Eiweiß, was doch schon recht ok ist finde ich (hab 75kg).

Die geneuen Fragen bzgl ernährung stell ich dann im passenden forum.

wissen würde ich noch gerne das zu dem auffüllen der glykogenspeicher nach dem training. also was sollte ich denn da trinken?
    ich trinke bis vor dem trainung ca. 1L wasser, 0,5L Spezi, dann während des trainungs 1L wasser, zum abendessen 0,5L Spezi u abends nochmal 0,5L Wasser.
    Was sollte ich jetzt nach dem traing trinken bzgl. dem Zucker auffüllen? traubenzucker in wasser aufgelöst? wird wohl nciht schmecken, oder? und wie viel?
    oben schribe wer "limonadengetränke". Normales Limo? da ist doich nur normaler zucker drin...ist das ratsem? geld oder weiß?

gruß
    konsti

60-kg-Experte/in Avatar von Crybaby
    zum eiweiß: ja das reicht dicke wenn die angaben stimmen sollte, ungefähre faustregel is ja 2g/kg körpergewicht

super toll is traubensaft an sich. hat jede menge dextrose (traubenzucker ne) kannst aber afaik auch apfelsaft nehmen. nun, dazu kann man ja kein geschmackliches whey mixen, vllt machste dir auch 2 sachen zu der normalen limo würd ich allerdings weniger raten