-
Sportbild Leser/in
Rückenschmerzen
Hallo,
ich trainiere seid ca. 1,5monaten nach dem WKM Plan (inkl. 1-2 extra Übungen).
Nun habe ich aber Rückenschmerzen, so in der Mitte vom Rücken, ähnlich eines Zwickens, sehr unangenehm.
Ich denke das diese Schmerzen vom Kreuzheben oder Kniebeugen ausgehen, ich achte jedoch bei beiden Übungen darauf keinen Rundrücken zu machen. Bei beiden Übungen habe ich danach größere Schmerzen.
Jetzt habe ich diese Übungen mal ausgelassen und versucht zu ersetzen durch Beinpresse etc. Die Schmerzen sind aber nach dem Training noch zu spüren.
Ich sitze oft Krumm, bin dabei das zu ändern, hatte aber vor dem Training nie Rückenprobleme.
Habt ihr Ideen ?
lg
edit: Z.b. hatte ich heute beim Aufrechten LH Rundern manchmal Rückenschmerzen.
-
Deine Rückenschmerzen können natürlich verschiedene Gründe haben, die wir hier nicht per Ferndiagnose ergründen können. Natürlich kann es sein, dass du die Übungen falsch ausführst und deshalb die Schmerzen hast. Allerdings kann es auch sein, dass du zum ersten Mal in deinem Leben diese Muskeln wirklich trainierst und sich dein Rücken erst danach gewöhnen muss. Genauso könnte es sein, dass du durch dein krummes Sitzen sowieso Rückenschmerzen bekommen hättest und dies jetzt nur zufällig zusammen mit dem Training auftritt. Wie du siehst, gibt es da viele Möglichkeiten.
Um diese alle abdecken zu können, müssen wir (und auch du) mehr wissen. Du könntest also mal ein Video von der Ausführung machen und bei youtube hochstellen, so dass wir uns das mal ansehen können. Des weitern kannst du mal einen Arzt besuchen und deinen Rücken untersuchen lassen und dir einen neuen Stuhl kaufen. (Letzteres ist sehr zu empfehlen. Muss ich auch machen, da meine Nackenschmerzen wohl am falschen Sitzen liegen)
Grüße