-
Schilddrüse nach T4-Kur kaputt - einige Fragen
Hi,
habe mit L-Thyroxin gekurt, allerdings ist trotz Ausschleichens das passiert, was wohl jeder fürchtet, der zu Schildis greift: die Schilddrüse hat einen dauerhaften Schaden, ich werde wohl lebenslang auf L-Thyroxin angewiesen sein.
Momentan ist mein TSH im unteren Normbereich, das fT4 ebenfalls im unteren Normbereich, das fT3 knapp unterhalb des Normbereiches - das alles bei täglichen 150 mcg L-Thyroxin.
Die Kur liegt ein gutes Dreivierteljahr zurück.
Natürlich spreche ich ausführlich mit meinem Arzt über das Thema, allerdings ist mir auch der Austausch mit den BB-Leuten wichtig, da noch praxisnäher.
Ich fühle mich momentan schlapp, muss mich zum Traning zwingen, Denken ist schwerfälliger geworden, Gedächtnis ebenfalls. Gewicht macht keine Probleme. Die Haut allerdings ist trotz unveränderter Solariumgänge nicht so intensiv braun wie sonst, ist auch trockener. Schlafbedürfnis höher als sonst, klar.
Was mich nun interessieren würde: meine Werte vor der Kur lagen im guten Mittelfeld des Referenzbereichs, was die freien Hormone angeht. Mein Ziel ist es, mit L-Thyroxin auch wieder dort hinzukommen, nur läuft das äußerst schleppend. Meint ihr, es ist denkbar, dass die Schilddrüse auch ihre letzte Restproduktion noch einstellen wird?
Was ist außerdem in der aktuelllen Unterfunktion zu beachten? Eigentlich ist ab November wieder Defi angedacht, allerdings würde ja dann natural der T3 noch weiter zurückgehen, muss ein noch schlimmeres Gefühl sein. Ist es außerdem für das Herz bedenklich (wird ja zwar momentan eher entlastet, durch niedrigeren Puls, allerdings hoffe ich, dass sich da keine Herzmuskelschwäche o.ä. einstellt.
Was würdet ihr (außer der angepassten T4-Zufuhr) hinsichtlich weiterem Training, auch Ernährung, empfehlen?
Plane für die Defi den Einsatz von Cidos, 16 Wochen, 250 e5d. Ich denke, ein ordentlich hoher T4-SPiegel wäre da schon wichtig, oder?
-
Eisenbeißer/in
Bei allem Respekt, du hast dir durch diesen Müll einen nicht zu unterschätzenden Gesundheitsschaden geholt, aber stattdessen dass du jetzt mal schaust, wie du einigermassen ein "normales" Leben führen kannst, redest du schon von der nächsten "Kur"! Naja, manche lernen es wirklich nie!
-
Eisenbeißer/in
War das ne Levothyroxin only Kur?
-
 Zitat von Jeff Butonic
War das ne Levothyroxin only Kur?
Hi,
ja, habe den Muskelverlust in Kauf genommen.
-
Eisenbeißer/in
Mhh, das schon seltsam...
...und nu willste mit Cidoteston only hinterher?
-
Flex Leser
Ich finds gut!
Immer rin demit!
-
Eisenbeißer/in
sorry aber es brennt mir auf der Seele,
Thyroxin substituiert = SDfunktion hypothyriod also die physiologische Körperfunktion gestört.
Deine SChlussfogerung, weiter Stoffen??
Wenn ich Dich i.d Zukunft als Patient hätte?? Laut schreien? aus meiner Praxis schmeissen?
Nein, weinen!
Sorry, aber das musste raus!
-
Ich weiß nicht, die Schilddrüse mit T4 zerschießen mit 150mcg am Tag? Irgendwas stimmt da nicht!
-
Flex Leser
Der TE wollte einfach nur ne Anleitung, wie man denn nun ne kur zusammenstellt...
Wer glaubt. daß man mit 150 mü die Schilddrüsenproduktion "zerschiesst", dem kann man auch Thais als probates Mittel für 250 Euronen verkaufen...
Egal, ich mach hier zu!