Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Sportstudent/in

Olympiahantelstange

hallo..

ich hätte mal eine frage. und zwar sind meine ganzen hantelstangen in 50mm .. und beim letzten training ist mir plötzlich aufgefallen das eine der beiden "drehhülsen" bei meiner langhantelstange klemmt.
    (ich hoffe ihr wisst was ich meine...)

kann man das irgendwie reparieren? die eine seite dreht sich ganz normal, aber die andere kann ich nur mit gewalt drehen. woran kann das liegen?

ich dachte immer das ich die hanteln mein ganzes leben haben würde,...!

vielen dank schonmal!

Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    sind die teile nicht kugelgelagert? scheint ja das problem zu sein... hast du garantie drauf? wenn ja.. zurück damit

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von acbb
    sind die teile nicht kugelgelagert? scheint ja das problem zu sein... hast du garantie drauf? wenn ja.. zurück damit
    hmm, nein hab keine garantie darauf.. is schon ein weilchen her das ich die gekauft habe.. aber bei dem preis von olympiastangen hätte ich mir nicht erwartet das so etwas nicht passiert.. das kanns doch nicht sein.

kann man da gar nichts machen?

und könntest du mir das mit der kugellagerung erklären. ich weiß zwar das die drehhülsen kugelgelagert sind, aber was das bedeuten soll weiß ich nicht!

hmm, passiert so etwas eigentlich öfters? weil wie schon gesagt sind alle meine hanteln 50mm...

danke schonmal

Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    ich habe mal ein bild eines kugellagers angehängt...

die dinger sind eigentlich extrem robust...

aber fachmann für sowas bin ich leider nicht! kann man das ende abnehmen/ abschrauben ? dann kannst du ja sehen, ob sich was verhakt hat oder nicht...

http://www.schaeffler.com/remotemedi..._rgb_COL_2.jpg

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von acbb
    ich habe mal ein bild eines kugellagers angehängt...

die dinger sind eigentlich extrem robust...

aber fachmann für sowas bin ich leider nicht! kann man das ende abnehmen/ abschrauben ? dann kannst du ja sehen, ob sich was verhakt hat oder nicht...

http://www.schaeffler.com/remotemedi..._rgb_COL_2.jpg
    also eigentlich kann man es schon abschrauben, nur bekomme ich es nicht auf. ich rutsche bei der stang immer ab...
    allerdings kann man nur die drehhülse abschrauben. nur ist diese an sich geschlossen und man kann da nicht reinschaun oder so... (hab bei einer anderen hantel nachgeschaut die ich aufbekommen habe).

@acbb: vielen dank für deine antworten!

gibt es hier vielleicht auch einen "fachmann" für Olympiahanteln?

Eisenbeißer/in Avatar von steve black
    Hatte das Problem auch einmal. Man kann das drehbare Teil entfernen, nur braucht man dazu eine "Abzugvorrichtung"! Frägst am besten in einer mechanischen Werkstatt oder Schlosserei.

Sportstudent/in
    aha, aber kann ich die hülsen nachher wieder draufschrauben? und kann ich das irgendwie selbst reparieren?

bei einem fachgeschäft wurde mir gesagt das ich die hantel mal vorbeibringen soll und sich deren techniker das anschaut. aber das wird vermutlich einiges kosten und ich muss die hantel ein paar tage dort lassen.. also wenn ich das irgendwie selbst machen könnte wäre ich schon sehr glücklich...!

MfG

Eisenbeißer/in Avatar von steve black
    Zitat Zitat von Batista123
    aha, aber kann ich die hülsen nachher wieder draufschrauben? und kann ich das irgendwie selbst reparieren?

bei einem fachgeschäft wurde mir gesagt das ich die hantel mal vorbeibringen soll und sich deren techniker das anschaut. aber das wird vermutlich einiges kosten und ich muss die hantel ein paar tage dort lassen.. also wenn ich das irgendwie selbst machen könnte wäre ich schon sehr glücklich...!

MfG
    Du kannst die Hantel auch in einem Schraubstock einklemmen und mit einem grossen Hammer (Fäustel) den drehbaren Teil wegklopfen.

Neuer Benutzer
    oder einfach mal n bissl kriechöl reinhaun?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen