-
Wie oft trainingspausen durch verletzung/krankheit?
Nabend alle miteinander,
grad is mir durch den kopf gegangen wieviele wertvolle zeit mir verlorengegangen is durch verletzungen und krankheiten! einfach nur krank.
hab nur mal die kompletten trainingspausen gerechnet, nich die partikulären, wo ich zB unterkörper gemacht hab aber nur mit oberkörper pausiert hab.
ich bin (mit blinddarm op, rückenverletzung (nicht durch training!), paarmal krank, schleimbeutelentzündung(leider durchs training)) auf 42wochen komplett pause gekommen.
das entspricht knapp über 10monaten. bei "nur" etwas über 40monaten trainingserfahrung - wohlgemerkt sind das nur die komplettpausen (manchma denk ich mir, ob ich mir den richtigen sport ausgesucht hab, lol...naja die letzte komplettpause is zum glück fast ein jahr her!)
eine nächste pause im oberkörperbereich bahnt sich schon an, hab angeborene engstellen an den schultern, wodurch ich da immer und immer wieder probleme haben werde und darum kann ich mich in drückenden bewegungen sehr langsam steigern. irgendwann muss das schlicht und einfach operiert werden.
ich wette, es geht noch mehr leute die davon ein lied singen können. das schlimmste is ja nichma die pause, sondern danach, wenn man unter dem vorigen niveau anfängt und wieder hoch muss, sowas wird ja kaum bei jemandem mit einberechnet...
was ich hier auf bbszene oder sehr oft lese ist folgendes:
"trainere erst 1jahr richtig"
"trainiere schon 4jahre, aber davor erst 6monate richtig"
"trainiere schon 2jahre aber dazwischen 1jahr pause"
ich weiß ja nicht, aber sowas kann ich nichtmehr hören, das klingt irgendwie wie aus den fingern gesogen...im klartext wollen die leute nur ihre leistung vor den andern hochpushen und ausreden suchen weswegen sie nicht vorankamen.
mein gott, wenn jemand anfängt zu trainieren muss er doch wirklich sehr dämlich sein, wenn er nicht vorankommt, da braucht ma netma viel zu verstehn, man sieht doch auch andere leute übungen machen und die macht man dann auch - zwar ohne plan, "zwar net richtig am trainieren", aber doch gehts voran und das is zB für mich richtige trainingsdauer.
legitim dagegen finde ich es wenn jemand was ernstes schreibt, ein bruch, autounfall, schwere krankheit etc.
bei uns verletzen sich recht viele wodurch sie ihr training öfters unterbrechen müssen, wie siehts denn so bei euch aus?
sin die leute mit denen ich zu tun habe (mich eingeschlossen) einfach zu dumm, unvorsichtig und verweichlicht oder kennen mehrere sowas, dass sie schon allein aufgrund der trainingszeit hätten weiterkommen können (nur reine zeit is gemeint, nich durch extra-fachwissen oder solche faktoren)?
ich befürchte ich hab mich nich klar genug ausgedrückt, ich klick jetz trotzdem ma auf thema erstellen
-
Versteh die Frage nicht ganz...
Krank bin ich relativ oft. (so 3-4 mal im Jahr)
Verletzungen eher selten: einmal Bruch, indem ich mir die Hantel auf den Zeh gefallen ist.
Einmal Knieprobleme.
Hatte ab und zu Rückenprobleme wegen KB.
-
kurz und bündig:
interessiert mich einfach wie oft ihr euer training aus ernsten gründen unterbrechen musstet und wie sich das auf eure brutto trainingszeit auswirkt.
zB: bei mir 10 von 40monaten = 25%
bei nem kumpel: ca 30 von 72monaten ~ 40%
anderer kumpel: ca 2 von 40monaten = 5%
-
Von den naja grob 6 Jahren in denen ich jetzt trainiere, joa, die letzten 2 Jahre hab ich ned einmal für 2 Monate am Stück durchtrainieren können.
-
also ich werde so gut wie nie Krank
Aller erste mal ne hantel in die Hand genommen vor 4 Jahren.
Wenn ich mal zusammenrechne wie viel ich wegen Krankheit nicht trainieren konnte wäre das nicht mal ein Monat.
mMuss wohl ein gutes imunsystem haben
-
Men`s Health Abonnent
Also wegen Krankheit / Verletzung vielleicht 10 mal nicht trainieren.
Gehe immer mit den Hund in den Wald da wird man nicht krank
-
-
 Zitat von blume1122
also ich werde so gut wie nie Krank
Aller erste mal ne hantel in die Hand genommen vor 4 Jahren.
Wenn ich mal zusammenrechne wie viel ich wegen Krankheit nicht trainieren konnte wäre das nicht mal ein Monat.
mMuss wohl ein gutes imunsystem haben 
-
Sportstudent/in
Ich hab mir ganz zu Beginn die Hand beim Handball gebrochen und kurz darauf noch eine Verletzung geholt, die mich insgesamt 2 Monate gekostet hat.
Dann eine extrem langwierige Schultergeschichte (die wohl auch durchs BB gekommen ist), mit der ich fast ein halbes Jahr beschäftigt war, bis ich überhaupt wieder trainieren konnte.
Diesen Sommer dann noch 2 Wochen wegen Schweinegrippe 
Insgesamt also so 8 Monate, bin jetzt seit 36 Monaten dabei, macht also immerhin 22%. Schon verdammt viel, wenn man sich das mal so überlegt
-
Eisenbeißer/in
Jetzt in der 6.(?) Woche Pause wegen ner Ellbogenentzündung , nehm aber seit ein paar Tagen Ibuprofen , der Spaß sollte dann im Groben bis nächste Woche Geschichte sein .
Vor 6 Wochen irgendwas am linken Beinbizeps gerissen , 3 Wochen kein Beintraining , dann gings so langsam wieder .
Patella-Entzündung die irgendwie nicht wirklich weg geht , ordentlich die Quads trainieren geht jedenfalls nichts , ansonsten merk ich davon mittlerweile nichts mehr , hab desswegen aber auch sicher 3 Monate mim Kreuzheben pausiert .
Sonst eben hier und da mal kleine Wehwehchen á la Schulterentzündung (unausgewogen trainiert) , Zerrungen , hab mich auch ein paar Mal verhoben .
Aber da war nix dabei weswegen ich pausieren musste .
Also auch insgesamt rund 6 Monate pausiert wobei es nie komplette pausen waren , also entweder kein Unter- oder kein Oberkörpertraining .
Aber jetzt bin ich schlauer , da hätte nämlich so manches vermieden werden können .