-
75-kg-Experte/in
Hilfe, wo kommt das Gewicht her ???
Hallo, Leute, bin Goldi und habe mich auch schon mal vorgestellt.
Bin eher der stille Mitleser und mache mir Infos, die ich umsetze.
Aber nun zu meinem Problem:
Bin 29 Jahre, knappe 180 gross und wiege 101kg.
Früher in der Schulzeit, habe ich mal mit Gewichtheben angefangen, habe es auch echt gut gemacht, was man halt in dem Alter echt gut nennt.
War in so einem Keller Studio und haben halt viel gedrückt.
Dann Ausbildung und mein Laster >>> Bundeswehr...#popcorn
Bin leider immer fetter geworden und älter....
Also bei 105kg die Notbremse gezogen, will nach dem Bund zum Zoll oder Ordnungsamt.
Habe dann mit gesunder Ernährung und Rennrad fahren angefangen diesen Sommer und bin auf unter 95kg so gekommen.
Dann kam das schlechte Wetter und ich habe mich mit einem Kumpel bei Fit-4-U angemedlet hier in Oldenburg (ähnlich MCFitt).
Bin also nun seit knapp 3 Monaten dabei Grundübungen zumachen ( zB. Beinpresse 2x13 mit 107kg,Klimzüge an der Maschien mit unterstützung 45kg 2x13, Rudern 2x13 mit 45kg, Rücken, Schrägbank 2x13 mit 25kg pro Seite, Flachbank 25kg pro Seite, Bizeps Tower 43,2kg und Trizep 45kg und Bauch)
Werde das noch bis mitte Dez. machen und dann auf einen Split gehen.
Geh alle 2- 3 Tage ins Studio und lasse 1x die Woche einmal Grundübung aus und mach Cadio Training ( Cross-Stepper 60min Fettverbrennung)
Will halt Muskeln zulegen und auch was gegen das Übergeicht machen.
So nun das Problem : Habe angefangen mit unter 94kg und wiege nun 101kg !!!!
Ernähre mich natürlich gesünder als vorher, bin aber kein Reiskorn zähler.
Früh: 1 Brötchen frischkäse / Putenbrust /Obst
Mittag : Reis / Nuddeln / Hähnchen / Gemüse und mamchmal auch nur einen Salat.
Abend: Immer grüner Salat !!! ( ich liebe grünen Salat) mit Hühnchen oder Pute
Vorm schlafen : 2 Löffel Quark pur...
zwischendurch Apfel, Banane, oder anderes Obst.
Hab vor ca. 2 Wochen angefangen, 1x pro Tag einen Eiweiß Shake zu trinken und 1x am Tag 2 Fischöl Tabletten.
ALSO WARUM HABE ICH 6 - 7 KG ZUGENOMMEN???????
Danke fürs lesen und die hoffentlich ernsten Antworten....
MfG Goldi
-
Flex Leser
-
75-kg-Experte/in
Das ich etwas zulege war mir klar, weil Muskeln ja schwerer sind als fett.
Aber 6 kg in knapp 3 Monaten????
Habe heute voll den Schock bekommen,als ich auf der Wage stand.
-
Flex Leser
wie gesagt...hast wohl ne gute veranlagung u. machst es so weit richtig!
sei doch froh!
bei deiner ernährung wirste nicht viel oder kein fett zugelegt haben!
-
Früh: 1 Brötchen frischkäse / Putenbrust /Obst
Mittag : Reis / Nuddeln / Hähnchen / Gemüse und mamchmal auch nur einen Salat.
Abend: Immer grüner Salat !!! ( ich liebe grünen Salat) mit Hühnchen oder Pute
Vorm schlafen : 2 Löffel Quark pur...
zwischendurch Apfel, Banane, oder anderes Obst.
Ich denke mal, bei dem bisschen Essen ist dein Stoffwechsel komplett eingeschlafen, für jemand der 100kg wiegt und trainiert ist das sehr wenig.
2 Löffel Quark?
-
Flex Leser
das wundert mich ja auch...bei dem bisschen essen kann man eigendlich keine 6 kilo fett anlegen in dr zeit...
aller dings ist es auch nicht viel nahrung um muskeln aufzubauen....wenn die 6 kilo nur zur hälfte muskeln sind,wäre das schon echt gut!
wirst ja auch an deinem körper erkennen,ob du fett oder muskeln zugenommen hast.....der spiegel ist da besser als jede waage!
-
 Zitat von Goldi-OL
Dann Ausbildung und mein Laster >>> Bundeswehr...#popcorn
Bin leider immer fetter geworden und älter....
Also bei 105kg die Notbremse gezogen, will nach dem Bund zum Zoll oder Ordnungsamt.
Wie kann man beim Bund fett werden? Stab? Sani?
Geh rödeln!
-
75-kg-Experte/in
Lass einfach mal die Waage für 4 Wochen im Schrank und konzentrier dich auf den Blick in den Spiegel.
Ich hänge zwar auch noch bei 122kg (mit leichten Schwankungen +/- 2kg) fest, aber optisch hat sich schon einiges verändert; die ganze Form beginnt, sich zu straffen. Deshalb wieg ich mich nur noch 1x/Monat.
Essen: Da habe ich am Anfang den Fehler gemacht und zuwenig gegessen. Worauf der Body damit reagiert hat, Fett einzulagern.
Hab jetzt meine Ernährung auf 2500kcal/Tag umgestellt und sorge dafür, diesen wert auch tägliuch zu erreichen (dafür muss man schon ganz schön viel Gemüse, Obst, Quark etc. futtern).
Also: bestimme mal deine Verbrauchswerte (Grundumsatz, Leistungsumsatz) und bau dir darauf einen EP auf. Ein bischen "Reiskornzählen" gehört schon dazu...
Training: Wie intensiv trainierst du denn?
Irgendwo hier im Forum las ich mal den Hinweis, "wenn man richtig intensiv trainiert, braucht man kein Cardio mehr".
Hab ich dann mal beherzigt und seit einigen Wochen bin ich nach meinenWorkouts nassgeschwitzt. Danach brauch ich kein Cardio mehr.
-
75-kg-Experte/in
Hy Danke schon mal für die Antworten.
Habe beim Essen noch mein Müsli mit Haferflocken morgens vergessen.
Also irgendwie kommt es mir vor, dass ich viel essen. Mach auch ca alle 7 - 9 Tage ein
Refeed Tag.
Also beim Bund bin ich nun seit 8 Jahren als Mechaniker, da ist nix mit rödeln und
im Wald Würmer essen und HiBa.
Naja wie intensiv ich trainiere? Hab ja den Grundübungsplan oben beschrieben, da
halte ich mich genau dran und bin alle 2-3 Tage da und lass 1x die woche einmal
Grundübung wech und mach dafür Stepper 60min.
Na das mit den Verbrauchswerten habe ich noch nicht ganz so hinbekommen.
Wo bekommt man denn ne genaue Erklärung dazu???
MfG Goldi
-
1. vergiss die waage, die täuscht dich nur..
2. mach 2 mal pro woche krafttraiing und 2-3 mal pro woche cardiotraining (ca. 60min)
du musst dich entscheiden, willst du muskelmasse aufbauen, dann wirst du auch teilweise an fett zunehmen, oder willst du einfach abnehmen, dann werden anfangs aber auch nicht viel muskeln dazu kommen...
also überleg wo deine prioritäten liegen.. du kannst anfangs mal ein kaloriendefizit fahren und wenn du dann angenommen hast nimmst du einen kalorienüberschuss zu dir und machst 3 mal pro woche krafttraining und nur mehr 1-2 mal cardio..