
-
Discopumper/in
-
Hypertrophie, also der Muskelaufbau (richtig?) entsteht doch grob gesagt bei ca. 6-8 Sätzen á 8-12 Wiederholungen.
Sagt wer? Der Muskel wächst, wenn du ihm den richtigen Wachstumsreiz dafür gibt. Das hat nichts mit Sätzen und Wiederholungen zu tun.
Oder hat mich das "1 Jahr lang Training" (deswegen hab ich es auch oben kurz erwähnt) schon so fortgeschritten, dass ich "mehr" brauche???
Zweifelsfrei nein.
-
Jedoch bin ich nach drei Sätzennicht am Ende und könnte noch 3 Sätze draufhauen...
Ich versteh dein Problem absolut nicht. Wenn du die 3 Sätze locker schaffst, nimmste beim nächsten Mal eben mehr Gewicht! Den Zustand, dass man eine Übung bei Gewicht X ohne Erschöpfungszustände schafft, aber nicht auf Gewicht X+1 erhöhen kann, gibt es imho nicht.
Ich frag mich auch - und das ist nicht beleidigend gemeint - wie es sein kann, dass dich 3 Sätze KB oder KH nicht erschöpfen. Ich meine du wogst vor nem Jahr knapp 115kg?? Du wirst kein Konditionswunder gewesen sein. Ich habe in recht guter Form (durch Basketball) mit WKM angefangen und war IMMER dermaßen platt nach intensiver KB oder KH, da muss ich danach erstmal 5 Minuten Luftholen, bis ich überhaupt an die nächste Übung denken kann...
-
Sportstudent/in
 Zitat von Patrick1987
Hypertrophie, also der Muskelaufbau (richtig?) entsteht doch grob gesagt bei ca. 6-8 Sätzen á 8-12 Wiederholungen.
Sehr viel Menschen, mich eingeschlossen, machen das ziemlich erfolgreich mit nur 1em 1igen Satz. Wichtig ist zunächst, dass der Widerstand ständig erhöht wird. Umso mehr Sätze Du machst, desto länger ist die Regenerationszeit. Und wenn Du richtig viele Sätze machst, dann ist logischerweise das Trainingsgewicht niedriger. Das geht gar nicht anders. Oder könnest Du einen Marathon (42 x 100 Meter) im gleiche Tempo laufen wie nur 100 Meter?
Viel Spass
wildsau
EDI
Jedoch bin ich nach drei Sätzennicht am Ende und könnte noch 3 Sätze draufhauen...
Wie Metal-Warrior schon geschrieben hat, leg mehr Gewicht drauf. Ausserdem kanns schon sein, dass Du (noch) nicht so intensiv trainieren kannst. Das ist im Prinzip auch eine psychische Veranlagung, ich wäre froh ich hätte diese Kamikaze-Mentalität oftmals nicht.
Dann musst Du das natürlich mit mehr Volumen = mehr Sätze oder höhere Frequenz, oder beides zusammen, ausgleichen. Mittlerweile (auch ich werd schlauer) würde ich Anfängern grundsätzlich zu mehr Gesamt-WH über mehr Sätze pro TE und eine höhere Frequenz, sprich mehr Trainigstage/einheiten, raten, weil umso mehr Gesamt-WH pro Übung, desto schneller schleift sich der Bewegungsablauf ein. Das geht natürlich wieder nur mit weniger Gewicht, dafür sitzt der Bewegungsablauf schneller und es kann langfristig "richtiger" trainiert werden.
-
75-kg-Experte/in
Erhöhe einfach das gewicht so, daß du bei der 5. oder 6. wiederholung abkackst, dann passt das schon. mache im moment auch verschiedene übungen als intensitätssätze und das kommt echt gut.
-
 Zitat von wildsau
Oder könnest Du einen Marathon (42 x 100 Meter) im gleiche Tempo laufen wie nur 100 Meter?
<erbsenzähl>
420 x 100 Meter
</erbsenzähl>
-
Sportstudent/in
Oh, der Altersschwachsinn bahnt sich seinen Weg... Und Nein, ich red mich nicht auf einen Tippfehler raus.
Ähnliche Themen
-
Von Berlin_Nick im Forum Supplements
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 27.03.2012, 16:27
-
Von Gladiator02 im Forum Supplements
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 20.05.2005, 18:51
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen