Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einige Fragen

Neuer Benutzer

Einige Fragen

Ok paar durcheinandergewürfelte Fragen:

A) beim Wadenheben (sitzend geht nur) verkrampfen sich meine Wadenmuskeln regelmäßig so das ich kurz Pause machen muss um Muskel zu entspannen - normal/was mach ich falsch?

B) Bei diversen Grundübungen, vor allem Kreuzheben und Kniebeugen bin ich nach den Sätzen so fertig das ich 2-3 min kaum was machen kann und kaum Luft bekomm - übertreibs ichs evtl?
    Glaub ich auch teilweise durch die Pressatmung verursacht die ich versucht zu machen (volles ausatmen "oben" statt während der Belastung wie bei andern Übungen

C) Gibt irgendwas womit ich mich absichern kann das ich kreuzheben "richtig" mache, anfangs hab ich gefragt und Erfahrene haben gemeint das ich Rücken gerader haben muss was ich jetzt versuch - aber irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher .. - spürs jetzt 2 Tage nachm kreuzheben zB immer noch im "unterem Rücken - aber irgendwie sind da ja auch Wirbel - kann ned sicher sagen ob das jetzt nur Musekl is oder eben auch kreuz

D) Beim Rudern (enger Griff) kommts mir so vor als würde als erstes Bizeps/Brust schlappmachen nicht der Lat. Normal? Evtl durch andere Übung ersetzten?

E) Im Fitnessstudio gibts keine erhöhte Hantelablage - Kniebeugen mach ich an so ner Maschine an der vor allem schrägbankdrücken gemacht wird - in der die langhantel "fest" ist. Military Press auch da drin (sitzend nach oben) oder lieber mit freier Langhantel? (die ich dann aber erst so Gewichthebermäßig nach oben bringen muss und irgendwie schaut das ganze bisl komisch aus)

F) Fortschritte sind irgendwie total unterschiedlich - bei Bizepscurls hab ich mich nun in ca 2 Monaten von ca 9 kg auf 13 steigern können, beim Bankdrücken irgendwie kaum und Klimzüge (mit Unterstützung) und Liegestütze sind und bleiben wohl ne Qual bei der nichts geht - hab allerdings immer schönen Muskelkater, von daher sollt doch eigentlich "was gehen"?

G) Im Fitnessstudio wärmt sich so gut wie keiner der BB am Rad oder so auf - alle gehen sofort zu den Gewichten (machen dort natürlich leichte Sätze - zumindest die meisten, zuerst). Aufwärmen aufm Rad sinnlos?

H) TP ist eig son Art WKm 2er Splitt wobei ich ned weiß ob ich ned lieber nen zusätzlichen Beintag machen soll da Kniebeugen so Hammer sind und danach kaum noch was geht.
    TE1: Bankdrücken, Bizepscurls (abwechselnd einhändig), Kniebeugen (oder eben auslassen und extra Beintag), Bauch, Schrägbankdrücken, Schulterheben
    TE2: Rudern, Kreuzheben, Military Press, dann ja nach Kraft noch Wadenheben/Trizepsiso/Dips/Klimmzüge

Ok TP is noch so bisl Chaos seh ich ja selber aber gewisse Übungen will ich eig ned rausnehmen (Bizepsiso) und von Aufteilung find ichs ganz OK, nur das eben Kreuzheben und Kniebeugen so "erschöpfend sind ...

naja mal genug fürn Anfang - hoffe auf zumindest teilweise ernsthafte Antworten und nicht nur "less dir Stickies durch" (a la dem WKm Sticky in dem nur diskutiert wird ?)

75-kg-Experte/in Avatar von thede
    Zitat Zitat von tommynt
    A) beim Wadenheben (sitzend geht nur) verkrampfen sich meine Wadenmuskeln regelmäßig so das ich kurz Pause machen muss um Muskel zu entspannen - normal/was mach ich falsch?
    klingt nicht nach einem krampf.... einfach weiter machen, könnte daran liegen das deine Waden nichts gewöhnt sind

Zitat Zitat von tommynt
    B) Bei diversen Grundübungen, vor allem Kreuzheben und Kniebeugen bin ich nach den Sätzen so fertig das ich 2-3 min kaum was machen kann und kaum Luft bekomm - übertreibs ichs evtl?
    Glaub ich auch teilweise durch die Pressatmung verursacht die ich versucht zu machen (volles ausatmen "oben" statt während der Belastung wie bei andern Übungen
    Nein, alles richtig. Weiter beugen/heben und schön die Pressatmung benutzen

Zitat Zitat von tommynt
    C) Gibt irgendwas womit ich mich absichern kann das ich kreuzheben "richtig" mache, anfangs hab ich gefragt und Erfahrene haben gemeint das ich Rücken gerader haben muss was ich jetzt versuch - aber irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher .. - spürs jetzt 2 Tage nachm kreuzheben zB immer noch im "unterem Rücken - aber irgendwie sind da ja auch Wirbel - kann ned sicher sagen ob das jetzt nur Musekl is oder eben auch kreuz
    (vorsichtig) weiter machen, kontrollieren lassen (kannst dich ja auch selbst auf video aufnehmen) und ein gewisses Gefühl für deinen Körper bekommen

Zitat Zitat von tommynt
    D) Beim Rudern (enger Griff) kommts mir so vor als würde als erstes Bizeps/Brust schlappmachen nicht der Lat. Normal? Evtl durch andere Übung ersetzten?
    Nein, weiter machen

Zitat Zitat von tommynt
    E) Im Fitnessstudio gibts keine erhöhte Hantelablage - Kniebeugen mach ich an so ner Maschine an der vor allem schrägbankdrücken gemacht wird - in der die langhantel "fest" ist. Military Press auch da drin (sitzend nach oben) oder lieber mit freier Langhantel?
    Alles am besten frei machen, geführte Übungen sind ab und zu mal ok (zB bei deload Phasen)

Zitat Zitat von tommynt
    (die ich dann aber erst so Gewichthebermäßig nach oben bringen muss und irgendwie schaut das ganze bisl komisch aus)
    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das als beleidigung auffassen soll... aber was kümmerts dich was die anderen denken? Ich find zB Curls total lächerlich

Zitat Zitat von tommynt
    F) Fortschritte sind irgendwie total unterschiedlich - bei Bizepscurls hab ich mich nun in ca 2 Monaten von ca 9 kg auf 13 steigern können, beim Bankdrücken irgendwie kaum und Klimzüge (mit Unterstützung) und Liegestütze sind und bleiben wohl ne Qual bei der nichts geht - hab allerdings immer schönen Muskelkater, von daher sollt doch eigentlich "was gehen"?
    unterschiedliche Fortschritte sind normal, wobei ich mal eher schätze das du einige Muskeln intensiver trainierst als andere...

Zitat Zitat von tommynt
    G) Im Fitnessstudio wärmt sich so gut wie keiner der BB am Rad oder so auf - alle gehen sofort zu den Gewichten (machen dort natürlich leichte Sätze - zumindest die meisten, zuerst). Aufwärmen aufm Rad sinnlos?
    darüber streiten sich die geister

Zitat Zitat von tommynt
    H) TP ist eig son Art WKm 2er Splitt wobei ich ned weiß ob ich ned lieber nen zusätzlichen Beintag machen soll da Kniebeugen so Hammer sind und danach kaum noch was geht.
    TE1: Bankdrücken, Bizepscurls (abwechselnd einhändig), Kniebeugen (oder eben auslassen und extra Beintag), Bauch, Schrägbankdrücken, Schulterheben
    TE2: Rudern, Kreuzheben, Military Press, dann ja nach Kraft noch Wadenheben/Trizepsiso/Dips/Klimmzüge
    ich würd mal ne ordnung reinbringen....

Zitat Zitat von tommynt
    "less dir Stickies durch"
    genau das

Eisenbeißer/in
    Lass dir das ganze doch von einem Trainer zeigen. Und zwar nicht von so einem 60 kg Lulu der dir gleichmal von Kreuzheben abrät sondern eher von einem Trainer dem man auch ansieht das er einen Plan vom Training hat! (ja bei uns gibt es solche Trainer )

Gesperrt
    Dips, Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Schulterheben, Military Press, Liegestütze, Trizepsiso
    Imo für den anfang zuviel Schulterlastige (Press)Übungen auf einmal, die auch alle auf den Trizeps gehen. Vielleicht steigerst du dich deswegen nicht so gut im BD.
    Liegestütze kannste dir schenken.
    3Pull vs. 7Pressübungen für den Oberkörper iss auch nicht grade sehr ausgewogen.

Neuer Benutzer Avatar von Holyryder
    Zitat Zitat von tommynt
    Schultern mit vor und zurück bewegen, falls du das nicht schon machst.