
-
Migräne durch Ausdauersport? Diät mit schuld?
moin jungens,
hatte in den letzten 2 wochen 2 migräneanfälle, daher dieser post.
auffällig ist, dass sie zumeist direkt nach dem sport auftreten. soll heißen: ich fahre 45m fahrrad - gestern im hzfrequenzsbereich von durchgängig 130. überbelastung würde ich das nicht nennen, eher konstant.
das war gestern vormittag. gestern abend dann sitz ich vorm pc, mach eben noch 5xmax crunches - und danach dann zack aura, kopfschmerz etc. migräne halt.
die bisherigen attacken waren sehr oft direkt nach dem sport - auch wo ich mich mal total verausgabt hab, im judo einfach total durchgepowert oder eben beim joggen bis an die reserven gegangen. teilweise passierts wenn ich nachm training direkt unter die dusche gehe, dann auch mal wenn ich nachm intensiveren biking direkt absteige ohne auszuruhen. das war allerdings gestern nicht der fall.
Ich suche nach einem grund für die migräne und mich belastet es einfach beim sport immer zu wissen okay jetzt kannste nich voll stoff gebe weil du gleich wieder migräne bekommen könntest - ihr versteht was ich meine....
in sachen nahrungsmittel achte ich schon drauf keine geschmacksverstärker, sehr gesunde ernährung. Schoko eher weniger, ich merze also die gängigen trigger aus... das einzige was bei mir jetzt n grund sein könnte wär eben der stress, dadurch das ich alle 2 monate innerhalb des studiums mitm hausrat komplett in andere städte umziehen muss. stress könnte also ein faktor sein.
es ist noch nie passiert das ich 2x innerhalb so kurzer zeit migräne hatte - fakt ist, es war beide male nachm rad fahren, das 1x hab ich beim radeln ordentlich reingehauen, da kams direkt danach.
beim 2x eben stunden später.
ich frag mich auch ganz einfach ob die kurze frequenz mit der derzeitigen diät die ich mache zu tun hat.
wenn ich trainiere hab ich nen kcal intake von ~1800-2000kcal um nen defizit von 800-1000kcal zu erreichen. alle 4 tage refeed mit 150-200%.
Kann mir wer erfahrungsberichte geben? Oder tipps?
Kann es mit dem radeln zu tun haben? trotz der nur moderaten anspannung? in migränehäftchen lese ich das ausdauersport sogar förderlich sein soll, sprich gegen migräne bzw. um ihr vorzubeugen.. das wiederspricht sich doch ?
Bin um Hilfe nicht verlegen.
Best regards
Pope
Ähnliche Themen
-
Von arbec im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 01.07.2009, 15:20
-
Von popeye[xdt] im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 10.09.2005, 12:35
-
Von popeye[xdt] im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 18.07.2005, 16:31
-
Von Moechtegern im Forum Anfängerforum
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 20.03.2005, 23:55
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen