-
Pc aufrüsten, meinung gefragt
Hallo!
Mein System sieht zur Zeit so aus:
Motherboard Asus A8N-E
CPU AMD Athlon 64 X2, 2015 MHz 3800+
Arbeitspreicher 2x MDT 1GB PC400 CL2.
Grafikkarte Leadtek WinFast PX9800 GT
Fesplatte Seagate Barracuda 7200.10
Ich wollte nun Borad und CPU +Ram austauschen gegen ein MSI 770-C45 und AMD Phenom II X2 550 Black Edition + 4GB G.Skill 1333MHz CL7
Nutze den Rechner nur um bei BBSzene zu Surfen und zu Zocken.
Hab XP 32bit drauf daher werden die 4GB Ram nicht voll genutzt, aber wer weiß was noch kommt, vielleicht leg ich mir bald Windows 7 zu??? Und zur Zeit kostet das Ram im Verhältnis sehr wenig.
Gute Wahl der Komponenten??Bessere Ideen?
Preislich sollte sich das ganze im Rahmen von ca.200-250Euro bewegen.
-
Neuer Benutzer
Hi, ich würd nur den Arbeitsspeicher und in erster Linie die Graka tauschen, falls überhaupt notwendig?
Läuft alles flüssig oder wo drückt der Schuh?
-
Grake wollte behalten, hab ich erst seit knapp einem Jahr.
Arbeitsspeicher???? Gegen was willst du denn den tauschen?
Das Board schluckt nur PC-3200
Mir fehlt nur etwas Power zum Zocken
-
Das ist ein altes Sockel 939 Board, da kriegt er keinen 1333 Mhz Speicher rein.
Insgesamt ist der Zeitpunkt mehr als ungünstig:
Ich weiß ja nicht, wo du deine Infos herhast bzgl. Preise, aber die Arbeitsspeicherpreise sind z.Z. so hoch wie nie.
Aktuelle Grafikkarten (Radeon 5er Serie) sind in Deutschland fast gar nicht zu bekommen und wenn zu überhöhten Preisen. Der Markt ist so gut wie komplett leergefegt.
-
 Zitat von pacechris
Mir fehlt nur etwas Power zum Zocken
Würde es so machen:
Gigabyte Mainboard MA770T-UD3P 70-80€
CPU PhenomII X3 720 BE ca 100€
erstmal 2 GB DDR3-1066 CL7 RAM. Später nach Update Windows 7 64 Bit weitere 2GB dazu. ca 45 - 50 € bei ValueRAM (Kingston, Crucial, etc.) Markenspeicher hab ich nie für notwendig befunden, solange sich man beim Einbau sorgfältig entlädt.
Das Mainboard läßt genug Spielraum für spätere Upgrades.
Hab vor 2 Wochen mein neues Rig mit diesen Komponenten gebaut (mit 4GB statt 2 wegen W 7 64) und selbst mit ner Radeon 4670 laufen GTA IV oder Dragon Age mit vollen Grafikdetails stabil, ruckelfrei und sauber.
-
für dein Board ist der bestmögliche cpu ein 2,6 ghz dual core, der wiederum schon alt ist und den man denke ich kaum noch bekommt. Also ein neues Mainboard wäre eher angebracht, da das board auch nur ddr1 verarbeiten kann
-
 Zitat von greyhawk
Würde es so machen:
Gigabyte Mainboard MA770T-UD3P 70-80€
CPU PhenomII X3 720 BE ca 100€
erstmal 2 GB DDR3-1066 CL7 RAM. Später nach Update Windows 7 64 Bit weitere 2GB dazu. ca 45 - 50 € bei ValueRAM (Kingston, Crucial, etc.) Markenspeicher hab ich nie für notwendig befunden, solange sich man beim Einbau sorgfältig entlädt.
Das Mainboard läßt genug Spielraum für spätere Upgrades.
Jo, so ungefähr war auch mein Gedanke, nur das 4Gb nicht so viel mehr als 2 kosten
http://geizhals.at/deutschland/?a=45...v=e#filterform
Bei der CPU bring mich der dritte Kern nicht viel weiter
-
 Zitat von pacechris
Na, da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. Letzte Woche sah das noch anders aus. Hoffentlich ist das nicht nur kurzfristig.
 Zitat von pacechris
Bei der CPU bring mich der dritte Kern nicht viel weiter 
Naja, wenn du auf nen Dualcore gehst, sparste 10-20 €. Wenn ich meine Rigs zusammenstelle, versuche ich sie halt möglichst nicht in nem halben Jahr schon wieder upgraden zu müssen. Auch wenn's jetzt noch nicht allzuviel gibt anwendungstechnisch, was nen dritten/(vierten) Core sinnvoll nutzt, wird das in Zukunft kommen. Geb ich doch jetzt lieber 10 € mehr aus und bin für die nächste Zeit gerüstet.
-
Eisenbeißer/in
Würde mich da greyhawk anschließen. X3 hat ein super P/L Verhältnis, das Gigabyte Board ist top. Und ruhig 4GB Ram kaufen, lohnt sich. (Ok, bei WinXP nur so halb )