-
Discopumper/in
Muskelauf- Fettabbau
Yo Leute ich ahb mal ne Frage. Zuerst paar Daten:Bin 165 m 64 kg und trainiere seit einem Monat Wkm plan,Ziel:Masse
Also mein Problem ist,dass ich Muskeln aufbauen will aber men KA ist dank Bauch und Oberschenkel hoch.Meine Frage wäre kann ich gleichzeitig Wkm für Muskelaufbau trainieren und dann mit was anderem(laufen?) Fett abbauen?
ich hab gehört EW Shakes wären auch gut für Fettabbau?
wäre dankbar für hilfreiche antworten und Tipps
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Entweder das eine oder das andere.
-
Es ist so: der ruhende Muskel bestreitet seinen Energieverbrauch zu 70% aus Fett..
D.h. allein durch den Muskelaufbau, bzw eine erhöhte Muskelmasse, verbrauchst du mehr Fett,
vorausgesetzt du frisst dir das Fett nicht durch eine erhöhte Energiezufuhr wieder an..
-
Discopumper/in
 Zitat von brooklynzoo
Es ist so: der ruhende Muskel bestreitet seinen Energieverbrauch zu 70% aus Fett..
D.h. allein durch den Muskelaufbau, bzw eine erhöhte Muskelmasse, verbrauchst du mehr Fett,
vorausgesetzt du frisst dir das Fett nicht durch eine erhöhte Energiezufuhr wieder an..
Also wenn ich jetzt Wkm trainiere und bei der ernährung aufpasse nicht so fettige eher eiweißhaltige sachen wie reis nudeln und so esse kann ich fett abnehmen?
Und wie stehts mit Laufenu und Crosstrainer..?Kann ich z.B. Sa nach 3 TEs Wkm ne Laufeinheit machen ich weiis nicht so 30-1h laufen?Aber verlier ich dann keine Muskeln?
-
Einmal laufen die Woche wird wohl nicht schaden.
Ansonsten darfst du nicht zu viel essen, am besten ein geringes Defizit fahren
und gut trainieren, dann wird das schon.
-
Neuer Benutzer
eher eiweißhaltige sachen wie reis nudeln
Reis und Nudeln sind gute Kohlenhydratquellen.
Gute Eiweißquellen hingegen beziehst Du aus Fisch, Fleisch, Milchprodukte wie Magerquark/ Frischkäse bzw. Käse allgemein, Tofu oder auch Hülsenfrüchte wie Nüsse oder Bohnen.
Hingegen der gängigen Meinung ist es möglich, gleichzeitig Fett ab- und Muskeln aufzubauen. Mit einer richtigen, bewussten Ernährung und einer guten Balance aus Krafttraining und Cardio (ich würde grob schätzen 2:1) konnte auch ich auffällig gute Erfolge erzielen und meinen Körperfettanteil - bei simultanen Muskelaufbau - sinken.
Je geringer Dein Körperfettanteil, desto schwieriger wird es jedoch.
-
60-kg-Experte/in
Man kann sehr wohl Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett abbauen. Cardio hat damit aber wenig zu tun. Du musst ganz einfach deine gesamte Kalorienzufuhr entsprechend einstellen, so dass du noch immer Kraft im Studio zunimmst, dabei aber Fett abbaust.
-
Discopumper/in
 Zitat von Xent
Reis und Nudeln sind gute Kohlenhydratquellen.
Gute Eiweißquellen hingegen beziehst Du aus Fisch, Fleisch, Milchprodukte wie Magerquark/ Frischkäse bzw. Käse allgemein, Tofu oder auch Hülsenfrüchte wie Nüsse oder Bohnen.
Hingegen der gängigen Meinung ist es möglich, gleichzeitig Fett ab- und Muskeln aufzubauen. Mit einer richtigen, bewussten Ernährung und einer guten Balance aus Krafttraining und Cardio (ich würde grob schätzen 2:1) konnte auch ich auffällig gute Erfolge erzielen und meinen Körperfettanteil - bei simultanen Muskelaufbau - sinken.
Je geringer Dein Körperfettanteil, desto schwieriger wird es jedoch.
Danke für den Rat.Aber ein EP hab ich nicht,aber verstehe ich das richtig:Man macht einen Plan was man wann isst oder wie?Weil das ist bei mir schwierig da ich das essen muss was mein mudda aufn Tisch bringt aber ich sag ihr schon das sie so Reis und Nudelgerichte mi t Fleisch macht aber ist trotzdem sehr unterschiedlich was ich esse und wann ich esse.Ich versuche jedoch wie gesagt generell reis nudel und fleisch.Ich hab in den letzten 1-2 Monaten nur einmal pommes gegessen und dann esse ich manchmal morgens und abends nach dem Training quark mit bisschen zucker je 250 gr.Und dann werd ich mal am Sa 30-1h stunde laufen.Aber eine dumme Frage habe ich noch:Was ist Cardio?
-
also ich ziehe gerade auch durch, was du vorhast.
ich kann dir aber raten, versuch nur morgens und vorms training kohlenhydrat haltige sachen wie reis und nudeln zu essen, lass die finger den rest des tages davon, dann wird das mit dem KFA reduzieren auch schneller was. ich esse zb. morgens immer nur ein müsli und geh dann 2-3 stunden danach trainieren, danach proteinshake, paar std später 3 eier mit Huhn (200gr) und zwiebeln. dann um 18 uhr noch ein salat mit thunfisch und später dann noch ein proteinriegel oder shake (30gr). kann ich dir nur raten, bei mir schmilzt momentan das fett schön weg und habe bald ein sixpack!! (vor 3 jahren hab ich noch 104kg gewogen, jetz 76 )
aber 1x / woche hab ich auch ein cardio tag drinne ( cardio=ausdauertraining) aber versuch ein herzschlag unter 130 zu haben, damit das fett auch verbrennt wird!!!
ach und gaaanz wichtig min 3 liter wasser am tag trinken, echt sehr wichtig!
-
Am besten probierst du's mal mit sehr wenig Defizit (200 Kcal) und extrem hartem Krafttraining. Musst halt schaun ob du die nötige Intensität aufbringen kannst!