-
von 4er splitt zu push pull?
ist es sinnvoll von einem 4er splitt auf einen push pull plan den man 4 mal die woche macht umzusteigen?
-
Ne, von nem 4er darfst du nur aufn GK umsteigen.
-
Training seit dem Jahr:
2009
Was machst Du denn bitte mit nem 4er?
-
Irgendwie werden hier immer die Leute gedisst, die erst seit Kurzem trainieren und vier bis fünfmal die Woche ins Studio rennen. Und irgendwie geht mir das aufn Sack. 
Ich trainiere selbst erst seit knapp vier Monaten und gehe fünfmal die Woche für je 45 - 60 Min. ins Studio und mache super Fortschritte (als Beispiel: BD von 30/35kg auf 90kg in vier Monaten). Wo genau ist also das Problem? Wenn jemand mit seinem Plan zurecht kommt und gute Fortschritte macht..
-
 Zitat von zeheres
Irgendwie werden hier immer die Leute gedisst, die erst seit Kurzem trainieren und vier bis fünfmal die Woche ins Studio rennen. Und irgendwie geht mir das aufn Sack.
Ich trainiere selbst erst seit knapp vier Monaten und gehe fünfmal die Woche für je 45 - 60 Min. ins Studio und mache super Fortschritte (als Beispiel: BD von 30/35kg auf 90kg in vier Monaten). Wo genau ist also das Problem? Wenn jemand mit seinem Plan zurecht kommt und gute Fortschritte macht..
Das Problem ist, dass sich in 9/10 Fällen einfach kein Fortschritt, bzw. nur ungenügender Fortschritt einstellt. Auch dich muss ich leider enttäuschen. Deine Steigerung im Bankdrücken hast nicht zwingenderweise einem Muskelzuwachs zu verdanken. Natürlich bist du gewachsen, aber nicht in dem Maßstab, wie du an "Kraft" zugenommen hast. Du hast schlichtweg die Übung "gelernt". Anfänger brauchen in den ersten 6-12 Wochen sowieso nicht mit Muskelzuwachs rechnen. Was da "dicker" wird, sind Flüssigstoffe weil der Muskel zum ersten Mal richtig gebraucht wird. Die enormen Kraftsteigerungen sind lediglich intra/intermuskulärer Koordination zu verdanken. Oder glaubst du tatsächlich, dass sie deine Muskelmasse in 4 Monaten um 300% vermehrt hättest?
Das Problem bei 4er und 5er Splits für Anfänger haben wir auch schon 100x durchgekaut. Es sind 2 Probleme:
1) Es wird nicht genug Intensität in die Übungen gebracht, um einen Split vernüntig zu gebrauchen.
2) Der Körper hat zu wenig Regenrationszeit, um sich effektiv zu erholen und man kann sogar mit Rückschritten rechnen.
Natürlich fällt das vielleicht in den ersten Wochen-Monaten nicht auf. Aber spätestens wenn man 1-2 Jahre trainiert hat, wie Kraut und Rüben, fällt einem auf, dass man die Zeit wohl besser hätte nutzen können.
Mir persönlich ist es im Prinzip völlig egal, ob hier jemand mehr oder weniger Muskeln bekommt. Ich kann aber schlichtweg die Aussagen, wie "Mehr hilft mehr" etc. nicht so stehen lassen.
Allerdings gebe ich dir mit dem letzten Punkt recht. BB basiert auf dem Prinzip der Individualität. Jeder ist anders und jeder trainiert anders. Allerdings bin ich der Meinung, dass man Anfängern eine gesunde Basis mitgeben sollte, worauf sie aufbauen können.
-
Netter Post. 
Bei mir ist es so, dass sofern ich einen Tag nicht trainieren gehe, ich unausstehlich werde. Ich werde hibbelig, schlecht gelaunt, teilweise sogar aggressiv.
Dazu kommt, dass ich pro TE halt eine MG trainiere und das nicht länger als 60 Minuten.
Falls es dich interessiert, hier die Aufteilung, wenn nicht, auch nicht schlimm. 
Mo: Brust
Di: Rücken
Mi oder Sa: Beine (der andere Tag ist dann halt Reg.)
Do: Schultern/Nacken
Fr: Arme
Natürlich bin ich nicht davon ausgegangen, dass ich innerhalb von vier Monaten 300 % Muskelmasse zugelegt habe, das wäre schon naiv, aber ich bin dennoch der Meinung, dass ich in jeglicher Hinsicht gute Erfolge erziele und sofern dem so bleibt, sehe ich keinen Grund meinen Plan umzustellen. Selbstverständlich ist der Großteil der Erlernung der Übung, Schulung der Koordination etc. zuzuschreiben, aber dennoch..
Ich glaube dir auch gerne, dass ich mit einem Plan mit zwei oder drei TEs pro Woche mehr Fortschritt machen würde, keine Frage, aber ich glaube, dann wäre ich der nächste Amokläufer (olle Trainingssucht : .
-
 Zitat von zeheres
Netter Post.
Bei mir ist es so, dass sofern ich einen Tag nicht trainieren gehe, ich unausstehlich werde. Ich werde hibbelig, schlecht gelaunt, teilweise sogar aggressiv.
Mo: Brust
Di: Rücken
Mi oder Sa: Beine (der andere Tag ist dann halt Reg.)
Do: Schultern/Nacken
Fr: Arme
so einen Schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Laut deiner Aussage wärst du dann im Urlaub total ******* drauf.
-
Ich kenne mehrere mit diesem Phänomen, don't judge! Und außerdem ist Urlaub 'ne ganz andere Kiste.. Urlaub ist Urlaub.
-
mache bankdrücken seit dem ich 14 bin vom fussball verein her mit körper stabi und so weiter (war halt leistungsorientiert)
hatte 6 mal die woche training im winter verletzt und kein bock mehr gehabt ist ja egal kommen wir zur sache...
hab ím juni angefangen richtig im studio davor nur zuhause klimmzüge und wie geagt kraft training beim verein...
hatte mit 1.70 m 60 kg
jetzt wiege ich 80 kg mit fast demselben bauch umfang
und anstatt 70 kg drücke ich 110 ( ist nicht soviel ich weiss aber für mich ist das schon was
viele sagen die mich länger nciht gesehen haben oha was mit dir passiert.
aber egal ist ja bei jedem anders wie es mit dem training wirkt hab halt mit nem 4er angefangen und möchte jetzt ein push pull machen den ich hier gefunden habe
und mich sehr reitzt:
te1 heavy push
kniebeugen 3x5
bankdrücken 3x5
frontdrücken 3x6
te2 light pull
klimmzüge 4x5
rum. kreuzheben 3x10
rudern 3x12
curls 1x15
te3 light push
frontkniebeugen 3x10