Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Trainingsplan ok?

Moin,

Trainiere seit ca. 6-8 Monaten und bin 186 cm und wiege 80kg.
    Trainiere immoment mit folgenden Plan und wollte mal hören ob das so sinnvoll ist.

Montag: Brust, Bizeps, Bauch
    Bankdrücken
    Dips
    KH Flachbankdrücken
    Scottcurls
    Hammer Curls (mit drehung)
    Konzentration Curls
    Beinheben
    Sit Ups

Mittwoch: Trizeps, Schultern, Beine
    Kabelziehen
    SZ Hantel liegend
    Engbankdrücken
    Beinpresse
    Kniebeugen
    Beincurls
    Kurzhantel drücken
    LH Frontheben
    KH Seitheben

Donnerstag: Rücken, Unterer Rücken, Bauch
    Back Extension
    Latziehen
    Kabelrudern
    Sit Ups
    Beinheben

Nach dem Training trink ich noch nen Eiweiss shake.

Gruss Johannes

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Fuin
    [...]wollte mal hören ob das so sinnvoll ist.[...]
    Irgendwie passt das vorn und hinten nicht.
    Mal ganz abgesehen davon, dass da noch Wiederholungs- und Satzzahlen fehlen um den Plan halbwegs vernünftig beurteilen zu können kann man so sagen, dass von der Verhältnismäßigkeit einiges falsch läuft. Jeweils sowohl für Bizeps als auch für Trizeps genauso viele Übungen wie für die Beine?
    Das ist mMn in so einem Plan alleine für die Arme viel zu viel.
    Du trainierst nur die vordere Schulter aber nicht die hintere seperat und das Rückentraining..weder Kreuzheben, noch vorg Lh-Rudern, noch nicht einmal Kh-Rudern oder T-Bar-Rudern, da ist ja nichts.
    Die Reihenfolge will mir auch nicht immer so wirklich einleuchten, Beinpresse vor Kniebeugen.
    Ich meine ich finde es sinnvoller, die geführten Übungen eher zum Ende hin zu trainieren wenn sowieso nicht mehr soviel Energie vorhanden ist, damit man diesen Rest an Energie nicht auch noch stark für die Ausführung/Stabilisation aufwenden muss, sondern die geführten Übungen nutzen kann um den Körper richtig "fertig zu machen".
    Zweimal Bauch, naja, mind. 50% brauchen bei vernünftigem restlichen Training nicht mal einmal die pro Trainingsphase ihren Bauch seperat zu trainieren.
    Die Aufteilung an sich ist nicht wirklich mein Ding, wie zb Brust/Bizeps, was dazu führt, dass die Arme, die ja sowieso viele Übungen abbekommen noch einmal ztusätzlich belastet werden oder Trizeps/Schultern/Beine, was bei einem verhältnismässigem Plan nie hinhauen würde.

Neuer Benutzer Avatar von Vegeta24
    Hallo,

möchte mal gerne eure Meinung wissen ??? so sieht mein Trainingsplan aus ist der ok !!! bin jetzt seit Juli am trainieren oder ist es zuviel

Max. Gewicht
    Tag/Muskelgruppe Trainingsübung Sätze Wdh.

Montag

Schultern Schulterdrücken 5 6

im Supersatz mit
    Vorgebeugtes Seitheben 8-11

Liegendes Seitheben 5 12

Seitheben am Kabelzug 5 12

Abwechselndes Kurzha. Frontheben 3 12

Dienstag

Bizeps Abgefälschte Langhantelcurls 6-7 6-8

Schrägbank Kurzhantelcurls 6-7 6-8

Scottcurls 6-7 6-8

Konzentrationcurls 5 6-8

Unterarme Reverse Langhantelcurls 5 8-10

Reverse Scottcurls 5 8-10

Langhantel Handgelenkcurls 7 10

Trizeps Enggefasstes Bankdrücken 5-6 6-8

Trizepsdrücken am Kabel 5-6 6-8

Liegende French Press SZ-Hantel 5-6 6-8

Kurzhantel Kickbacks 5 6-8

Mittwoch

Brust Bankdrücken 5 20-6

Schrägbankdrücken 5 10-15

Kurzhantel Fliegende (Flachbank) 5 10-15

Dips mit Gewicht 5 15

Donnerstag

Rücken Klimmzüge mit weitem Griff 5 15-8

T-Hantelrudern 5 10-15

Vorgebeugtes Langhantelrudern 5 10-15

Klimmzüge zur Brust 5 12

Langhantel Kreuzheben 5 6-10

Freitag

Beine Langhantel Kniebeugen 5 8

Front Kniebeugen 5 8-10

Beinpressen 5 10

Beinstrecken 5 10

Liegende Beincurls 8 10

Waden Donkey-Wadenheben 5 15-30

Stehendes Wadenheben 5 15-30

Wadenheben an der Beinpresse 5 20-30

Stehende Wadenheben einbeinig 5 15-30

Täglich

Bauch Hängedes Anheben der Knie 3 25-50

Sit-ups auf dem Roman Chair 4 25-30

Liegendes Anheben der Beine 3 25-30

Seitliche Drehungen 3 50

Rückenstrecken 3 15

Sitzendes Anheben der Beine 4 25-50

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Manoah
    Irgendwie passt das vorn und hinten nicht.
    Mal ganz abgesehen davon, dass da noch Wiederholungs- und Satzzahlen fehlen um den Plan halbwegs vernünftig beurteilen zu können kann man so sagen, dass von der Verhältnismäßigkeit einiges falsch läuft. Jeweils sowohl für Bizeps als auch für Trizeps genauso viele Übungen wie für die Beine?
    Das ist mMn in so einem Plan alleine für die Arme viel zu viel.
    Du trainierst nur die vordere Schulter aber nicht die hintere seperat und das Rückentraining..weder Kreuzheben, noch vorg Lh-Rudern, noch nicht einmal Kh-Rudern oder T-Bar-Rudern, da ist ja nichts.
    Die Reihenfolge will mir auch nicht immer so wirklich einleuchten, Beinpresse vor Kniebeugen.
    Ich meine ich finde es sinnvoller, die geführten Übungen eher zum Ende hin zu trainieren wenn sowieso nicht mehr soviel Energie vorhanden ist, damit man diesen Rest an Energie nicht auch noch stark für die Ausführung/Stabilisation aufwenden muss, sondern die geführten Übungen nutzen kann um den Körper richtig "fertig zu machen".
    Zweimal Bauch, naja, mind. 50% brauchen bei vernünftigem restlichen Training nicht mal einmal die pro Trainingsphase ihren Bauch seperat zu trainieren.
    Die Aufteilung an sich ist nicht wirklich mein Ding, wie zb Brust/Bizeps, was dazu führt, dass die Arme, die ja sowieso viele Übungen abbekommen noch einmal ztusätzlich belastet werden oder Trizeps/Schultern/Beine, was bei einem verhältnismässigem Plan nie hinhauen würde.

Besser wenn ich Bizeps und Trizeps tauschen würde?
    Was würdest du denn sagen sollte ich für die hintere schulter machen?

Whd sind meist 8, Ausser bei bauch und back extensions "max".
    Sätze wären jeweils 3.

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Fuin
    Besser wenn ich Bizeps und Trizeps tauschen würde?
    Das war eher eine Empfehlung von mir. Im Prinzip macht es mMn mehr Sinn Brust mit Trizeps und Rücken mit Bizeps zu trainieren, also synergistisch. Aber gibt auch einige Gründe die dagegen sprechen und genug Leute die umgekehrt trainieren und trotzdem Fortschritte erzielen.

Zitat Zitat von Fuin
    Was würdest du denn sagen sollte ich für die hintere schulter machen?
    vorgebeugtes Seitheben, Seitheben mit Eindrehen, Reverse Butterfly,...gibt jede Menge gute Möglichkeiten (natürlich nicht alle auf einmal)

Zitat Zitat von Fuin
    Whd sind meist 8, Ausser bei bauch und back extensions "max".
    Naja gut, zum Einstieg in Ordnung, später könnte es Sinn machen da zu differenzieren, um die Reizsetzung mehr zu variieren...

Zitat Zitat von Fuin
    Sätze wären jeweils 3.
    Siehste da kannst du doch schonmal unterscheiden...wenn du alle Übungen soweit drinbehalten möchtest dann wäre es sinnvoll bei den Armen weniger Sätze zu verwenden um so immerhin das Gleichgewicht ein bisschen besser hinzubekommen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat Zitat von Vegeta24
    Hallo,

möchte mal gerne eure Meinung wissen ??? so sieht mein Trainingsplan aus ist der ok !!! bin jetzt seit Juli am trainieren oder ist es zuviel[...]
    Ist das eine ernsthafte Frage?

Die Aufteilung ist nicht schlecht, die Beine werden trainiert und scheinbar sind auch alle Grundübungen vorhanden...

Aber der Plan ist dermaßen überladen und die Reihenfolge am Rückentag will mir auch nicht wirklich einleuchten, gerade wenn man die einzelnen Wiederholungszahlen betrachtet.

Ich hoffe das ist kein Fake, denn ich verschwende meine Zeit äusserst ungern.

Ach und noch etwas, beim nächsten Mal erstellst du bitte dein eigenes Thema und schreibst nicht einfach irgendwo rein. Das macht das ganze auf Dauer ziemlich unübersichtlich.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Manoah
    Die Aufteilung ist nicht schlecht
    Montags macht er nur Schultern, Dienstags macht er nur Arme...und dann macht er den Rücken nach Brust...

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Dwayne Johnson
    Montags macht er nur Schultern, Dienstags macht er nur Arme...und dann macht er den Rücken nach Brust...
    Ist doch auf zwei Tage aufgeteilt?

Also das ist schon so aktzeptabel finde ich (wobei ich in einem 5er Split vermutlich die Beine auch noch einmal teilen würde), die Reihenfolge würde ich allerdings anders gestalten.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Manoah
    Ist doch auf zwei Tage aufgeteilt?

Also das ist schon so aktzeptabel finde ich (wobei ich in einem 5er Split vermutlich die Beine auch noch einmal teilen würde), die Reihenfolge würde ich allerdings anders gestalten.
    Ahja, das habe ich falsch gesehen, weils so unübersichtlich ist.

Gefällt mir trotzdem überhaupt nicht.
    Total unausgeglichen.

Die Arme werden mal wieder mehr als Beine und Rücken trainiert.

Wie du schon sagst, bei nem so hohen Split müsste man eigentlich die Beine aufteilen.

BBszene Kenner
    Ahja, das habe ich falsch gesehen, weils so unübersichtlich ist.
    Ging mir aber genauso. Immerhin sind Satz und Wiederholungszahlen dabei, auch wenn sie ziemlich unglaubwürdig wirken...

Gefällt mir trotzdem überhaupt nicht.
    Total unausgeglichen.

Die Arme werden mal wieder mehr als Beine und Rücken trainiert.
    Da besteht kein Zweifel dran, aber das hat mit dem Split an sich eher weniger zu tun.
    Der Armtag ist sowieso ein Witz, deswegen kommt mir das ganze auch eher wie ein Fake vor.

Wie du schon sagst, bei nem so hohen Split müsste man eigentlich die Beine aufteilen.
    Wär auf jedenfall eine sinnvolle Möglichkeit, also es geht auch ohne, aber dann muss man mehr mit den Satzzahlen spielen, wenn das ganze halbwegs verhältnismäßig sein soll.

Neuer Benutzer Avatar von Vegeta24
    Hallo,

ok werde den Plan nochmal ein bisschen überarbeite und ein wenig umstellen und das ein oder andere raus nehmen.