-
rack eigenbau
hallo, ich bin dabei mir ein rack zu bauen.
auf meinem cad-programm hab ich es schon fast fertig gezeichnet, das einzige was mir noch sorgen bereitet ist die führung der gewichte. ich habe sie mit 2 platten, in denen ich irgendwelche rollenlager lagern kann, gelöst. jedoch fehlt mir damit die führung in seitliche richtung, welche die rollen nicht übernehmen können. dadurch könnte sich die führung verkeilen und mein system funktioniert nicht. eine gleitführung auf 2 stangen hab ich nicht gewählt weil ich unbedingt normale gewichte verwenden wollte. die einzige möglichkeit wäre noch mit 2 ineinader führenden hohlprofilen, das ist jedoch mit sehr viel genauigkeit verbunden, bzw ist die anschaffung des rohmaterials nicht das billigste.
vielleicht hat von euch wer ein paar tipps und anregungen bezüglich meiner führung oder sonstigen bauteilen meines racks.
-
Sportstudent/in
wie wäre es wenn du anstatt des 4-kant profils, eine runde stange als führung nimmst. auf dieser gleiten dann die gewichte mit einem teflon rohr als führung.
so präzise muss die bohrung im teflon rohr nicht sein, kann gut einige zehntel spiel haben.
achsiale belastung muss das teflonlager ja keine aufnehmen, da das gewicht auf der gewichtsaufnahme über das drahtseil lastet.
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst frag einfach nochmal nach
-
das würde natürlich gehen, nur müsste ich 2 rohre verwenden, diese wären poliert und jeweils knappe 2 meter lange.... da kommt wieder die kostenfrage, aber ich werds mir mal durchrechnen. danke jedenfalls für den tipp!