-
75-kg-Experte/in
pc hängt sich auf - zu heiss? Lüfter?
so .. pc hängt sich immer wieder auf nach ner zeit.. immer egal bei was.. frühder oder später...
nun mal gesehen... ich weiss nicht ob es so richtig ist... jedenfalls der lüfter vom motherboard, dreht so langsam, dass ich ihn dabei zu schauen kann, finger rein.. er bleibt stehen.. tut nicht mal weh... andere lüfter zerhacken mir die finger fast - normal dass der cpu lüfter so langsam dreht?
hab nun mal paar werte mir genommen:
GPU: 63c
Temp1: 51C
temp2: 24C
temp3: -2C
CPU: 56C
Local: 51C
Remote2: 56C
Hd1: 46C
Hd0: 35C
Fan1: 468rpm
fan3: 530rpm
fan4: 1129rpm
fan1: 1466rpm
sind die ok? zuviel? zu wenig? Ich weiss es nicht.. komm auch nicht mehr weiter, virus etc.. find ich keinen.. - verzweifel hier -.-
Das hier sind die Werte kurz bevor er sich aufgehangen hatte:
gpu 72
Temp1: 54
temp2: 28
temp3: -2
CPU: 65
Local: 58
Remote2: 64
Hd1: 46
Hd0: 35
Experten Meinung? Zu Heiss? Lüfter kaputt? Weil langsam dreht er sich ja. Oder liegt das Problem wo anders?
-
ja wenn der sich so langsam dreht dann hat der in der regel nen knacks, hatte ich auch mal, einfach austauschen und dann sollte sich das problem gelöst haben (wobei ich deine cpu temperatur auch etwas hoch finde)
-
da wir nicht wissen, welcher lüfter fan1 bis fan4 ist, können wir das schlecht sagen
aber lüfter mit 400-500 u/min sind meist zu langsam (wenns nicht gerade flugzeugpropellergröße ist)
-
Power User
Erst mal alle Kühler saubermachen und dann gucken ob im BIOS irgendwo eine Lüfterregelung zum ein-ausschalten vorhanden ist.
-
oft reicht schon einmal richtig frei pusten wenn es denn ein temperatur porblem ist.
-
Eisenbeißer/in
-
Kühlpaste sollte erneuert werden
-
Eisenbeißer/in
-
75-kg-Experte/in
so neuer stand:
so! Neuer Lüfter drin, läuft einwandfrei - pc hängt sich trotzdem immer wieder auf. Also lag es wohl doch nicht an der Temperatur, auch wenn der alte Lüfter im Eimer war -.-
Jemand ne Ahnung? Immer noch selbes Problem, nach gewisser Zeit bleibt der Rechner eben stehen, musik hängt sich auf, bei spielen passiert eben einfach gar nichts mehr und task manager kann man auch nicht starten etc... reagiert eben einfach auf nichts, nur reset button hilft, und danach kann man wieder ne zeitlang 5-30minuten ganz normal alles machen bis er sich eben wieder aufhängt. Er schaltet sich auch nicht von alleine aus, sondern bleibt eben einfach alles stehen.
-
Power User
Dauert es länger bis zum Absturz wenn der PC nix zu tun hat?
Bringt es was die Klappe offenzulassen?