Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Such Tipps zum Pyramidentraining

Hallo und guten Abend zusammen,

bin neu im Forum und trainiere seit sieben Monaten in einem Studio. Hab einen 4er Splitt-Plan und mache seit ca. 8 Wochen Pyramiden zum Masseaufbau. D.h. bei beispielsweise 4 Sätzen, fange ich mit 12 Wiederholungen und leichterem Gewicht an und ende bei 8 WH und mehr Gewicht.

Nun meine Frage(n): Wie lange sollte ich mit diesem Pyramidensytem weitertrainieren? und
    Welche alternativen Trainingsstrategien habe ich im Anschluss?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps und Anmerkungen

Domnl
    Gast
    *stöhn*

1) Es ist absoluter Unsinn für einen Anfänger, der gerade mal ein halbes Jahr trainiert einen 4er Split zu tun. Wieso? Suchfunktion benutzen, wurde schon 100x beantwortet.

2) Was du machst, ist keine Pyramide. Es macht für deinen Muskel absolut keinen Unterschied, ob du nun 12 Wdh machst oder 8. Das ist der gleiche Belastungsbereich, nämlich 50-60% sprich Hypertrophiebereich.

3) Die Pyramide andersherum hat sich eher bewährt. Man fängt mit wenigen Wdh und schwerem Gewicht an und geht zu vielen Wiederholungen mit leichtem Gewicht. Dadurch hast du noch alle Kraft für die schweren Wiederholungen und kannst dich zum Schluss voll auspowern. Der Wdh Bereich dabei würde zwischen 5<->25 liegen.

Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Zitat Zitat von Domnl
    Es macht für deinen Muskel absolut keinen Unterschied, ob du nun 12 Wdh machst oder 8.
    Da bin ich anderer Meinung...ein 12er Satz mit Gewicht X ist effektiver als ein 8er Satz mit gleichem Gewicht.

Am besten ist: höchste mögliche Gewicht bei höchster Wdhl. Zahl soweit ich weiß !?
    Ist natürlich jetzt auch blöd ausgedrückt ^^

Bei mir wären das 110 bei 8 Wdhl. (im ersten Satz..danach gehts bergab :-P )

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von PumpingEvolution
    Da bin ich anderer Meinung...ein 12er Satz mit Gewicht X ist effektiver als ein 8er Satz mit gleichem Gewicht.
    Das weist du woher? Natürlich ist es effektiver mehr WdH mit dem gleichen Gewicht machen zu können. Ist ja klar. Allerdings war das nicht die Frage. Die Frage war, ob sich die Wiederholungsbereiche unterscheiden. Und das tun sie bei 8-12 eben nicht.

Wenn man deine Logik weiterspinnen würde, wäre ja ein Satz mit 24 Wiederholungen mit Gewicht X effektiver als ein 12er?

Neuer Benutzer
    bei beispielsweise 4 Sätzen, fange ich mit 12 Wiederholungen und leichterem Gewicht an und ende bei 8 WH und mehr Gewicht.
    Was du machst, ist keine Pyramide.
    Was ist es denn, wenn man die Wdh Zahl verringert und das Gewicht erhöht #popcorn

Zum Thema:
    Du kannst zum Beispiel auch eine umgekehrte Pyramide machen.
    zB 1. Übung Bankdrücken wie gewohnt(?) in einer Pyramide und dann Schrägbankdrücken in einer umgekehrten.
    Mach einen leichten Satz und dann sofort das Maximale Gewicht mit dem du 8-12Wdh schaffst und reduziere dann Satz für Satz langsam das Gewicht, damit die Wdh Zahl in etwa gleich bleibt.

Man kann auch nach 1-2 Leichten Sätzen zB ein Gewicht nehmen, mit dem man ~12 Wdh schafft und das für die nächsten Sätze beibehalten. Natürlich sinken dann die Wdh Zahlen, weil man im dritten Satz nicht die gleiche Power hat wie im ersten.

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von Johnny91
    Was ist es denn, wenn man die Wdh Zahl verringert und das Gewicht erhöht #popcorn
    Hast schon mal ne Pyramide gesehen? Die hat einen breiten Grundriss und wird nach oben hin immer dünner. Aufs Training übersetzen, kannst du dir das ja jetzt selbst....

Neuer Benutzer
    Für Eure Rückmeldungen erstmal besten Dank. Den 4er-Splitt habe ich gewählt, weil ich halt sehr motieviert bin...

Werds zukünftig auch mit umgekehrten Pyramiden und weniger Wdh (6) versuchen, damit mein Training hoffentlich effektiver und abwechslungsreicher wird.