-
Phantom-gewichtheben
ich habe eine theoretische frage :
wenn man zb bizepscurls simuliert ,also den muskel einfach anspannt so fest man kann ,sozusagen phantom-gewichte hebt ,gibt es dannach auch muskelaufbau ?
da man dem muskel damit einen reiz gibt muesste es doch theoretisch gehen oder ?
bitte keine respektlosen antworten nur weil es eine komsiche frage ist!
-
soweit ich weiß schon , nur wird der muskel davon steif :S verbessert mich gerne, wenn ich schwachsinn erzähle
-
Sicher ist isometrisches Hypertrophietraining möglich. Nur ist der Eigenwiderstand der Muskeln nicht so gut brauchbar, im Zatsiorsky-Buch gibt's einen Absatz dazu. Einen gewissen Effekt hat es aber schon, das wird dir jeder, regelmäßig mal BB-Posen macht, bestätigen können. Das ist aber mehr so ein Erhaltungsniveau vor Wettkämpfen, oder für die ersten Monate als Anfänger.
Besser für den Aufbau sind schon Isos gegen Widerstand, entweder "überwindend" (overcoming), d.h. man versucht z.B. die Wand oder den Türrahmen zu "überwinden" für ~30-60s- was natürlich nicht klappt. Die andere Methode ist "nachgebend" ("yielding"), d.h. man schnappt sich eine Hantel o.ä. und hält die für ~30-60s, ohne dass sie sich bewegt. Christian Thibaudeau hat mal einen guten Artikel dazu geschrieben:
http://www.tmuscle.com/free_online_a...trics_for_mass
Allerdings gibt es zwei Probleme bei dem ganzen:
1. Die Gelenkwinkelabhängigkeit -> Lösung: 2-3 verschiedene Gelenkwinkel nacheinander trainieren.
2. Isos alleine (ohne zusätzliche isotonische Arbeit) stagnieren nach etwa 6-8 Wochen, das haben schon anno dazumal (50er) die damaligen dt. Forscher gesehen. -> Lösung: Entweder mal für 1-2 Monate 'ne Iso-Phase einschieben, oder das ganze als Ergänzung zum "normalen" isotonischen Training sehen. Z.B. abwechselnd einen Isos-Tag und einen normalen. Oder 1/2 der TE Isos, andere 1/2 dynamische Arbeit.
-
Sportrevue Leser
Angeblich habe es mal eine Studie darüber gegeben, wo unter rein mentalem Einsatz, sowas wie Selbsthypnose ein bedingt Muskelaufbauender Effekt eingetreten sein soll, im Vergleich zur trainierenden Gruppe sogar mehr.
Habe ich mal von nem Kollegen aufgeschnappt, die Studienergebnisse allerdings nirgens gefunden...
Weiter behauptete ja auch Serge Nubret (glaube sogar hier im Forum, in seinem persöhnlichen Thread) dass der mentale Aspekt enorm von bedeutung wäre, und man auch mit wenig Gewicht Muskelaufbau erlangen könne, wenn man seinen ganzen Enthusiasmus da mit reinwirft, und sich dabei vorstellt es wäre extrem schweres Gewicht...
Ich persöhnlich glaube an 2 Dinge: 1. Stetige Proggression der Gewichte 2. Stetiger Enthusiasmus/mentaler Einsatz
-
-
Also rein Physich gesehen, machst du ja keine Arbeit bzw. erbringst keine Leistung (ausser mit dem Eigengewicht deines Armes) da du aber deinen Muskel so anspannst als würdest du trainieren, könnte man auch davon aussgehen das du ein Gewicht hebst...... Ich denke mal das mit einem Gewicht dein Muskel eher zum wachsen angeregt wird als nur mit der Eigenspannung (reine Annahme)
-
danke erstmal fuer die interessanten antworten !
ich hab mir ueberlegt ,da ich nach dem wkm plan trainiere ,dannach vlt noch die muskeln etwas anzuspannen um einen groesseren effekt zu erzielen .
das mit dem enthusiastischen aspekt stimmt wohl auch ,gedanken koennen berge versetzen oder der placebo effekt !
-
hungrig
Klar, noch besser ist's aber mit Elektrostimulation. Da musst du das Anspannen nicht mal mehr selbst machen.
-
 Zitat von sheva777
danke erstmal fuer die interessanten antworten !
ich hab mir ueberlegt ,da ich nach dem wkm plan trainiere ,dannach vlt noch die muskeln etwas anzuspannen um einen groesseren effekt zu erzielen .
das mit dem enthusiastischen aspekt stimmt wohl auch ,gedanken koennen berge versetzen  oder der placebo effekt !
Posen ist auch eine Art isometrisches Training.
-
Zusätzlich als mentales Training würde ich sowas vielleicht einbauen und eine zeitlang versuchen. Primär allerdings, anstelle des Hantelstrainings hat diese Methode einen wahrscheinlich sehr geringen Reiz/Erfolg.
Wenn du dennoch in dieser Richtung herum experimentieren magst und Angst vor richtigem Hanteltraining hast, empfehle ich dir diese 'Frauenhanteln' . Mit dem sehr geringen Gewicht kannst du dir vorstellen als wäre es ein schwereres Gewicht und konzentriert ausführen, damit wirst du etwas mehr Erfolg haben.
Gegen ein richtiges Training kommen die beiden Methoden zusammengenommen und quadriert noch lange nicht an.