Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Discopumper/in

Habe Schmerzen wegen Kniebeugen

Ich habe seit einiger Zeit Schmerzen im rechten Bein, und zwar ganz oben in der Leistengegend.

Ich denke, diese Schmerzen kommen von den Kniebeugen, da ich die Kniebeugen immer ganz tief ausführe, also wirklich so tief bis es nicht mehr tiefer geht.

Was kann ich dagegen tun? Die Kniebeugen will ich eigentlich weiter ganz tief ausführen, weil ich hier so auch ganz gut den Hintern und den Beinbizeps trainieren kann, was bei nicht so tiefen Kniebeugen ja nicht der Fall ist.

Würde es vielleicht helfen, wenn ich bei den Kniebeugen die Knie nicht so sehr nach außen drehe sondern mehr vorne lasse? Ich glaube nämlich, dass es nicht so viele Schmerzen verursachen würde, wenn ich die Knie vorne lassen würde. Aber andererseits soll man die Knie ja leicht nach außen drehen oder?

Was meint ihr dazu?

Hat vielleicht jemand anderer auch diese Art von Schmerzen?

Domnl
    Gast
    Mach ein Video und setz es rein. Ansonsten kann man nicht viel dazu sagen.

Discopumper/in
    Habe momentan leider keine Möglichkeit ein Video zu machen.

Mir gehts eigentlich ja auch nur darum, zu erfahren, was andere davon halten, wenn man Kniebeugen wirklich ganz tief macht (so tief, dass es nicht mehr tiefer geht).

Und mich würde interessieren, ob andere Leute auch Schmerzen in der Leistengegend bekommen haben, wenn sie die Kniebeugen so tief ausgeführt haben?

Sportrevue Leser Avatar von Dolobra
    Tief ist immer relativ, nicht jeder ist gleichgelenkig.
    Meld dich, wenn du ein Video hast.

Discopumper/in
    Mit "tief" meine ich, dass ich wirklich so tief gehe, dass es nicht mehr weiter geht, dass ich also schon komplett in der Hocke bin, also "ass to the grass" wie man so schön sagt.

Ich hoffe, jetzt kann man sich so ungefähr vorstellen wie tief ich runtergehe, auch ohne Video?

Und so tief runterzugehen: Ist das jetzt schädlich oder nicht?

Men`s Health Abonnent Avatar von Supernatural
    jeder Körper ist anders, manche vertragen ATG Beugen gut, andere nicht so.
    Meistens sind hier aber die Probleme die Knie, du schreibst du hast Schmerzen im Bein - ganz oben - on der Leistengegend?
    Bin jetzt anatomische nicht so bewandert, aber die Leistengegend ist doch über dem Bein? Meinst du vielleicht die Adduktoren?
    Am besten du googelst mal nach einem Anatomie Bild der Muskeln und zeichnest deinen Schmerz auf dem Bild via Paint ein und postest es hier.
    Ausserdem wäre der Thread wohl im medizinischen Forum besser aufgehoben.
    Desweiteren empfehle ich dir bei andauernden Schmerzen den Besuch eines Sportarztes / Orthopäden etc.

Sportstudent/in Avatar von lupus
    kann schon vorkommen. Ebenso kann es passieren, wenn man an der schrägen Beinpresse über die volle ROM geht.

Am schlimmsten ist es jedoch, wenn man erstens keine durchgängige Körperspannung behält und zweitens mit Schwung arbeitet.

Viele Leute lassen sich richtiggehend in die KB fallen, es jedoch auch bereits ein wenig Schwung, um langfristig Probleme zu provozieren.

Aus diesem Grund wäre ein Video sinnvoll.

Versuche ansonsten einfach mal zusätzlich Tempo rauszunehmen und am tiefsten Punkt kurz zu pausieren.

Wenn dies alles nichts hilft, solltest Du halt auf ATG Beugen verzichten und saubere Parallelbeugen machen. Diese reichen auch völlig aus.

Deinen Beinbizeps kannst Du sowieso viel besser mit Romanians und Good Mornings ansprechen.

Discopumper/in
    du schreibst du hast Schmerzen im Bein - ganz oben - on der Leistengegend?
    Bin jetzt anatomische nicht so bewandert, aber die Leistengegend ist doch über dem Bein? Meinst du vielleicht die Adduktoren?
    Jup, die Schmerzen habe ich genau da wo sich die Adduktoren befinden (sorry, falls ich das mit der "Leistengegend" falsch genannt habe)

Was könnte ich mir da alles verletzt haben in dem Bereich der Adduktoren (außer den Adduktoren selbst)?

Falls das auch weiter hilft: Die Schmerzen habe ich auch dann, wenn ich die Beine weit spreize - und zwar sind da die Schmerzen auch wieder genau da wo sich die Adduktoren (oder Abduktoren?) befinden.

Weiß mit diesen genaueren Angaben jetzt jemand was ich mir da verletzt haben könnte?

Edit: Habe ganz übersehen dass es hier auch ein Medizinisches Unterforum gibt, wo dieser Thread evtl. besser rein passen würde. Also kann ein Admin den Thread gern dorthin verschieben falls das geht.

Domnl
    Gast
    Ich glaube du meinst die Adduktoren. Diese befinden sich auf der Innenseite Beine.

Natürlich könntest du dir da eine Zerrung zugezogen haben. Das sähe dann so aus

Therapie: Bei Zerrungen oder Teilrissen reicht eine Sportpause oder zumindest die Vermeidung der schmerzhaften Bewegung, um den verletzten Bereich ausheilen zu lassen. Durch Physiotherapie kann der betroffene Bereich gekräftigt und gedehnt werden, um vor einer erneuten Verletzung zu schützen. Bei kompletten Rissen, chronischen Beschwerden oder Störungen durch vernarbtes Sehnengewebe sollte operiert werden. Dabei wird die verletzte und entzündete Sehne im überlasteten Bereich eingekerbt und vom Knochen abgelöst.

Genesung: Bei leichten Zerrungen reicht eine ein- bis zweiwöchige Pause - die volle Sportfähigkeit ist nach ein bis drei Monaten wieder hergestellt. Der beste Indikator dafür ist die völlige Schmerzfreiheit bei Belastung. Wird das Training zu früh wieder auf-genommen, drohen chronische Beschwerden und der Heilungsprozess kann drei bis fünf Monate dauern.

Sportstudent/in Avatar von lupus
    ...es könnte auch eine Hüftdysplasie sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte