-
Neuer Benutzer
Frage zu Periodisierung/Adaption etc.
Hallo liebe Szene,
ich habe mir in den vergangenen Monaten angewöhnt, ab und zu (ca. alle 12 Wochen) eine Trainingspause von 2 Wochen einzulegen, um den Muskeln/Sehnen/Bänder die Möglichkeit der Regeneration zu geben. Nun habe ich gelesen, dass bei all den "Hypertrophie-Gedanken" die Anteile der Muskeln, die für die Ausdauer zuständig sind, häufig vernachlässigt werden. Deshalb meine Frage:
Wäre eine Einteilung in:
6 Wochen hartes Training (z.B. 100% mit 8 Whg.)
2 Wochen leichtes Training (also dann ~75% mit 15 Whg.)
6 Wochen hart
2 Wochen Pause
Repeat
sinnvoll? Oder wie periodisiert ihr?
Gruß
Willy
-
Hallo Willy,
Was du beschreibst, schimpft sich klassische Periodisierung. Der Grundgedanke dabei ist es die unterschiedlichen Typen Muskelfasern in bestimmten Perioden zu trainieren. Da gibt es nun verschiedene Ansichten und Möglichkeiten für. Generell kann man sagen, dass man 3 Bereiche abdecken sollte:
1-5 Wdh
8-15 Wdh
15-25 Wdh
Dadurch gewährleistet man ein "rundum" Training des Muskels.
Klassisches Periodisieren ist allerdings relativ veraltet. Man geht nämlich davon aus, dass es nicht so viel bringt, da der Muskel immer wieder auf sein Anfangsniveau abfällt, wenn man in einem anderen Wiederholungsbereich trainiert.
Daher wird nun eher zu innereinheitlicher Periodisierung geraten. Also die unterschiedlichen Muskelfasertypen in jeder Einheit zu trainieren. Man könnte z.b. eine Übung so aufbauen:
1-2 Satz 1-5
3-4 Satz 8-12
5-(6) Satz 15-25
Ich periodisiere momentan per Trainingseinheit. Bei 4 TEs die Woche mach ich 2 im Kraftbereich, also 1-5 Wdh und 2 im Hypertrophiebereich 8-12. Nach ein paar Wochen werde ich dann auch noch 2 TEs mit Intensitätstechniken, wie Reduktionssätze, Pumpssätze etc. ausschmücken.
-
Sportstudent/in
Ich periodisiere, indem ich mir 3-4 Übungen rauspicke und diese mit untersch. Gewichten und Wdhl. mache.
Bankdrücken ist z.B. 10-12 Wdhl und Fliegende 15-25 Wdhl.