-
Eisenbeißer/in
Kleine Frage
Ich amche beim rumänsiches Kreuzheben immerso einen leichten buckel am Nacken/Schulterblätter.Kann leider kein Video posten,aber denke ihr wisst ca was ich meine.Ich versuche schon das zu vermieden aber so dumm wie es sich anhört,krieg ich es nicht hin.Ist das schädlich?Wenn ja kennt da sjemand und kann mir einen Tipp geben?
mfg timo
-
Eisenbeißer/in
Gut für die wirbelsäule ist es sicher nicht, dass steht außer frage.
Ziehst denn bevor du die hantel anhebst die schultern nach hinten?
Also mir ist es dann nichtmehr möglich einen buckel zu machen, wenn ich die schultern nach hinten zieh
-
Eisenbeißer/in
Der Buckel ist eigentlich eher beim runtergehen,also wenn die hantel gesenkt wird
-
Eisenbeißer/in
Kann es sein da sich mit dem ***** nicht weit genug nach hinten gehe?
-
Eisenbeißer/in
Das würde sich aber dann eher in einer krümmung im unteren rücken bemerkbar machen, als oben im nacken.
Wenn du die schultern wirklich durchgehend nach hinten gezogen hälst, dürfte sich da eg kein buckel bilden
-
Eisenbeißer/in
ja aber mir fällts schwer die schultern nach hinten zu ziehen,wenn ich vor mir 90 Kilo senke .Aber naja ich werd mal weiter dran Pfeilen iwann haut das schon hin^^
-
sachweh, deine technik ist nicht perfekt also nimm wirklich wenig gewicht um die technik zu perfektionieren. Nimm erstmal 5 kg scheiben pro seite.
1. Wenn du in der Ausgangsstellung bist, dann zieh deine Schultern schon bewusst nach hinten, und spanne deine Bauchmuskeln an. Jetzt mit zurückgezogenen Schultern und angespanntem Bauch lässt du die Hantel runter und du versuchst deinen ***** schön nach hinten auszustrecken.
Es reicht wenn du mit der Hantel nur kurz unter die Knie gehst. Dann ziehst du die Hantel wieder hoch aber IMMER mit angespanntem Bauch und zurückgezogenen Schultern.
2. Mach Dehnübungen für deinen Beinbizeps. Das hat bei mir allgemein die Dynamik für rumänisches Kreuzheben verbessert.
Gibt genug übungen im Netz für Dehnübungen. Kannst aber gleich deinen gesamten Unterkörper dehnen wenn du schon dabei bist 
Vielleicht hilft dir das ja bisschen
EDI Wenn du trotz zurückgezogenen Schultern und herausgestrecktem ***** keinen geraden Rücken hinkriegst, kann es vielleicht daran liegen, dass du eine minimale haltungsschwäche hast. Was aber kein ding ist, kriegt man schnell in den griff. Denke du müsstest bisschen deine Brust dehnen aber dann würde ich zum Orthopäden gehen und ihn darauf ansprechen ob es bei dir ein haltungsproblem gibt. Wenn es so ist, wird er dir paar Dehnübungen für zu hause mitgeben die du täglich machst, dann wird sich alles wieder normalisieren.
EDIT 2 : sry man muss noch was loswerden .
Guck dir mal paar Ausführungen von Profis bei youtube an. Du siehst, dass diese ihr Beine relativ stark knicken.
Vielleicht bringt es was, wenn du deine Beine noch mehr knickst. Knick sie so weit, bis es gemütlich für dich ist. Dein unterer Rücken wird trotzdem trainiert.
Hau rein
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von saurus
sachweh, deine technik ist nicht perfekt also nimm wirklich wenig gewicht um die technik zu perfektionieren. Nimm erstmal 5 kg scheiben pro seite.
1. Wenn du in der Ausgangsstellung bist, dann zieh deine Schultern schon bewusst nach hinten, und spanne deine Bauchmuskeln an. Jetzt mit zurückgezogenen Schultern und angespanntem Bauch lässt du die Hantel runter und du versuchst deinen ***** schön nach hinten auszustrecken.
Es reicht wenn du mit der Hantel nur kurz unter die Knie gehst. Dann ziehst du die Hantel wieder hoch aber IMMER mit angespanntem Bauch und zurückgezogenen Schultern.
2. Mach Dehnübungen für deinen Beinbizeps. Das hat bei mir allgemein die Dynamik für rumänisches Kreuzheben verbessert.
Gibt genug übungen im Netz für Dehnübungen. Kannst aber gleich deinen gesamten Unterkörper dehnen wenn du schon dabei bist
Vielleicht hilft dir das ja bisschen
Dem ist so nichts hinzuzufügen!
-
Eisenbeißer/in
danke für die Antworten saurus und markus.Ja ich werde mal beim näcjsten <trainign eure Tipps berücksichtigen.Habe leider auch ein leichtes Hohlkreuz und bin zeimlich steif,was das ganze nicht unbeidngt leichter macht^^