-
Ganzkörpertraining- Splittraining?
Hallo,
ich bin 55 Jahre 184cm groß und wiege 66Kg.
Ich trainiere seit ca. 8 Monaten, 3 x in der Woche, immer per Ganzkörpertraining.
Ich trainiere alle Muskelgruppen in einer Trainingseinheit, für jede Muskelgruppe mache ich 3 Sätze je 12 Wiederholungen.
Als Supplemente nehme ich folgende, Whey Protein und Kre-Alkalyn 2500 von Olimp.
Ich trainiere nicht für einen Wettkampfkörper, aber ich möchte schon einen gut definierten muskolösen Körper aufbauen!
Momentan stakniert mein Muskelaufbau etwas, deshalb folgende Fragen:
Wäre es sinnvoller wenn ich auf ein Splittraining umsteigen würde, 3 x pro Woche trainieren und dabei nur bestimmte Muskelgruppen?
Würde mir das helfen mehr Muskelmasse aufzubauen?
Welche Muskelgruppen sollte ich zusammen an einem Tag trainieren, bzw. wie könnte mein Trainigsplan sinnvollerweise aussehen?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Klaus
-
Sportstudent/in
 Zitat von vianova
ich bin 55 Jahre 184cm groß und wiege 66Kg.
Ich trainiere seit ca. 8 Monaten, 3 x in der Woche, immer per Ganzkörpertraining.
...
Momentan stakniert mein Muskelaufbau etwas, deshalb folgende Fragen:
Wäre es sinnvoller wenn ich auf ein Splittraining umsteigen würde, 3 x pro Woche trainieren und dabei nur bestimmte Muskelgruppen?
Würde mir das helfen mehr Muskelmasse aufzubauen?
Hallo Klaus,
ich glaube eher das deine Stagnation nicht am Training liegt, sondern an deiner Ernährung! Besonders ist es am Anfang effektiver häufiger zu trainieren, um die fehlende Intensität die man als Anfänger nicht wirklich bringen kann nach der kurzen Zeit, wieder gut zu machen. Darum ist eine hohe Trainingsfrequenz ala GKP die "beste" Wahl für dich.
Wie sieht denn deine Ernährung aus? 66 Kg auf 1,84m ist ja noch sehr dünn, du musst deinem Körper auch die nötigen Nährstoffe geben um Muskelmasse aufbauen zu können
-
Das hängt teils auch von deiner eigenen Regenerationsfähigkeit ab (die mit steigendem Alter auch eher länger als kürzer ausfällt) und kann man vermutlich nicht pauschal beantworten. Ich selbst brauch längere Pausen und fahre daher persönlich mit einem Splitt besser. Bei einem GK drücke ich weit weniger als unterm nem Ober/Unterkörpersplitt wo die einzelnen Muskelgruppen mind. 4Tage Pause haben.
-
Kann mir jemand gezielt diese Fragen beantworten, ich denke dann würde bei mir einiges Klingeln
Ich überlege schon länger ein Push/Pull Training anzufangen ! Aber was genau sind denn die Vorteile dem Push/Pull Training gegenüber dem Splitttraining, und welche Vorteile hat ein Splittraining ? Und welche Nachteile hat eins dem anderen Gegenüber ?
-
Sportstudent/in
 Zitat von Underclass Hero
Kann mir jemand gezielt diese Fragen beantworten, ich denke dann würde bei mir einiges Klingeln 
Push/Pull ist ein Split Ergo ist das Splittraining.
Push = Brust, Trizeps, Quadrizeps, seitliche und vordere Schultermuskeln
Pull = Rücken, Bizeps, hintere Schultermuskeln, Unterarme und Beinbizeps
Das Push/Pull Prinzip hat mMn eine gute Aufteilung der Muskelgruppen, wo deren Belastung (u.a. Intensität) und Regeneration (u.a. Übertraining) gut weg kommt. Es ist eine sehr sinnvolle Aufteilung, ebenso ist auch Ober- und Unterkörper zu empfehlen (bei 2er Split's)
-
Aaah Okay, jetzt hats geklingelt Dank dir, mal gucken ob ich das Ziel getroffen habe, hab mir hier ein erstellt der etwas Schulterschonend ist da ich grad eine Verletzung hinter mir habe oder eher gesagt immer noch auskuriere :
TE 1
Kniebeugen
Bankdrücken KH
Engbankdrücken LH
Seitheben
Beinheben
TE 2
Kreuzheben
Klimmzüge am Hilfsgerät
Facepulls
Vorg. LH Rudern
LH Curls