-
Wiedermal die Schultern
Guten Abend!
Ich hab durch meine unwissenheit und durch meinen Leichtsinn längere Zeit Bankdrücken in der Multipresse gemacht - seit kurzer Zeit knacksen meine Schultern sehr oft und sind sehr empfindlich bzw schmerzen manchmal einfach so.
Wenn ich Dips ausführe kommt es auch oft vor das mein Ellbogen knackst? - Bedenklich?
Bezüglich der Schultern, mach jetzt nur mehr freie Sachen und etwas leichter, SBD & Dips, nun ja ich wollte fragen ob ich da noch was retten kann oder ob meine Schultern schon im A sind...
Rotatorentraining 2x die Woche, hilft es? macht es einen Sinn?
Welche Übungen sollte ich meiden?
-
http://myogenic.de/wiki/medizin:schulterschmerzen
www.schulterhilfe.de
trainiere dein oberen rücken, die hinteren schultern und die aussenrotatoren vermehrt....
mach weniger druckübungen und lass die technik überprüfen...
ziehe nichts hinter deinen nacken und drücken nichts hinterm nacken... evtl. fahr die überkopfübungen zurück....
-
Weiter die Schulter trainieren, nur ganz wesentlich die Gewichte senken.
Quasi für die Schultern arbeiten und nicht gegen sie (indem du ausschliesslich für die Optik trainierst).
Wenn du die leichten Gewichte schmerzfrei bewegen kannst, kann man sich (sofern überhaupt von Bedeutung) wieder an schwerere Gewichte ranwagen.
Dips und Klimmzüge würde ich für immer streichen.
-
 Zitat von Shaft
Weiter die Schulter trainieren, nur ganz wesentlich die Gewichte senken.
Quasi für die Schultern arbeiten und nicht gegen sie (indem du ausschliesslich für die Optik trainierst).
Wenn du die leichten Gewichte schmerzfrei bewegen kannst, kann man sich (sofern überhaupt von Bedeutung) wieder an schwerere Gewichte ranwagen.
Dips und Klimmzüge würde ich für immer streichen.
Versteh ich nicht ganz, da sollte ich ja vorher noch Bankdrücken streichen?
Ich werd mal die Zeit arbeiten lassen und die schultern nur ganz leicht trainieren + viel rotatorentraining. entwicklung beobachten und wenns nicht besser wird ab zum arzt.
-
 Zitat von Alexffm18
danke! die Links sind wirklich sehr hilfreich.
-
 Zitat von Gugy
Versteh ich nicht ganz, da sollte ich ja vorher noch Bankdrücken streichen?
Ich werd mal die Zeit arbeiten lassen und die schultern nur ganz leicht trainieren + viel rotatorentraining. entwicklung beobachten und wenns nicht besser wird ab zum arzt.
Wenn du beim bankdrücken Schmerzen hast, dann natürlich auch Bankdrücken erstmal weglassen. Dips und Klimmzüge sind allerdings sichere Verschlimmerer.Beim Bankdrücken hat man noch Einfluss, da man das Gewicht selbst bestimmen kann. Auch KH-Bankdrücken ist gut (sogar viel schwerer als LH-BD).
-
... ich habe selbst z.z. diese probleme mit den schultern und bd. ich habe versucht, eine drückübung zu finden, die keine schmerzen verursacht. bei mcfit steht zum glück eine ganz ordentliche maschine, die frontdrücken im sitzen simuliert.
so aus der hüfte behaupte ich mal: maschinen zwingen dem trainierenden einen weg auf, der nicht verändert werden kann. beim bankdrücken beschreibt aber die hantel eine ortskurve, die ständig vom körper optimiert wird. unangenehme stellungen werde so vielleicht vermieden. ich könnte mir vorstellen, daß spezialisten, besonders bei hohen belastungen, probleme bekommen können, wenn sie an einer maschine trainieren.
das steht nicht im gegensatz zu meiner aussage oben, da ich nur leicht trainieren kann, und vorher auch nur selten mit der freien hantel frontdrücken gemacht habe.
man kann, beim bd, die schultern entlasten, wenn man sich eine 5 kg- oder 10 kg-scheibe auf die brust legt, und die hantel darauf ablegt. das mußte ich mal - wegen einer schulterverletzung - ein jahr lang machen.
-
 Zitat von unequipped
... man kann, beim bd, die schultern entlasten, wenn man sich eine 5 kg- oder 10 kg-scheibe auf die brust legt, und die hantel darauf ablegt. das mußte ich mal - wegen einer schulterverletzung - ein jahr lang machen.
Verstehe ich nicht ganz. Nach jeder WH kurz die Hantel auf der Brust ablegen oder als Schutz oder Sperre?
-
 Zitat von Shaft
Verstehe ich nicht ganz. Nach jeder WH kurz die Hantel auf der Brust ablegen oder als Schutz oder Sperre?
die stange muß dann nicht auf die brust. 2-3 cm können schon viel ausmachen, bei einer schmerzenden schulter. ob man wirklich ablegt, oder nur die scheibe kurz berührt ist geschmacksache. einfach ausprobieren.
-
 Zitat von unequipped
die stange muß dann nicht auf die brust. 2-3 cm können schon viel ausmachen, bei einer schmerzenden schulter. ob man wirklich ablegt, oder nur die scheibe kurz berührt ist geschmacksache. einfach ausprobieren.
gute Idee
mir ist schon sowas durch den Kopf geschossen von weg "10 cm über der Brust wieder rauf" - aber diesen Gedanken hab ich dann schnell wieder bleiben lassen 
Das mit der Scheibe hört sich gut an.
@Shaft:
Bankdrücken ist momentan schon weg, schmerz besteht (hab auch nicht erwartet das er deswegen gleich weggeht.)
Bezüglich Dips: Wieso sollte ich das gewicht nicht regulieren können? Ich arbeite derzeit mit +20 teilweise +24 kg
Klimmzüge sind so wie ich sie mache nicht wirklich das Problem.
Dips kann ich nicht auch noch weglassen, irgendeine Druckübung für die Brust muss bleiben...
Interessant ist nur wer der Übeltäter ist/ war Dips oder BD in der Multi? (mach ich nie wieder)
Heute war Rückentraining dran, am Nachmittag ab und dann Schmerzen, naja ich war im Studio - keine Schmerzen, war sehr vorsichtig. Klimmis und LH Rudern war ganz gut, an die Schultern trau ich mich nicht ran bis auf Rotatorentraining...aber den Muskel verkümmern zu lassen ist ja auch nich die Lösung.