-
Prinzipienwiderspruch?!
Hallo zusammen,
ich muss jetzt einfach mal eine Frage loswerden. ich höre einerseits, dass man abends keine Kohlenhydrate essen sollen, weil diese ansetzen. Andererseits hab ich gerlernt, dass für eine erfolgreiche Diät die kcal Bilanz negativ sein sollte.
Wonach muss ich mich nun also richten? Ich glaube eher an die 2. Theorie (Energieerhaltungssatz )...
lg
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von assi_killer
Hallo zusammen,
ich muss jetzt einfach mal eine Frage loswerden. ich höre einerseits, dass man abends keine Kohlenhydrate essen sollen, weil diese ansetzen. Andererseits hab ich gerlernt, dass für eine erfolgreiche Diät die kcal Bilanz negativ sein sollte.
Wonach muss ich mich nun also richten? Ich glaube eher an die 2. Theorie (Energieerhaltungssatz  )...
lg
Na ersteres ist jedenfalls kompletter Schwachsinn.
-
Die beiden Aussagen schliessen sich doch nicht aus! Im Gegenteil, du kannst einfach eine negative Kaloriebilanz erzielen, indem du die KHs reduzierst.
Grundsätzlich ist eine (durchschnittlich) negative Energie-(Kalorien-)Bilanz Vorraussetzung. Welche Diätform (Low Fat, Low Carb, etc.) ist eher eine Typfrage. Das was dir leichter fällt, kannst du länger durchhalten.
Bedenke aber: Fett (gesundes) und Eiweiss sind essentiell. Wenn du unterversorgt bist, wird dein Körper das als Notfall betrachten und den Stoffwechsel weiter reduzieren und Muskeln verbrennen.
In den entsprechen Foren findest du detaillierte Anleitungen.
Gruß,
Pieper
-
Eisenbeißer/in
überschüssige kh's werden "gut" angesetzt, aber wenn du in einer negativen billanz bist, dann gibts nichts zum ansetzen.
-
das heisst wenn ich abends um 8 vom joggen komme kann ich mir ruhigen gewissens noch ein paar nudeln oder volkornbrot essen solange dadurch meine Bilanz immernoch im negativen Bereich bleibt?
lg
-
nach dem training ist das sowieso noch mal was anderes.
generell ist nährstofftiming einfach SEHR viel weniger wichtig als eine neg. kalorienbilanz.
konzentrier dich also auf den hauptschauplatz
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von assi_killer
das heisst wenn ich abends um 8 vom joggen komme kann ich mir ruhigen gewissens noch ein paar nudeln oder volkornbrot essen solange dadurch meine Bilanz immernoch im negativen Bereich bleibt?
lg
Genau. Es kommt ausserdem sowieso eher auf die Wochenbilanz als die Tagesbilanz an.
-
Finde die Kommentare meiner Vorgänger schon gut.
Immer der Quatsch mit den KH nicht am Abend bla bla bla.
Wenn du abnehmen willst brauchst du ein Kaloriendefizit, Schluß aus!!!
-
Vielen dank für die Antworten! Ich habe noch eine Frage zum Eiweiss. Ich nehme nach dem Training immer eine Whey Shake. Würde das Eiweiss in dem Shake auch was bringen, wenn ich ihn nehme ohne zuvor traniert zu haben oder kann das eiweiss dann nicht umgesetzt werden?
lg
-
gut dann stelle ich jetzt mal die frage
das insulin der größte fettabaukiller ist und wenn ich jetzt abends mir vor allem khs reinhaue mit einer hohen glykämischen last
ist es dann von vorteil abends khs zu essen oder nicht, auch wenn ich ein defizit halte?