hey an alle,

ich habe extrem große schwierigkeiten muskeln aufzubauen
ich trainiere seit ca 1,5 jahren schon.
bin 18 jahre alt wiege ca 85 kg bin 183 cm groß

zu beginn weiß ich habe ich viele fehler gemacht (z.T auch übertraining)
dann allerdings habe ich mich eben im laufe der zeit über so ziemlich alles informiert über was man sich informieren könnte
was das bb bzw den muskelwachstum anbelangt
ich habe auch sport 4 stündig ---> ich weiß zumindest wie ein muskelfunktioniert und kenne trainingsmethoden u.a (falls es was nützen sollte^^)

ich mache zur zeit einen ganzkörperplan mit für gewöhnlich mit 2 tagen pause zw den te's, außer es kommt mal die schule dazwischen dann
sind es mal 3 tage (kommt aber sehr selten vor)
der trainingspaln wurde mir von michael schetter erstellt, also denk ich mir kann er auch nicht so schlecht sein

ich mache zurzeit (immer bis zum muskelversagen nach letzem satz einer übung, wenn möglich):

beinpresse 3x10
dann noch eine für die beine weiß aber leider momentan nicht wie sie heißt^^ 3x10
trainiert auf jedenfall die oberschenkelvorderseite

wadenmaschine 3x10 (selbst hinzugefügt)

bankdrücken 3x10
schrägbankdrücken 3x10

lat.zug 3x10
rudern low 3x10

schulterpresse 3x10

hammercurl einarmit im sitzen 3x10

trizepsdrücken mit stange 3x10

situps 3x35

all die übungen versuche ich möglichst langsam auszuführen
mit 60-90 sek pause pro satz
falls ich unterzeitdruck sein sollte mache ich supersätze indem ich immer den gegenüberliegenden muskel trainiere
also z.b. brust - rücken (kommt aber auch sehr selten vor)

so jetzt noch zum essen:
ich esse über den tag verteilt mindestens 5 mal etwas
dabei auchte ich darauf dass ich bei den kohlenhydraten größtenteils vollkorn produkte zu mit nehme
außerdem tinke ich morgends und vor dem schlafen gehen oder direkt nach dem training einen ew-shake
wenn man alles aufsummiert sind es pro tag immer um die 3000 kalorien eher etwas mehr meinstens
dabei sind auf jedenfall ca 190-250 g eiweiss dabei
über kohlenhydrate kann ich spontan keine auskunft geben
aber da ich viel haferflocken nudeln und kartoffeln esse sollte jeden tag auch ne beachtliche mange zusammenkommen
ich achte außerdem darauf dass die fette die ich zu mir nehme auch einen großen teil planzlichen fetts enthalten

ich hoffe ihr habt einige theorien woran mein scheitern am muskelaufbau liegen könnte

mfg
marc