-
75-kg-Experte/in
Kalorienverbrauch durch "Kopfarbeit"
hi leute!
In letzter zeit nehme ich langsam, aber kontinuierlich ab, obwohl ich sogar ständig meinen Kalorienhaushalt erhöhe. Jetzt liege ich allerdings schon so weit über meinem Grundumsatz, das es mich wundert 
jetzt die Frage: Da ich als student relativ viel lerne (4-6h/Tag) frage ich mich, ob durch die gehirnaktivität der kalorienbedarf so drastisch erhöht wird.
mfg
EoS
-
 Zitat von Eyeofsauron
hi leute!
In letzter zeit nehme ich langsam, aber kontinuierlich ab, obwohl ich sogar ständig meinen Kalorienhaushalt erhöhe. Jetzt liege ich allerdings schon so weit über meinem Grundumsatz, das es mich wundert
jetzt die Frage: Da ich als student relativ viel lerne (4-6h/Tag) frage ich mich, ob durch die gehirnaktivität der kalorienbedarf so drastisch erhöht wird.
mfg
EoS
... wenn ich jetzt dazu den passenden kommentar abgegeben würde, kommen sofort wieder ein paar leute, die mich lynchen möchten - oder?
-
 Zitat von unequipped
... wenn ich jetzt dazu den passenden kommentar abgegeben würde, kommen sofort wieder ein paar leute, die mich lynchen möchten - oder?
du hast es erfasst
-
Sportstudent/in
 Zitat von Eyeofsauron
hi leute!
mfg
EoS
Grundumsatz schön und gut, aber wie sieht dein Leistungsumsatz aus, erst wenn du mehr als dein Gesamtumsatz isst nimmst du auch zu. Habe selber einen schnellen Stoffwechsel und brauche mind. 1000 Kcal über meinen Gesamtumsatz um überhaupt zuzunehmen. Iss einfach noch mehr ist das so schwer ?
-
Es ist so, dass Kopfarbeit Kalorien verbraucht, und teilweise auch extrem.
Das kann man besonders feststellen, wenn man extrem in Innerlichen Stress ist, Liebeskummer hat, Schizophrene Psychosen bekommt oder ähnliches.
Da kann man trotz ungeänderter Ernährung rasch abnehmen
-
Flex Leser
 Zitat von Eyeofsauron
hi leute!
mfg
EoS
so siehts aus. würdest dich wundern wieviel energie dein gehirn im vergleich zu den muckis verbraucht.
aber das gilt ua für studenten wie dich
in einem bb forum wirst du somit nicht auf grossartige resonanz bzw erfahrungswerte stossen. durch "moderne" strikte carbreduzierung wird da nämlich oftmals dieser prozess bewusst eingedämmt, damit die energie für andere dinge zur verfügung steht....
#popcorn
-
hungrig
 Zitat von ag1m
Grundumsatz schön und gut, aber wie sieht dein Leistungsumsatz aus, erst wenn du mehr als dein Gesamtumsatz isst nimmst du auch zu. Habe selber einen schnellen Stoffwechsel und brauche mind. 1000 Kcal über meinen Gesamtumsatz um überhaupt zuzunehmen. Iss einfach noch mehr ist das so schwer  ? 
Mal interessehalber: Woher weißt du, wann du 1000 kcal über deinem Gesamtumsatz liegst?
-
Sportstudent/in
 Zitat von BlaZn
Mal interessehalber: Woher weißt du, wann du 1000 kcal über deinem Gesamtumsatz liegst? 
Wenn mein Gesamtumsatz (Grundumsatz+Leistungsumsatz) bei etwa 3000-3100 Kcal liegt und ich aber an dem Tag 4000-4100 Kcal esse, oder wie meinst du das sonst?
-
75-kg-Experte/in
ja ich glaub ich muss dann noch irgendwo nen shake einbaun, mehr essen geht dann wohl nimma 
Allerdings bin ich im durchschnitt auch nur 600 kcal über grundumsatz, vielleicht doch zu wenig, wenn ich so drüber nachdenke :/
-
Eisenbeißer/in
also ich habe vor dem studium auch einige jahre eine mehr oder weniger "körperliche" arbeit gehapt
seit ich aber mit dem studium angefangen habe ist mein "grundbedarf" an kcal um 400 - 500 gestiegen obwohl ich nur den ganzen tag sitze/ liege (training mal ausgenommen) dafür bin ich aber auch 6 - 12 stunden am tag am lernen ....