-
Eisenbeißer/in
Evolutionary Fitness
hab den Artikel über die Leute gefunden die versuchen zu Leben wie Steinzeitmenschen (habe auf die schnelle kein besseren gefunden, finde ihn selbst nicht allzu seriös).
Das nennt sich dann "Evolutionary Fitness". Ich wusste jetzt nicht genau wohin ich das Posten soll, hoffe bin hier einigermaßen richtig.
das Grundprinzip ist, dass man versucht zu Leben wie in der Steinzeit. also nur das isst was man in der Natur sammeln kann. ansonsten steht noch viel fleisch auf dem speiseplan. Getreide und Feldfrüchte stehen nicht auf dem Speiseplan. Das Training besteht aus Sprinten, Springen, Klettern, Steine werfen und sonst noch alles was man halt in der Natur findet.
Der 72-Jährige Wirtschaftsprofessor Arthur De Vany ist Gründer von Evolutionary Fitness der für sein Alter einen ziemlich fitten Eindruck macht. (Außerdem find ichs cool wie der mit seinem Auto trainiert, das könnte man ja adaptieren falls man es mal nicht ins Studio schafft )
http://freetheanimal.com/
weiter unten findet man auch ein Video von ihm. Langzeitstudien fehlen noch.
Erwan Le Corre aus Frankreich(?) lebt/trainiert auch nach diesem Prinzip:
http://movnat.com/media/video/
Also dass man dadurch nicht die selben Erfolge wie durch Bodybuilding erzielt ist klar, aber ich finde diese Trainingsweise vom Grundgedanken her ziemich cool.
Zum Bodybuilding training gibt es, finde ich zumindest, gewisse Parallelen, z.B. viel Fleisch und nur Sachen aus der Natur zu essen und dabei auf Fast-/Junkfood etc. zu verzichten oder ein kurzes "schweres" Trainingsprogramm elendig langen Cardioeinheiten vorzuziehen.