Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

2 Fragen zu WKM-Plan allgemein

Hallo allerseits,

7 angemeldet Jahre mussten vergehen, dass ich nun endlich mal meinen ersten richtigen Post hier verfasse.

Kurz zu mir:

Ich habe im Dez 2005 angefangen langsam aber stetig abzunehmen, und habe es jetzt im Feb 2010 auf einen Gewichtsverlust von fast 55 KG geschafft.
    ( Start 159 KG mittlerweile, 104 KG bei 1,92m ).

Nun habe ich auch im Moment beruflich bedingt mehr Zeit um zu Trainieren, und klar.. da muss der WKM her .

Ich komme mit den Übungen gut klar habe nur manchmal ein Problem bei den Kniebeugen und dem Kreuzheben.

Kann man dafür als alternativen die Hackenschmitt Maschine , hernehmen?
    Gibt es für Kreuzheben eine alternative?

Ich hatte auch einige Leute gefragt, die mich beobachten sollten bei der Ausführung, weil immer gesagt wird, bei korrekter ausführung tue das Knie nicht weh.
    Leider bei mir schon, es konnte kein "offentsichtlicher Fehler" festgestellt werden, trotzdem brannten und zogen mir die Knie nach einem Satz , wie nichts gutes.

2. Frage:

Mir ist Cardio sehr wichtig und aufgrund meiner relativ langen Anreise zum Studio möchte ich meiner Familie es nicht so gerne antuen, mehr als 2-3 Mal in der Woche zu gehen.
    Da ich noch nebenbei Basketball spiele, ist mir persönlich meine Grundlagenausdauer auch sehr wichtig.
    Kann man ohne weiteres noch nach dem Trainingsplan auf das Laufband?
    ( theoretisch kleine Abstriche im Hanteltraining dafür noch Cardio? )

Mein vorrangiges Ziel ist es auch nicht "breiter" zu werden ( das war ich 10 Jahre lang.. mehr als genug ), sondern mich und meinen Körper zu optimieren, gerade in Bezug auf Ballsportarten wie Basketball.

Ich danke euch im voraus für viele Antworten und danke für die Zeit des durchlesens .

Gruss Patrick

Sportbild Leser/in
    ein wirklichen ersatz für kniebeugen und kreuzheben giebt es nicht. fange doch mal mit wenig gewicht an und mache mehrere wdh. wenn das auch nicht geht frage mal einen arzt was da mit deinen knien nicht stimmt. wkm plan ist ok, giebt aber noch viele andere wunderbaren möglichkeiten für einen anfänger. wenn du cardio nach dem training ausfühen möchtest, würde ich mit niedriger intensität arbeiten. z.b. aufm crosstrainier mit niedriger intensität. intensives cardio würde ich eher an trainingsfreien tagen durchführen.

wenn gar nichts geht:

Kreuzheben-----LH rudern vorgebeugt
    kniebeugen----- beinpresse 45°

Gesperrt
    Kreuzheben-----LH rudern vorgebeugt
    Was hat das miteinander zu tuen?

@Topic
    Probier mal --> Rumänisches Kreuzheben, dabei haste weit weniger Belastung auf den Knien und der Rückenstrecker wird trotzdem stark durchgewalkt. Alternativ sonst noch steifbeiniges Kreuzheben, die Übung eignet sich aber nur ab nem bestimmten "Beweglichkeitsgrad".

Weitere Alternativen fürs Rückenstreckertraining wären sonst nur noch ISos wie Good Mornings oder Hyperextensions und so. Würde aber wie gesagt erst ne knieschonendere Kreuzhebenvariante probieren.

Gesperrt
    Änder den WKM plan bitte nicht ab mit Maschinen und sonen crusht, der wkm plan ist so gut wie er ist.

Auch wenn du Kniebeugen mit viel weniger Gewicht machst, ist das besser.
    Brauchst auch nciht ans maximum zu gehen, und bevor die knie weh tun einfach schon davor aufhoeren.

Kreuzheben da gibts keine Alternative.
    Die hyperextensions sind crusht, evtl fuer superprofis als i Tuepfelchen, aber wir machen Kreuzheben, weil wirs brauchen.

Flex Leser Avatar von Devil24
    Zitat Zitat von witzler
    Hallo allerseits,

7 angemeldet Jahre mussten vergehen, dass ich nun endlich mal meinen ersten richtigen Post hier verfasse.

Kurz zu mir:

Ich habe im Dez 2005 angefangen langsam aber stetig abzunehmen, und habe es jetzt im Feb 2010 auf einen Gewichtsverlust von fast 55 KG geschafft.
    ( Start 159 KG mittlerweile, 104 KG bei 1,92m ).

Nun habe ich auch im Moment beruflich bedingt mehr Zeit um zu Trainieren, und klar.. da muss der WKM her .

Ich komme mit den Übungen gut klar habe nur manchmal ein Problem bei den Kniebeugen und dem Kreuzheben.

Kann man dafür als alternativen die Hackenschmitt Maschine , hernehmen?
    Gibt es für Kreuzheben eine alternative?

Ich hatte auch einige Leute gefragt, die mich beobachten sollten bei der Ausführung, weil immer gesagt wird, bei korrekter ausführung tue das Knie nicht weh.
    Leider bei mir schon, es konnte kein "offentsichtlicher Fehler" festgestellt werden, trotzdem brannten und zogen mir die Knie nach einem Satz , wie nichts gutes.

2. Frage:

Mir ist Cardio sehr wichtig und aufgrund meiner relativ langen Anreise zum Studio möchte ich meiner Familie es nicht so gerne antuen, mehr als 2-3 Mal in der Woche zu gehen.
    Da ich noch nebenbei Basketball spiele, ist mir persönlich meine Grundlagenausdauer auch sehr wichtig.
    Kann man ohne weiteres noch nach dem Trainingsplan auf das Laufband?
    ( theoretisch kleine Abstriche im Hanteltraining dafür noch Cardio? )

Mein vorrangiges Ziel ist es auch nicht "breiter" zu werden ( das war ich 10 Jahre lang.. mehr als genug ), sondern mich und meinen Körper zu optimieren, gerade in Bezug auf Ballsportarten wie Basketball.

Ich danke euch im voraus für viele Antworten und danke für die Zeit des durchlesens .

Gruss Patrick

Bitte!

Gruß Devil