-
75-kg-Experte/in
Grundumsatzberechnung
Ich benutze folgende Grundumsatzformel:
24h x Körpergewicht = Grundumsatz (für leute die im Büro sitzen)
ist diese Formel unfug? oder wie berechnet ihr euren GU?
-
Sportbild Leser/in
Hallo Berni
... ganz unten auf dieser Seite eine kleine Kollektion von Links zu Kalorienverbrauchsrechnern ...
MfG Jan
-
Probier es mal mit meinem Exel-File, der Stoffwechseltyp trifft auf die Meisten zu.
www.dioz.de/Masseschema_StoffwechseltypII.xls
Gruss
Wuddi
-
mm du kannst das auch bei www.bblex.de
berechnen...
-
-
Ich habe gerade beide Rechner getestet, der auf www.bblex.de ist meiner Meinung nach zu ungenau, da liege ich um einiges daneben. Der von der Uni Hohenheim ist ähnlich aufgebaut wie der von mir angebotene, nur das dort die Werte in Minuten eingegeben werden, bei mir in Stunden.
Gruss
Wuddi
-
Sportstudent/in
Man sollte diesen Bedarfsrechnern skeptisch gegenüberstehen. Abweichungen von 30 % nach oben oder nach unten sind keine Seltenheit. Am besten man führt über eine Zeit von ca. zwei Wochen ein Ernährungs- und Bewegungstagebuch und beobachtet wie sich das Gewicht verändert.
ciao
-
Man muss aber erstmal einen Ausgangswert annehmen, danach aber wie Du ganz richtig schreibst, das Gewicht beobachten und die Kalorien dementsprechend anpassen.
Der Wert, der mir bei www.bblex.de angegeben wurde, liegt viel zu niedrig, die angegebenen Kalorien habe ich in meiner Defiphase Anfang des Jahres zugeführt und dabei noch zw. 0,5 u. 1kg pro Woche abgenommen.
Ausserdem steht dort Grundumsatz, also müßte man dann noch die körperliche Aktivität dort draufrechen, es ist also irreführend.
Unter Grundumsatz (GU) versteht man den Energieverbrauch bei ausschließlicher Bettruhe, abhängig von der individuellen Muskelmasse und damit auch vom Alter. Er beträgt pro Stunde etwas weniger als das eigene Körpergewicht in Kilokalorien.
Quelle: Kurt A. Moosburger
Gruss
Wuddi