Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: TUT

Eisenbeißer/in

TUT

Hi zusammen,

wollt mal eure Meinung zu folgendem hören;

Ist es an sich nicht egal, ob ich 15 schnelle oder 8 langsame Wiederholungen mache, wenn ich bei beiden Varianten mit dem gleichen Gewicht die gleiche Satzdauer habe?
    Ist doch egal, ob ich in 20 Sekunden 15 Wdh oder in 20 Sekunden 8 Wdh gemacht habe. Der Muskel hat 20 Sekunden gearbeitet.

In dem zusammenhang; ich habe mir mal einige Sachen über PITT durchgelesen. Wenn ich 20 Wdh machen, und zwischen jeder eine Pause von 5 Sekunden mache, jede Wiederholung auch noch mal 10 Sekudnen dauert (4-2-4) dann würde ein PITT Satz fast 5 Minuten dauern. Wird da nicht vorranging die Muskel-Ausdauer beansprucht?

Man darf gespannt sein.....

75-kg-Experte/in Avatar von Eyeofsauron
    du wirst mit dem selben gewicht nicht mit 8 wdh die selbe arbeit verrichten wie mit 15 wdh
    Denn mit 15 wdh is der muskel viel mehr belastet.
    Um die selbe arbeit mit 8 wdh zu erreichen, müsstest du mehr gewicht verwenden

Bei pitt is der sinn dahinter, das du praktisch immer die letzte wiederholung noch mal machst. dadurch werden mehrere Muskelfasern beansprucht. Du musst dir vorstellen, du machst normal 9-12 wdh, davon sind nur die letzten 2 sehr anstrengend. Mit pitt machst du praktisch statt dieser 4 wdh 10 wdh, die sehr anstrengend sind. Wenn du vergleichst hast du im normalen system mit 3 sätzen nur 6 produktive wdh, in pitt mit einem satz 10.

Gesperrt
    Na dann mach mal 20er KB mit Kadenz.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Eyeofsauron
    du wirst mit dem selben gewicht nicht mit 8 wdh die selbe arbeit verrichten wie mit 15 wdh
    Denn mit 15 wdh is der muskel viel mehr belastet.
    Um die selbe arbeit mit 8 wdh zu erreichen, müsstest du mehr gewicht verwenden
    Wieso? Wenn ich die 15 Wdh einfach schneller mache?
    Natürlich hätte ich bei den 15 Wdh ne schnellere Kadenz als bei den 8

Zitat Zitat von Eyeofsauron

Bei pitt is der sinn dahinter, das du praktisch immer die letzte wiederholung noch mal machst. dadurch werden mehrere Muskelfasern beansprucht. Du musst dir vorstellen, du machst normal 9-12 wdh, davon sind nur die letzten 2 sehr anstrengend. Mit pitt machst du praktisch statt dieser 4 wdh 10 wdh, die sehr anstrengend sind. Wenn du vergleichst hast du im normalen system mit 3 sätzen nur 6 produktive wdh, in pitt mit einem satz 10.
    Also ist es quasi so zu sehen, daß jede neue Wiederholung wie ein eigener neuer Satz ist?
    Also ein "Ein-Wiederholungs-Satz"?

Sorum würd ich's fast zu hart finden Das hieße ja, ich mach 10 Versagenssätze. Oder soll man nicht bei jeder Wiederholung beim Versagen sein?

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Hiroshige
    Na dann mach mal 20er KB mit Kadenz.
    Was meinst du damit?

Gesperrt
    Zitat Zitat von Chris12345
    Was meinst du damit?
    Mach einfach die 20er Beuge, und dann komme noch mal mit deinen Fragen zur Kadenz.

Eisenbeißer/in
    Mach einfach die 20er Beuge, und dann komme noch mal mit deinen Fragen zur Kadenz.
    1. Nur weil Dinge für KB gelten, gelten sie nicht auch für jede andere Übung

2. Brich bitte keine KB Diskussion vom Zaun, wo du nur kannst. Hier geht's um was anderes.

3. Wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, mach ein KB-Thread auf und rede da über KB. Hier geht es um die Time Under Tension. Nicht um Kniebeugen

Gesperrt
    Ich hab dir schon eine gute Antwort gegeben falls du es noch nicht gemerkt hast.
    Na dann nimm halt KH, Bankdrücken, Klimmzüge etc und mach die mal ab einem bestimmten Gewicht mit Kadenz, oder Superslow, schnell oder sonst was. Da wirst du dann recht schnell merken, dass das mit der Zeit vorallem eine theoretische Sache ist.

Eisenbeißer/in
    Da wirst du dann recht schnell merken, dass das mit der Zeit vorallem eine theoretische Sache ist.
    Und genau das finde ich nicht. Vom Gefühl, der Muskelerschöpfung, habe ich bisher nie einen Unterschied gemerkt.

Domnl
    Gast
    Du wirst nicht bedeutend mehr Wdh schaffen, wenn du die Bewegung einfach schneller ausführst. Der Weg, den das Gewicht zurücklegt, ist ja schließlich der Selbe. Wenn du z.B. BD mit 100kg machst und der Weg von ausgestreckten Armen bis zur Brust ca. 50cm ist, dann bewegst du bei 10 Wdh, 100kg 5 Meter weit.

Wenn du nun 15 Wdh machst, bewegst du 100kg 7,5 Meter weit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen