-
Frage zu Aufwärmsetzen
Hey Leute,
ich betreibe zur Zeit den WKM Plan und bin sehr zufrieden eigentlich.
Ich wollte nun nur wissen, wie es sinnvoller ist. Direkt mit vollem Gewicht anfangen oder den ersten Satz mit nur 70% Gewicht und dann weitere 3 normale Sätze?!
Hab auch was vom PITT System gelesen also mit dieser Steigerung. Ist das sinnvoll?
Mache zur Zeit immer 4 Sätze.
Wäre cool wenn ihr mich ein wenig aufklären könnt bzw paar Tipps gebt.
Danke
-
Du machst einfach so viele Aufwärmsätze bis deine Muskeln sich warm und geschmeidig anfühlen und du bereit für deine Arbeitssätze bist! Wo ist das Problem?
Ein Sprinter wird doch auch nicht kalt lossprinten, oder ein Fußballspieler losspielen. Wieso sollte das im Kraftsport anders sein?
-
Na ja hab das Gefühl, wenn ich Aufwärmsätze mach, dass an für sich die Übngen schon bissle besser laufen, aber das ja dann schon Kraft verloren geht beim Aufwärmen.
Bissle dumme Frage oder? Hab aber noch nicht all zu lange Trainingserfahrung
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Du sollst die Aufwärmsätze auch nicht solange ausführen, "bis es brennt", sondern dich eben nur an deine Arbeitsgewichte rantasten.
-
OK danke
-
Aufwärmsätze sind absolut unumgänglich!
Abgesehen vom geringeren Verletzungsrisiko und vom besseren Trainingseffekt, sorgen Aufwärmsätze auch dafür, dass man ein hohes Gewicht in den Arbeitssätzen benutzen kann.
Und das mit einer sauberen Ausführung, da die Muskeln schon warm sind, der Bewegungsablauf schon durchgeführt wurde und flüssiger von der Hand geht.
-
Ok werde absofort verstärkt auf die Aufwärmsätze achten Danke
-
Wie erwärme ich mich vor dem Hanteltraining?
Bei der zu trainierenden Übung leicht beginnen (30 - 50 %), 1 oder 2 Sätze machen
( 6 - 10 WH), auf 50 - 60 % gehen, 1 - 2 Sätze machen (6 - 10 WH), auf ca 85 % gehen,
1 Satz 3 - 5 WH. Aufwärmen fertig.
Nun kommen die Trainingssätze. (Die %-Zahl bezieht sich dabei auf das Trainingsgewicht.)
siehe wkm-plan.
-
Kann das Aufwärmen ebenfalls nur empfehlen, habs letztes mal nicht wirklich gemacht(stand ein wenig unter zeitdruck) und ...was passiert...hab mir am arm, wahrscheinlich bizeps irgendetwas überdehnt/angezerrt oder sowas... Jetzt pausiere ich bereits seit 1ner Woche, aber es wurde noch nicht besser...
-
 Zitat von mf__
Kann das Aufwärmen ebenfalls nur empfehlen, habs letztes mal nicht wirklich gemacht(stand ein wenig unter zeitdruck) und ...was passiert...hab mir am arm, wahrscheinlich bizeps irgendetwas überdehnt/angezerrt oder sowas...  Jetzt pausiere ich bereits seit 1ner Woche, aber es wurde noch nicht besser... 
Ist ja blöd gelaufen. Hoffe wird wieder schnell besser.
Werde absofort auch die Aufwärmsetze wieder mit rein nehmen.