-
Knieproblem
ich hab in den letzten 5 wochen meine gewichte beim beintraining recht stark gesteigert (in den meisten übungen um die 50kg).
ich hab nun besonders beim beinstrecker das problem das meine kniescheibe anfängt zu knacken und es doch recht unangenehme ist.
ich habe keine großen schmerzen tagsüber spürt man zwar manchmal was in der kniescheibe aber das ist nicht schmerzhaft.
ich wollte nun wissen ob ich die gewichte wieder etwas runter schrauben sollte und mich langsamer steigern sollte. wenn ja in welchem zeitabschnitt wäre es sinvoll und um wieviel kg?
von der kraft her hat es sich ja gelohnt und diestegerung hat geklappt.
würde eine kniebandage helfen? oder bracuh man die nur zum schutz damit die kniescheibe nicht rausspringt?
wenn ja welche könnte man empfelen?
ich hab lieber etwas weniger beinmuskeln als das ich später nicht mehr laufen kann.
und zum arzt brauch ich garnicht gehen er würde eh nur sagen schonen sie sich..
-
Bei welchen Übungen hast du denn die Gewichte um 50kg erhöht. Das würde mich mal interessieren.
-
bei kniebeuge bin ich von 70kg auf 120kg
beim beinstrecker von 90kg mit 2 beinen auf 135kg mit 2 beinen (mehr geht an gewicht nicht an der maschiene )und später dann auf 80kg mit einem bein
beincurls von 85kg mit 2 beinen (mehr geht an der maschiene nicht an gewicht)
auf 70 mit einem bein
wadenheben im sitzen von 110kg auf 160kg
habe die gewichte immer erst erhöt wenn ich mehr als 12 wiederholungen geschaft habe
-
Hmm, ok. Also generell kann man sagen, dass ein Sprung um 50kg nicht zu empfehlen ist. Ich frage mich auch ernsthaft, wie du das geschafft hast Wenn du vorher mit 70kg KB bei 10 Wdh gemacht hast, wieviele hast du denn dann mit 120 geschafft? 1? 2?
Auch die anderen Gewichte finde ich sehr hoch. 135kg Beinstrecker? Nunja, ich mach da 60kg. Aber vielleicht sind die Maschinen auch anders.
Ist ja auch egal... Erhöhe deine Gewicht eben langsamer. Ich habs auch übertrieben und mir den Ellebogen "überlastet". Ist zwar nix tragisches, nervt aber. Schau, dass du die Überlastung oder Verletzung ausheilst und es sich nicht verschlimmert. Davon hast du nix. (Leichter gesagt, als getan... ich weis)
Das nächste Mal steigere dich eben in 10-20er Schritten.
-
ok ich denke mal ich werd wieder etwas zurück gehen und die wiederholungen viel langsamer machen um noch reize zu setzen.
ja ausheilen ist so ne sache werd einfach versuchen es weniger zu belasten beim kniebeugen merkte ich ja nichts davon.
schaffe zur zeit 8 kniebeugen mit 120kg
110kg hab ich 12 mal geschaft und dann wieder gesteigert.
und ne bandage ist sie zum empfhelen oder eher nicht?
wenn ich da bald mit bandagen gütel und sonst was rumlaufe denken die noch ich wäre son powerlifter oder so vom equipment her. oder ich will nur angeben ;D