-
Hilfe, ich bin so schnell kaputt
Ich bräuchte bitte einen ernstgemeinten Rat.
Ich, 32, übergewichtig (178cm, 94kg) , trainiere jetzt seit ca. 8 Monaten zu Hause (Powerrack + Seilzug).
Ich mache sonst keinen Sport, bin bei der Arbeit aber immerhin auf den Beinen (kein Bürojob).
Rückblickend habe ich jetzt seit mind. 2 Monaten das Problem, dass mir viel zu früh die Puste ausgeht, und das macht mir auch meine Motivation kaputt.
Zum ersten mal so richtig aufgefallen ist mir das als ich 2 Wochen lang PITT versucht habe.
Die hohen Gewichte waren geil, aber ich musste schnell zugeben, dass ich das einfach nicht lange verkrafte.
Mein bisheriger Trainingsplan sieht so aus:
Ich mache 5x5, bisher mit aufsteigendem Gewicht aber fange inzwischen früher mit den höheren Gewichten an.
Tag1: Bankdrücken (bis 75kg) und Press (bis 55kg)
Tag2: reverse Butterfly (bis 75kg) und Seilzüge in den Nacken (65kg)
Tag3: Crunches und Armzüge zur Brust (70kg)
Tag4: Kreuzheben (115kg)
Tag5: Kniebeugen (115kg)
Danach mache ich 2-4 Tage Pause.
Manchmal mach ich auch 4 Übungen an einem Tag, dafür kommt es aber auch mal vor, dass ich eine Woche lang gar nichts mache.
D.h. ich mache nur 2 Übungen pro Tag, und selbst das schaffe ich zur Zeit kaum noch.
Ok, ich versuch mal ehrlich zu sein.
Ich bin ein fetter Anfänger mit einem 5-er Split und viel zu hohen Gewichten.
Stattdessen sollte ich mehr Ausdauer, mehr Volumen + weniger Gewicht und den WKM Plan machen.
Was meint ihr?
Und bitte seid nicht so gemein!!   
-
Sportstudent/in
 Zitat von schmolch
I
Ok, ich versuch mal ehrlich zu sein.
Ich bin ein fetter Anfänger mit einem 5-er Split und viel zu hohen Gewichten.
Stattdessen sollte ich mehr Ausdauer, mehr Volumen + weniger Gewicht und den WKM Plan machen.
Was meint ihr?
Und bitte seid nicht so gemein!!    
gemein ... das warst du wohl selber aber was soll man dazu sagen, du hast doch die probleme erkannt ... dann stelle sie einfach ab und fertig
ach ja, 5x5 is für mich eher ein system kraftsteigerung und nicht so sehr zur muskelsteigerung
oder was ich immer gerne anbringe ... schau dich mal in der pitt-sektion um
-
Sportstudent/in
5*5 macht man eigentlich mit gleichbleibenden Gewichten. Klassischerweise zumindest.
Zu hohes Gewicht ist es nur, wenn man die Wiederholungen nicht sauber schafft. Falls du das wirklich korrekt bewegen solltest, dann sind die Gewichte nicht zu hoch. Kann ich mir bei 115kg Beuge aber nicht wirklich vorstellen, dass das gute Beugen sind, damit wärst du in den meisten Studios schon ganz vorne mit dabei (im Internet nicht unbedingt ). Aber 115kg Beugen sind eine ganz schöne Marke für einen, der erst seit 8 Monaten Sport macht.
Hast du extra ne Reverese Butterfly-Maschine gekauft? Weil frei sind da 75kg unmöglich. Oder meinst du vll eine andere Übung?
Kreuzheben und Kniebeugen an aufeinanderfolgenden Tagen sind mMn auch Schwachsinn. Der ganze Plan ist nicht sonderlich durchdacht mMn.
Wenn du dem WKM was abgewinnen kann, dann ist der sicher was für dich. Probiers mal mit etwas höheren Wdhzahlen, wenn dich das mit der Puste stört. Man kann sowas nur bearbeiten, wenn man nicht um die Probleme drumrumtrainiert. Grundsätzlich würde sich da auch Pitt anbieten, wie hier schon bemerkt, ist aber unsinnig für Anfänger, finde ich. Muskelgefühl kann man erstmal leichter aufbauen, wenn man einen gewissen Rhythmus in der Bewegung hat. Außerdem beschummeln sich Anfänger zu schnell mit den Pausenzeiten, da gehört schon einiges an Körpergefühl dazu.
Cardio mindestens ein oder zwei Mal die Woche kann auch nicht verkehrt sein, besonders, da du dich selbst als fett bezeichnest.