-
Trainingsplan
Hallo Leute,
bin neu hier, 20 Jahre alt, wiege ca. 85 kg , bin Student und lese schon seit langem die Beiträge hier im Forum, um erstmal in die ganze Sache reinzukommen. Habe auch vorher einige Bücher von Berend Breitenstein gelesen und mich auch sonst so im Internet damit beschäftigt. Nun habe ich auch mit dem Training angefangen ( war schon bis jetzt 8 mal trainieren) und so sieht Mein Trainingsplan aus. Wobei ich noch anmerken möchte, dass ich mal mit 16 ca. 6 Monate trainiert habe, und die Gewichtsangaben aktuell sind, und ich mich in den 7 Trainingseinheiten gesteigert habe, was aber glaube ich nicht daran liegt, dass ich Muskelmasse aufgebaut habe, sondern eher die Bewegungsabläufe immer besser mache, und so mehr Muskelfasern eingeziehen kann und mich deswegen gesteigert habe. Ich achte auch immer strikt darauf, die Übungen so sauber wie möglich zu machen. Für das Training brauche ich 1,5 Stunden ( Ohne die Laufbandzeiten ) und ich trainiere 3x die Woche (Mo, Mi, Fr)
5 min. Laufband
Rücken:
3 Sätze Latzug
3 Sätze Rudern am tiefen Block mit engem Haltegriff
Brust und Trizeps:
4 Sätze Bankdrücken
3 Sätze Trizeps am hohen Block mit pronierten Unterarmen
Schultern:
3 Sätze Hochstemmen der Kurzhanteln im sitzen und manchmal im Stehen
Bizeps:
3 Sätze abwechselndes Beugen der Arme mit Handgelenksdrehung und immer unter Spannung ( also ich geh mit den Hanteln nicht ganz runter, damit die Spannung bleibt )
Oberkörperheben:
3 Sätze mit 15 Wdh.
Oberschenkel:
4 Sätze Beinpresse in Schräglage
Bauch ( ich hasse Bauchübungen und mache diese nicht immer )
3 Sätze mit 30 Wdh. Crunch auf der Schrägbank
10 min. Laufband, für das Cool-Out
Meine Frage lautet: Mache ich zu viel ? Vor allem für den Bizeps, da ich ja schon für den Rücken 2 Übungen mache. Ist es außerdem sinnvoll, zuerst ein Ganzkörpertraining zu machen, damit sich der Körper erstmal an die Belastungen gewöhnen kann ?
Ich würde auch gerne den WKM Plan mit den Grundübungen ausprobieren, nur das Problem ist, dass ich bei den Kniebeugen nicht so tief komme ( vllt. Achillessehnenverkürzung ? ) und auch ein bisschen Respekt vor den Übungen "Kreuzheben" und "LH Rudern" habe, da ich Angst habe, mir den Rücken kaputt zu machen, wenn ich die Übungen falsch ausführe.
So das wars erstmal, ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und würd mich freuen, wenn mir jemand mit Erfahrung helfen könnte.
MfG
West
-
Flex Leser
 Zitat von West_TP
Hallo Leute,
bin neu hier, 20 Jahre alt, wiege ca. 85 kg , bin Student und lese schon seit langem die Beiträge hier im Forum, um erstmal in die ganze Sache reinzukommen. Habe auch vorher einige Bücher von Berend Breitenstein gelesen und mich auch sonst so im Internet damit beschäftigt. Nun habe ich auch mit dem Training angefangen ( war schon bis jetzt 8 mal trainieren) und so sieht Mein Trainingsplan aus. Wobei ich noch anmerken möchte, dass ich mal mit 16 ca. 6 Monate trainiert habe, und die Gewichtsangaben aktuell sind, und ich mich in den 7 Trainingseinheiten gesteigert habe, was aber glaube ich nicht daran liegt, dass ich Muskelmasse aufgebaut habe, sondern eher die Bewegungsabläufe immer besser mache, und so mehr Muskelfasern eingeziehen kann und mich deswegen gesteigert habe. Ich achte auch immer strikt darauf, die Übungen so sauber wie möglich zu machen. Für das Training brauche ich 1,5 Stunden ( Ohne die Laufbandzeiten ) und ich trainiere 3x die Woche (Mo, Mi, Fr)
5 min. Laufband
Rücken:
3 Sätze Latzug
3 Sätze Rudern am tiefen Block mit engem Haltegriff
Brust und Trizeps:
4 Sätze Bankdrücken
3 Sätze Trizeps am hohen Block mit pronierten Unterarmen
Schultern:
3 Sätze Hochstemmen der Kurzhanteln im sitzen und manchmal im Stehen
Bizeps:
3 Sätze abwechselndes Beugen der Arme mit Handgelenksdrehung und immer unter Spannung ( also ich geh mit den Hanteln nicht ganz runter, damit die Spannung bleibt )
Ganz runter solltest du schon gehen! Eher nicht ganz hoch....den arm knapp über 90° beugen,reicht vollkommen aus! Gehst du höher ist die Spannung von Bizeps weg!
Oberkörperheben:
3 Sätze mit 15 Wdh.
Oberschenkel:
4 Sätze Beinpresse in Schräglage
Bauch ( ich hasse Bauchübungen und mache diese nicht immer )
3 Sätze mit 30 Wdh. Crunch auf der Schrägbank
10 min. Laufband, für das Cool-Out
Brauchst du nicht! Blödsinn.....
Meine Frage lautet: Mache ich zu viel ? Vor allem für den Bizeps, da ich ja schon für den Rücken 2 Übungen mache. Ist es außerdem sinnvoll, zuerst ein Ganzkörpertraining zu machen, damit sich der Körper erstmal an die Belastungen gewöhnen kann ?
Ich würde auch gerne den WKM Plan mit den Grundübungen ausprobieren, nur das Problem ist, dass ich bei den Kniebeugen nicht so tief komme ( vllt. Achillessehnenverkürzung ? ) und auch ein bisschen Respekt vor den Übungen "Kreuzheben" und "LH Rudern" habe, da ich Angst habe, mir den Rücken kaputt zu machen, wenn ich die Übungen falsch ausführe.
Deswegen sollst du ja auch nicht mit Mörderischen Gewichten anfangen!
So das wars erstmal, ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und würd mich freuen, wenn mir jemand mit Erfahrung helfen könnte.
MfG
West
zehn zeichen......
-
Wow schnell Antwort Super Danke =)
Hab heute zum ersten mal Kniebeugen gemacht 3 Sätze a 10 Wdh mit 40 kg
Ich muss sagen, die Übung wurde direkt eine meiner Lieblingsübungen. Das einzige Problem ist, dass die Ballen immer beim beugen hochgehen. Deshalb lege ich auch 2 Scheiben auf den Boden und stehe mit den Ballen drauf.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von West_TP
...
Deshalb lege ich auch 2 Scheiben auf den Boden und stehe mit den Ballen drauf.
soll schlecht für die Knie sein
-
 Zitat von West_TP
Ich muss sagen, die Übung wurde direkt eine meiner Lieblingsübungen. Das einzige Problem ist, dass die Ballen immer beim beugen hochgehen. Deshalb lege ich auch 2 Scheiben auf den Boden und stehe mit den Ballen drauf.
Form üben statt Schwachsinns-"Korrekturen"!
Krümm die Zehen im Schuh (oder mach gleich Barfuß für mehr Stabilität), dann klappt das mit der Form.
-
 Zitat von asrail
Form üben statt Schwachsinns-"Korrekturen"!
Krümm die Zehen im Schuh (oder mach gleich Barfuß für mehr Stabilität), dann klappt das mit der Form.
diese "Schwachsinns-Korrekturen" habe ich so oft in Videos gesehen
Und Barfuß im Studio trainieren ... nee lass mal
-
 Zitat von West_TP
Ich habe auch schon viele Videos gesehen, auf denen Leute Schwachsinn gemacht haben. Muss es denn die "Wahrheit" sein, weil jemand ein Video drüber macht???
Hantelscheiben unter die Füße legen, ist Schwachsinn und gefährlich. Wenn du wissen willst wieso, setz dich mit Anatomie des Kniegelenks auseinander.
-
 Zitat von West_TP
Na dann trainier mal fleissig alles nach was du in Videos von Volltrotteln bei Youtube siehst. Beschis.sene Übungsausführung ist dort Gang und Gebe - Hauptsache viel Gewicht für Youtube zum Angeben
Ganz einfache Grundregeln:
- Vertrau keinem Trainer im Fitnessstudio
- Du musst mindestens 500 unterschiedliche Videos von Übungen sehen bis du eins mit korrekter Ausführung findest
- Nur die bbszene hat recht.
Lern die Techniken richtig von jemandem der Sie beherrscht - die Wahrscheinlichkeit das du sie dir selbst anhand von Videos beibringen kannst ist nahezu gleich 0. Abgesehen davon das die meisten sich dann nicht selbst filmen, sondern einfach glauben das sie es ja "richtig machen" weil es sich "nicht falsch anfühlt".
Wenn keiner deine Technik mal kontrolliert hat ist sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hundsmiserabel, und du hattest Glück das noch nix passiert ist, weil die verwendeten Gewichte noch gering sind.
Wenn die Fersen beim Kniebeugen hochgehen, ist die Technik total ***** - lass es dir beibringen und mach vorher auf keinen Fall Kniebeugen alleine - du schadest dir nur!
-
ok Leute =)
Vielen Dank dass ihr mich hier alle so fertig macht ich finds ehrlich gesagt gut, denn ihr habt Recht. Kritik ist das Beste. In Youtube gibt es echt viele Videos, wo ******* zu sehen ist, aber das Problem ist ja, dass ich ja nicht weiß, was richtig ist bzw was falsch ist. Und bisher hab ich bei uns im Studio keinen einzigen gesehen, der Kniebeugen gemacht hat =(
Naja dann versuch ich einfach erstmal Beinpresse zu machen und auf Kniebeugen umzusteigen, wenn ich jemanden gefunden habe ( ok kein Trainer sondern ein Studiomitglied xD ) der selber Kniebeugen macht, wo ich mir dann auch sicher bin, dass er es richtig macht.
Achja ich dehne jetzt jeden Tag 2-3 mal die Achillessehne und mache auch ab und zu "Imaginär" Kniebeugen vorm Spiegel, um n bisschen besser damit klazukommen.
Und zu meinem erstaunen habe ich heute diese "Imaginär"Kniebeugen geschafft, OHNE dass die Fersen sich hochgehoben haben. Allerdings musste ich mich sehr konzentrieren und ich weiß nicht wie das mit 40 kilo aufm Rücken klappen würde xD
Naja Vielen Dank an alle, die mich fertig gemacht haben =)
-
Solange du keine Kniebeugen machen kannst - mach Ausfallschritte - da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen - außer natürlich beim Hochheben der Gewichte, da solltest du weit mit dem Po runter gehen um nicht mit Rundrücken zu heben wenn dir noch die Körperspannung fehlt.
Die Dame hier macht z.b. welche http://www.youtube.com/watch?v=-a3NlEsdnsk
Laufende Variante mit Langhanteln im Nacken http://www.youtube.com/watch?v=J4d14k3eRDk
Aber Vorsicht: ist sau anstrengend..