-
Pulsregenerationszeit senken
Hi!
Ein Freund von mir hat gestern seinen Aufnahmetest bei der Polizei versaut, weil sich sein Puls zu langsam senkt.
Der Test sieht in etwa so aus:
Fahren auf dem Ergometer auf der leichtesten Stufe, alle 3 Minuten wird die Stufe erhöht bis zu einer gewissen Maximalstufe (Stufe 5 glaube ich). Danach wird wieder die leichteste Stufe eingestellt und gemessen, wie lange der Puls braucht um sich wieder nach unten zu bewegen.
Leider hab ich keine genauen Zahlen, wieviel Puls er hatte, und wieviel er haben sollte, jedenfalls ist der Puls zu langsam zurückgegangen.
Er kann in 8 Wochen den Test nochmals ablegen und bräuchte einen Ausdauer- ev. auch Ernährungsplan, mit dem er genau diesen Wert verbessern kann.
Zu ihm: Er ist nicht übergewichtig, eigentlich auch recht sportlich (spielt alle ein bis zwei Wochen mit Freunden Fussball, ist gerade beim Bundesheer). Außerdem ist er Raucher, wird Zigaretten und Alkohol aber natürlich stark einschränken.
Mir ist klar, daß das ganze recht kurzfristig ist, bin aber für jeden Vorschlag dankbar!
-
75-kg-Experte/in
ich hab denn selben test gemacht und bestanden.
er sollte sich jetzt nur noch auf ausdauersport konzentrieren, spich laufen, laufen und nochmal laufen.
ab 20 euro bekommt er einen günstige pulsuhr, ohne die sollte er auf keinen fall daran arbeiten, weil der schuss sonst auch nach hinten losgehen kann.
er sollte dann im berich zwischen 65-75 % trainieren und manchmal ein paar kurze spinnts miteinbauen um den puls hochzujagen, aber nicht damit übertreiben.
gleich nach dem aufstehen ruhepuls messen und wenn er von woche zu woche niedriger wird, ist er auf dem richtigem weg.
und ganz wichtig! der körper braucht auch mal einen tag pause.
-
Je schneller der Puls nach der Belastung absinkt, desto besser ist der Trainingszustand. Also, je besser das Herz- Kreislaufsystem trainiert ist, desto besser kann es Belastungen weg stecken.
An Training führt also kein Weg vorbei ...
Bernd.
-
Je besser die Grundlagenausdauer, desto schneller fällt der Puls.
Beim Ruhepuls kann man allerdings keine großen Sprünge erwarten in kurzer Zeit.
Gruss
Wuddi