Hallo

Vielleicht könnt ihr mir ein paar erpropbte Tipps für mein Problem geben - und nein, es geht nicht nur um den Muskelaufbau

Ich trainiere zur Zeit täglich etwa 2 Stunden auf dem Rudergerät und ergänze dies durch Radfahren, joggen, Crosstrainer, Gewichtstraining und co. Womit auch dann auch auf 3 bis 4 Stunden am Tag komme. Ich möchte, Ziel fest in den Augen, die Ruder-Trainingsdauer (weniger die Intensität!) auf 2x2 Stunden verlängern um in einigen Monaten 12Stunden Seassions druchstehen zu können.

Nun stehe ich aber bereits bei 2/3/4 Stunden am Tag vor dem Problem, dass sich meine Bänder/Sehnen melden - was ja auch kein Wunder sein dürfte. Ich habe anfangs mit ca 3kg pro Monat ziemlich viel (Wund)Wasser (gibt es sowas?) und Muskelmasse zugenommen. Zumindest ist das der Wert, den ich aus KFA und Gewicht errechnen kann. Irgendwo müssen die 3 Kg jeden Monat jedenfalls stecken und Körperfett kann es nicht sein.

Ich denke im Moment, bitte berichtigt mich, dass meine Bänder und Sehnen nicht so schnell mitwachsen wie die Muskeln. Nun möchte ich aber in keinem Fall die Trainigsdauer reduzieren - auch ist die Intensität nicht übertrieben starkt. Auch ist mir aufgefallen, dass nach ca 30 min Yoga die Sehenschmerzen am nächsten Tag nahezu komplett verschwunden sind und ich kann wieder froh und frei weiter trainieren.

Lange Vorrede ... entschuldigt. Was will ich eigentlich wissen? Nun, ich lese eine Menge über Supplemente, die den Muskelaufbau beschleunigen sollen bzw. den Stoffwechseln ankurbeln. Es stellte sich mir die Frage, in wie weit eine Nahrungsergänzung für den restlichen Bewegungsapparat sinnvoll ist? Mit anderen Worten: Gibt es Präperate, die mir helfen meine Bänder schneller zu regenieren bzw. deren Anpassung zu beschleunigen und die für eine optimale Versorgung zu empfehlen sind? Mir wurde früher einmal gesagt, dass Vencipon (als noch erhältlich) nicht nur den Stoffwechsel anregt, sondern auch die Regeneration fördert und damit dass Verletzungsrisiko senkt bzw. chronische Entzündungen der Sehnen vorbeugt. Ist das richtig?

Janice