-
Griffbreite bei Klimmzügen
Hallo,
ich mache Klimmzüge im Obergriff und ich würde gerne wissen, was die optimale Griffbreite bei Klimmzügen im OG ist, weiß hier jemand näheres dazu?
lg
berti
-
Je enger der Griff,desto länger ist der Zugweg. D.h. je enger der Griff,desto schwerer und effektiver ist die Wiederholung. Genauso wie bei Liegestützen.
Aber ob enger = optimaler für dich ist, kannst nur du selbst beantworten
-
Sportstudent/in
Probier es doch einfach erstmal mit knapp über Schulterweite und wenn du dabei nach ein paar versuchen kein gutes Gefühl hast, dann geh eine Handbreit weiter nach außen/innen.
So findet man eigentlich ziemlich schnell eine gute Griffweite. Ein paar cm weiter oder enger machen auch keinen allzu extremen Unterschied, mach dir keinen allzu großen Kopf.
-
Eisenbeißer/in
Also ich halte meine unterarme senkrecht zum Boden ... so kann ich am meisten kraft aufbauen und ziehe
-
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass je weiter der Griff bei den Klimmzügen im OG ist, umso schwerer werden die Klimmzüge.
Ich mache die Klimmzüge meistens mit einem Griff, der ca. schulterbreit ist oder ein bisschen weiter als schulterbreit.
Ich denke, ein ca. schulterbreiter Griff bei Klimmzügen im OG ist wahrscheinlich am besten oder?
-
Flex Leser
"beste" griff gibts mmn nicht wirklich , natürlich erwischt man mit deinem griff den lat besser als mit nem anderen aber die variation machts ...
wenn ich paar wochen nur einen griff mache und dann plötzlich ma wechsel gibts ein mega muskelkater im lat
meistens gibts allerdings schulterbreiten ug , ab und zu schulterbreit og und selten weiter griff
-
Im Interesse der Gelenkgesundheit sollte man mit der Zeit (übers Jahr gesehen) mal alle Winkel machen. Gilt natürlich nicht nur für KZ.