Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Muskelkater!!

Neuer Benutzer

Muskelkater!!

Hallo Leute,
    Ich Trainiere nach 3er Splitt zuhause seit 10.2009, mache auch sehr gute fortschritte. Mein Problem ist nach jeder Gewichtsteigerung habe übelste Muskelkater besonders nach dem Bein Training, es dauert mindestens 3 Tage bis es einiger maßen die schmerzen nachlassen.
    Ich trainiere nach Pyramieden system 8 / 10 / 12 WH, mit höchste Gewicht angefangen. Ich erhöhe das Gewicht erst dann wenn ich im ersten Satz statt 8, saubere 10-11 WH schaffe.
    Wie ist es bei euch?
    Gruss

Gesperrt Avatar von remba
    Zitat Zitat von erkanisto
    Hallo Leute,
    Ich Trainiere nach 3er Splitt zuhause seit 10.2009, mache auch sehr gute fortschritte. Mein Problem ist nach jeder Gewichtsteigerung habe übelste Muskelkater besonders nach dem Bein Training, es dauert mindestens 3 Tage bis es einiger maßen die schmerzen nachlassen.
    Ich trainiere nach Pyramieden system 8 / 10 / 12 WH, mit höchste Gewicht angefangen. Ich erhöhe das Gewicht erst dann wenn ich im ersten Satz statt 8, saubere 10-11 WH schaffe.
    Wie ist es bei euch?
    Gruss
    Siehe Muskelkater-Thread

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Habe eigentlich nirgends wirklich Muskelkater, nur, wenn ich die Übungen ändere. Ein leichtes ziehen beim Anspannen ist alles. Aber nicht, was wirklich stören würde.

Gerade, wenn es mehrere Tage dauert, kannst du davon ausgehen, Muskelfaserrisse statt den (angestrebten) Mikrotraumata ausgelöst zu haben: du hast es übertrieben.

Lg Daninjo

Sportstudent/in
    Als ich noch Kraftdreikampf betrieben habe, habe ich ebenfalls im 3er Splitt trainiert.
    Nach jedem Kniebeugentag hatte ich dermaßen Muskelkater, daß ich die ersten beiden, auf das Training folgenden Tage, vor Muskelkater fast überhaupt nicht mehr Treppen steigen konnte. Und ich spreche hier nicht von einer Steigerung des Trainingsgewichts.
    Beim Bankdrücken war das mindestenbs ebenso heftig, nur daß man den Oberkörper zweifellos besser schonen kann.
    Bei einem intensiven Training ist das nichts unnormales, da mußt Du Dir keine Sorgen machen. Wenn es Dich stört, dann mußt Du die Intensität oder das Volumen reduzieren.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Muskelkater ist ein Zeichen dafür, dass ma nentweder mit schlechter Technik trainiert oder eben unnötig zu hohes Gewicht verwendet.

Lupus hat das irgendwo sehr gut beschrieben bzw. so erklärt, dass es nach den oben genannten Aspekten eigentlich ein gutes Zeichen ist, denn man weiß, dass man was falsch macht.

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von kleberson
    Muskelkater ist ein Zeichen dafür, dass ma nentweder mit schlechter Technik trainiert oder eben unnötig zu hohes Gewicht verwendet.
    Auch bei untrainierten Leuten?

Ich hab gerade mit KH angefangen mit 40 kg und hab dann immer 3 tage lang nen heftigen muskelkater in den hintere oberschenkeln,... dachte mir aber dass das natürlich sei. Die belaste ich ja sonst nie so intensiv.

Sportbild Leser/in Avatar von RainerRatlos
    Zitat Zitat von BlackJ4ck
    Auch bei untrainierten Leuten?
    Bei der Einübung neuen Bewegungsabläufen ist Muskelkater völlig normal. Das hat nix mit zu hohen Gewichten oder falscher Technik zu tun, sondern mit einer grundsätzlichen Überforderung einer Muskelpartie, die vorher wenig benutzt wurde. Das wird Dir auch bei Deiner ersten Bergwanderung passieren, dass Du am nächsten Tag nicht mehr aufstehen kannst.

Sportstudent/in
    Mit falscher Technik hat das tatsächlich nichts zu tun.
    Nichts ganz falsch ist die Aussage, daß die Intensität zu hoch gewählt wurde (wie ich es ja schon im meinem ersten Beitrag angedeutet habe). Defacto ist es aber in der realen Trainingssituation kaum oder nur schwer möglich, die Intensität so zu wählen, daß dem Training kein Muskelkater folgt, ohne dabei die Intensität wiederum zu niedrig zu halten.

Muskelkater wird man immer wieder erleben. Dieser sollte sich jedoch irgendwann (bei konstantem Trainingsgewicht) auf ein moderates Maß einpendeln.

Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    Zitat Zitat von kleberson

Lupus hat das irgendwo sehr gut beschrieben bzw. so erklärt, dass es nach den oben genannten Aspekten eigentlich ein gutes Zeichen ist, denn man weiß, dass man was falsch macht.

Das bezieht sich jetzt aber nur auf extremen MK, der länger als einen Tag anhält und wirklich beim bewegen hindert?
    Ein normaler MK, so wie Daninjo ihn beschrieben hat ist doch kein schlechtes Zeichen?

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Ein leichter Muskelkater/Ziehen am Tag danach ist nicht schlimm, aber ein starker MK, der im schlimmste Falle noch über 3 Tage, wie hier beschrieben anhält, ist nicht gut und sollte vermieden werden.

Und ja, es hat auch mit schlechter Technik zu tun. Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen und behaupten, sie trainieren sauber und korrekt, heißt dies nicht, dass die Technik richtig ist. Das können manchmalk nur Zentimeter sein, die einen MK auslösen.

Und auch richtig ist, dass man bei einer völlig neuen Bewegung auch Muskelkater bekommt. Dies sollte sich aber schon beim nächten Mal einstellen.

Ginzibezwinger:
    Defacto ist es aber in der realen Trainingssituation kaum oder nur schwer möglich, die Intensität so zu wählen, daß dem Training kein Muskelkater folgt, ohne dabei die Intensität wiederum zu niedrig zu halten.
    Klar ist das möglich und auch nicht schwer. Das Problem ist nur, dass BBs ein chronisches Ego-Problem haben und es nicht annähernd in Frage kommt, mal das Gewicht zu reduzieren und Zielmuskel orientiert zu trainieren. Damit erreicht man ausreichend Intensität ohne regernationsstörenden MK.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte