-
Wiederholungszahlen (im Bereich <8) öfters wechseln?
Trainiere jetzt schon etwas länger im Wiederholungsbereich von 7-8x pro Satz.
Gibt es irgendwelche fundierten Kenntnisse wie es sich auswirken würde, diese nun auf genau 5 zu senken, für einen bestimmten Zeitrahmen (sagen wir 4-6 Monate oder auch länger/kürzer, je nachdem was dazu so veröffentlicht wurde)? Mit den 8wh fahre ich noch sehr gut, möchte aber wenn es wirklich etwas bringt es mit weniger zu probieren.
Mein Gedankengang in negativer Richtung war dann, dass die Muskeln mit weniger wh und mehr Gewicht sicherlich gut wachsen dürften, aber dann bei der Umstellung auf etwas weniger Gewicht mit 7-8wh nicht mehr genug Anreiz bekommen?
Ein Irrglaube oder bekannte Tatsache?
-
Du solltest auf jeden Fall mal deine Wdh.-Zahlen variieren! Das ist nämlich sehr wichtig!
Wenn du dein Leben lang mit den gleichen Wdh. trainierst, stagnierst du irgendwann auf jeden Fall!
Die Wdh. sollten in relmäßigen Abständen geändert werden (mal bis zu 6, mal 6-10, mal 12-15)! So setzt du immer neue Reize und der Körper gewöhnt sich nicht dran. Auch die Intensität sollte regelmäßig geändert werden.
Keine Angst, dass dein Körper nach wenig Wdh. nicht mehr auf viele anspricht; im Gegenteil 
Gruss, Ä
-
Sportbild Leser/in
so im wiederholungsbereich von 6-12 trainiert man ja bekanntlich auf masse alles unter 6 wiederholungen ist eher zur kraftsteigerung gedacht powerlifter zb.trainieren so die ja nicht grad ästhetisch aussehen find ich vileicht solltest du einfach deine übungen mal wechseln oder die reihenfolge wie du sie machst damit fährst du glaub ich besserals wenn du monstergewichte holst aber nur 4-5 wiederholungen machst.
-
Eisenbeißer/in
@ Proteintyp
Schon mal was von Satzzeichen gehört?
Das kann man ja kaum lesen.
Hat hier eigentlich schon mal jemand mit 15-20 Wdhl. Massezuwächse erziehlt??
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von proteintyp
so im wiederholungsbereich von 6-12 trainiert man ja bekanntlich auf masse alles unter 6 wiederholungen ist eher zur kraftsteigerung gedacht powerlifter zb.trainieren so die ja nicht grad ästhetisch aussehen find ich vileicht solltest du einfach deine übungen mal wechseln oder die reihenfolge wie du sie machst damit fährst du glaub ich besserals wenn du monstergewichte holst aber nur 4-5 wiederholungen machst.
falls powerlifter auf dich unästhetisch wirken liegts entweder daran, dass sie zuviel muskelmasse haben, und du das nich magst, oder, dass viele halt nich definiert sind ( wozu auch ).
aber zu denken, dass der körper durch training nur im maxkraftbereich sich irgendwie richtung unästhetisch verformt ist quatsch.
-
Hm ich hab mal was gelesen von wegen geringe Wiederholungszahlen mit schweren Gewichten bzw. Maximalkraft würden weitere Muskelphasern, welche inaktiv sind aktivieren und hohe Wiederholungszahlen wären vorallem für die Laktattolleranz empfelenswert.
Jemand was in der Richtung zu sagen? Wie gesagt nur gelesen in ner PDF kp ob so was dran is oder net.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Moppsy
@ Proteintyp
Schon mal was von Satzzeichen gehört?
Das kann man ja kaum lesen.
Hat hier eigentlich schon mal jemand mit 15-20 Wdhl. Massezuwächse erziehlt??
Speziell bei den Beinen habe ich mit hohen Wdh-Zahlen gute Erfahrungen gemacht, aber auch andere Körperteile sprechen gut auf den sogenannten KA-Bereich an.
Die Übergänge sind schliesslich fliessend und da jeder einen anderen Körper hat, sollte man experementieren welche wdh-Zahlen gut für einen sind. Das kann auch schonmal bei 15+ erst richtig reinhauen, wobei ein anderer Körper oder schon eine andere Muskelgruppe (andere Faserverteilung) auf sehr niedrige, zB 4-5 wdh richtig explodiert.
-
BBszene kennt mich
Kann Pottprolls Erfahrungen nur bestätigen. Habe die gleichen gemacht.
Gruß kleberson
-
 Zitat von Pottproll
Speziell bei den Beinen habe ich mit hohen Wdh-Zahlen gute Erfahrungen gemacht, aber auch andere Körperteile sprechen gut auf den sogenannten KA-Bereich an.
Die Übergänge sind schliesslich fliessend und da jeder einen anderen Körper hat, sollte man experementieren welche wdh-Zahlen gut für einen sind. Das kann auch schonmal bei 15+ erst richtig reinhauen, wobei ein anderer Körper oder schon eine andere Muskelgruppe (andere Faserverteilung) auf sehr niedrige, zB 4-5 wdh richtig explodiert.
WOW, wusste ich net oO Und ich dachte 10-12 wären ideal...
wie stelle ich denn fest welchen "Muskelfaser-Typ" ich habe???
-
 Zitat von Hering mit Salz
WOW, wusste ich net oO Und ich dachte 10-12 wären ideal...
wie stelle ich denn fest welchen "Muskelfaser-Typ" ich habe???
würd mich auch interssieren