-
Kündigungsgrund ?
Hi ,
ein Kollege von mir wurde letztens im Studio wohl zu Unrecht drauf angesprochen, dass er beim letzten Mal seinen Spindschlüssel nicht an der Theke abgegeben hätte.
Obwohl er sich eigentlich sicher war ihn abgegeben zu haben, hat er zuhause alles abgesucht und dann der Studioleitung mitgeteilt, dass er den Schlüssel definitiv nicht hat. Ein Angestellter meinte dann müsse er 20 Euro zahlen. Als mein Kollege dann protestierte wurde er vom Besitzer des Studios aufs Übelste beleidigt und er hat ihm gedroht ala "dich mach ich fertig, was glaubst du wer du bist .." etc. Natürlich geschah das alles vor anderen Leuten.
Nun möchte mein Kollege logischerweise nicht mehr da trainieren , die 20 Euro für den Schlüssel würde er sogar bezahlen.
Das dürfte doch als ausserordentlicher Kündigungsgrund reichen oder ?
-
Das ist ja eine recht heikle Angelegenheit. Ich würde auf jedenfall mit Hilfe eines Anwalts das Problem mal genauer besprechen um so auch auf der sicheren Seite zu sein. Zudem kann er auch eine Anzeige erstatten, wenn die Beleidigungen wirklich so heftig ausgefallen sind wie du es hier schilderst.
-
-
Flex Leser
 Zitat von Dave M
Hi ,
ein Kollege von mir wurde letztens im Studio wohl zu Unrecht drauf angesprochen, dass er beim letzten Mal seinen Spindschlüssel nicht an der Theke abgegeben hätte.
Obwohl er sich eigentlich sicher war ihn abgegeben zu haben, hat er zuhause alles abgesucht und dann der Studioleitung mitgeteilt, dass er den Schlüssel definitiv nicht hat. Ein Angestellter meinte dann müsse er 20 Euro zahlen. Als mein Kollege dann protestierte wurde er vom Besitzer des Studios aufs Übelste beleidigt und er hat ihm gedroht ala "dich mach ich fertig, was glaubst du wer du bist .." etc. Natürlich geschah das alles vor anderen Leuten.
Mhm - die Frage ist, ob das tatsächlich der Wahrheit entspricht...
Welcher auf Gewinn erpischte Studioleiter (oder überhaupt Dienstleiter) würde denn einen zahlenden Kunden im Beisein anderer Kunden beschimpfen schlimmer noch, beleidigen?!
Neben der Tatsache, daß ich mir vielleicht eine Anzeige wegen Beleidigung einhandele (in diesem Fall gabs ja dann sogar Zeugen), muss ich mir doch überlegen, daß die anderen Mitglieder das gut finden...
Kann es so nicht glauben!
Nun möchte mein Kollege logischerweise nicht mehr da trainieren , die 20 Euro für den Schlüssel würde er sogar bezahlen.
Warum würde er den Schlüssel bezahlen, wenn er ihn abgegeben hat?
Das dürfte doch als ausserordentlicher Kündigungsgrund reichen oder ?
Ja, eine Beleidigung vom Studioleiter reicht als Kündigungsgrund - wenn es sie denn gab
-
Die frage ist wie sich dein Kollege beschwert hat ?
-
Also es geht hier um meinen besten Freund und das seit vielen vielen Jahren... soll heissen, wenn der mir was erzählt, dann kann ich auch davon ausgehen, dass es in etwa so abgelaufen ist. Also da besteht für mich kein Zweifel.
Der Betreiber von dem Studio geht wohl in die Richtung Haudrauf-Prolet und scheint generell mal öfter die Kontrolle zu verlieren.
Beschwert hat sich mein Kollege auch garantiert nur in nem freundlichen Ton.
Bezahlen will er den Schlüssel, weil er sich nicht absolut sicher ist , dass er den Schlüssel abgegeben hat. Die Reaktion von dem Betreiber find ich aber unter aller Sau ganz egal ob sich mein Kollege beim Schlüssel vertan hat oder nicht.
-
Flex Leser
 Zitat von Dave M
Also es geht hier um meinen besten Freund und das seit vielen vielen Jahren... soll heissen, wenn der mir was erzählt, dann kann ich auch davon ausgehen, dass es in etwa so abgelaufen ist. Also da besteht für mich kein Zweifel.
Mhm...
Der Betreiber von dem Studio geht wohl in die Richtung Haudrauf-Prolet und scheint generell mal öfter die Kontrolle zu verlieren.
Mhm...mhm...
Beschwert hat sich mein Kollege auch garantiert nur in nem freundlichen Ton.
Kann ich nix zu sagen - ich war nicht dabei
Bezahlen will er den Schlüssel, weil er sich nicht absolut sicher ist , dass er den Schlüssel abgegeben hat. Die Reaktion von dem Betreiber find ich aber unter aller Sau ganz egal ob sich mein Kollege beim Schlüssel vertan hat oder nicht.
Wie gesagt - kann ich mir nicht vorstellen
-
Ist aber wirklich so gelaufen - der Typ ist scheinbar einfach jemand, der mal schnell total ausrastet. Es wurden definitiv vor Zeugen ganz klare Drohungen und Beleidigungen geäußert - und zwar lauthals schreiend. Schon klar, dass das im ersten Moment kaum zu glauben ist, wenn man bedenkt, dass der Betreiber sich damit nur selber in hohem Maße schadet. Das Ding mitm Ausrasten ist aber einfach, dass der Verstand in dem Moment aussetzt. Der Typ ist auch ein sehr guter Kampfsportler .. scheint ne gefährliche Kombination zu sein.
Also wie ich mir dachte ist der Fall dann doch recht eindeutig , der Vertrag dürfte hinfällig sein.
Ich hab übrigens mal ne vergleichbare Situation erlebt - war in meinem geliebten Hardcore Studio damals. Da war ein älterer Herr der ein Problem mit dem Betreiber hatte (mit dem ich persönlich gut klar kam , war aber n Asi). Der Herr hinter der Theke ist jedenfalls ohne Vorwarnung dermaßen explodiert, dass mehrere Leute sicherheitshalber dazwischen gegangen sind. Der ältere Herr hat nach dem Vorfall eine Webseite erstellt um Neukunden abzuschrecken - der Studiobetreiber hat geklagt , kein Recht bekommen und musste kurz darauf das Studio schließen.. schade eigentlich.
-
Wenn er die Kündigung nicht anerkennt und den Schlüssel bezahlt haben will, stellt dein Freund ihn vor die Wahl dies über einen Anwalt zu erklären und dazu eine Anzeige zu erstatten. Wenn der Studioleiter dann nicht sehr beschränkt ist wird er, wenn es sich genauso wie du es sagst abgespielt hat, die Kündigung anerkennen und den Schlüssel nicht bezahlt haben wollen. Falls er weiter darauf besteht, erstattet dein Freund Anzeige und lässt die Kündigung ebenfalls über einen Anwalt klären.
-
Flex Leser
in dubio pro reo.
er soll es drauf ankommen lassen.
...hat das System verstanden.