Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer Avatar von silverblue90599

Ik-was ist das Maximum

Ich habe in meinem Trainingsbuch gelesen, das man nie 100% seiner Muskelfasern willentlich nutzen kann, es sei denn in Notsituationen (Todesangst..). Zur gezieltes Training (Intramuskuläre Koordination; 90-100% der Maximalkraft und 1-3 Wiederholung) kann man mehr Muskelfasern rekrutieren und nutzen. Wo aber ist die Grenze..man wird doch nie alle Fasern willentlich ansteuern können? Ist es sinnvoll am Ende einer Trainingseinheit die IK zu Trainieren oder sollte man dies speziell in einer Woche machen?

In meinem Studio ist ein Kraftsportler, der denkt immer an Leute, die er haßt...er sagt so kann er mehr Gewichte bewältigen...ist da was dran? Also nur durch Konzentration und Vorstellungskraft mehr Muskelfasern aktivieren kann?

Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    Ist auf jedenfall kopfsache. ob man es willentlich wirklich kontrolliert steuern kann denke ich nicht. mit kontrolliert meine ich, dass es möglich ist 50% 70% oder auch nur 30% seiner muskelfasern zu nutzen.

dass man durch konzentration mehr muskelfasern benutzen kann halte ich für möglich. durch das konzentrieren und das "hineinfühlen" in einen bestimmen muskel oder sogar muskelgruppen erhöht sich die anzahl der beteiligten fasern.
    so denke ich zumindest das es sinn macht...

vielleciht passt der thread aber auch besser ins forum "der wille zur kraft"

75-kg-Experte/in
    Isometrisch sind durchaus 100% drin.

Neuer Benutzer
    Bei der intramuskulären Koordination wird nicht nur die Rekrutierung trainiert, sondern auch die Frequenzierung sprich die Abstufbarkeit der rekrutierten Fasern wird verbessert

Sportstudent/in
    @ eldenmax:

Ganz bestimmt nicht! 100% sind willentlich nicht möglich! Die volle Muskelleistung (Nutzung aller Fasern und maximale Kontraktion) kann nur in Notsituationen oder bei mentalen/psychischen Störungen erreicht werden.

75-kg-Experte/in
    Zugegeben, ohne besagte Not- und Todesgefahr-Situationen sind nur ~95.2 % bei isometrischer Arbeit. Im Vergleich dazu ~88.3% für exzentrische und ~89.7% für konzentrische Maximalanstrengung.

(Quelle: Babault et al. 2001, http://jap.physiology.org/cgi/conten...ract/91/6/2628)

75-kg-Experte/in
    In Sachen neurale Aktivierung ist das in der Sportpsychologie ja nix Neues. Visualisierung ("Tagträumen der Bewegung"), aggressivere Musik und Stimmung, Handtuch-vom-Kopf-Ziehen-und-erst-dann-zügig-zur-Hantel gehen, Coaching/Anfeuern, Rituale wie vor dem Satz bis drei Zählen etc etc; all sowas verbessert die ZNS-Aktivierung und damit besonders die Maximal- und Schnellkraft um ein paar Prozent. Eher metabole (statt neurale) Sachen wie Kraftausdauer und Ausdauer profitieren da weniger, da geht's psycholgoisch dann ums Durchhalten, Muskelbrennen vergessen usw.

75-kg-Experte/in
    Nachtrag: Im Volltext der o.g. Studie unter http://jap.physiology.org/cgi/content/full/91/6/2628 findet sich der Satz ...

The mean voluntary AL during maximal eccentric contractions (88.3 ± 1.9%, range 67.1-99.5%) was significantly lower (P < 0.01) than the maximal isometric AL (95.2 ± 1.2%, range 85.6-99.8%).
    Von den 8 Probanden in dem Test hat einer also sogar 99.8% seiner Fasern/motorischen Einheiten isometrisch rekrutieren können, und derselbe oder ein anderer auch 99.5% bei exzentrischer Anstrengung. Und das waren Sportstudenten, und wahrscheinlich keine Elitekraftsportler.

Ich kehre also wieder ohne Abstriche zu meiner ursprünglichen Behauptung zurück: 100% sind auch rein bewußt/willentlich/ohne Todesangst möglich, die verbleibenden 0,2% wird irgendein Weltklasse-Powerlifter, -Gewichtheber, -Strongmen oder so schon noch aufbringen können, jedenfalls bei isometrischer Anstrengung.

Sportstudent/in
    @ eldenmax:

Du hast Deine Behauptung gut mit Quellen belegt. Bevor ich jetzt weiterschreibe, muß ich fragen, ob Du in diesem Bereich beruflich zu tun hast?

Ich habe schon öfters gelesen, daß der Mensch gewisse "Kraftreserven" (ich weiß nicht, ob dies einzig dem Prozentanteil der genutzten Fasern geschuldet ist) nicht willentlich, sondern nur - wie bereits erwähnt - in Notsituationen oder bei psychischen Störungen (ist wohl allgemein bekannt) nutzt. Meine Frage diesbezüglich lautet: Steht das tatsächlich nur im Zusammenhang mit dem Prozentanteil der genutzten Fasern? Ich habe einmal etwas vom Wegfall des Selbstschutzreflexes der Muskulatur gelesen. Kannst Du dazu evtl. was sagen? Das interessiert mich nämlich.

75-kg-Experte/in Avatar von Vito-Corleone
    jetzt nimmste ein paar starke jungs. die sollen dann ne 300kg hantel über dich heben,du greifst sie und sagst "lasst los", jetzt hast ja quasi ne notsituation,also 100%

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte